, APA

Wiener Börse - Starke Erste Group-Aktien treiben ATX an / Erste Group plus 8,7 Prozent, steigt bei polnischer Santander ein

Der Wiener Aktienmarkt hat am Montag in einem verhaltenen europäischen Umfeld zugelegt. Der ATX gewann 1,63 Prozent auf 4.187,21 Punkte. Das war der höchste Stand seit Ende März. Der ATX Prime stieg um 1,45 Prozent auf 2.115,92 Zähler. An den übrigen Handelsplätzen in Europa war kein einheitlicher Trend auszumachen, während die Börsen in London und an den meisten asiatischen Märkten feiertagsbedingt geschlossen blieben.

Nach oben gezogen wurde der heimische Leitindex von den schwer gewichteten Erste Group-Aktien. Diese kletterten um 8,7 Prozent auf 63,95 Euro und damit bis an die 50-Tagelinie hoch. Zuletzt hatte die seit Anfang April laufende Erholung der Papiere spürbar an Schwung verloren; auf das Jahreshoch von Mitte Februar fehlen noch knapp 10 Prozent.

Das heimische Institut erwirbt einen "beherrschenden Anteil von 49 Prozent" an der Santander Bank Polska. Die vorgeschlagene Übernahme würde der Erste Group ein Engagement in einem der am schnellsten wachsenden und profitabelsten Bankenmärkte in Europa mit einem attraktiven langfristigen Wachstumspfad ermöglichen, kommentierte Dieter Hein von der Baader Bank.

spa/ste

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.