ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Zollhoffnung und US-Jobmarkt beflügeln Kurse
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte sind am Freitag schwungvoll der international weiter besser werdenden Anlegerstimmung gefolgt. Nach der Feiertagspause hatten positive Signale im Handelsstreit zwischen China und den USA den Kursen schon Anfangs geholfen. Mit Rückenwind von robusten Daten vom US-Arbeitsmarkt wurden die Gewinne dann im Tagesverlauf noch ausgebaut.
Der EuroStoxx 50 
Außerhalb des Euroraums legte der Schweizer SMI 
"Erste Entspannungssignale im Zollstreit, die nun von Regierungsvertretern bekräftigt wurden, setzen ein wichtiges Zeichen", hieß es am Morgen zunächst in einer Einschätzung des Brokers IG Markets mit Blick nach China. "Die Gespräche stehen zwar noch am Anfang, doch der Zenit im Handelskonflikt scheint überschritten." Die Märkte honorierten bereits die Hoffnung auf konkrete Abkommen in den kommenden Tagen.
Frische Jobdaten aus den USA, die im April besser als erwartet ausfielen und trotz einer Abkühlung auf einen robusten Arbeitsmarkt hindeuteten, trugen am Nachmittag dann ihr Übriges zur guten Stimmung bei. Dies beruhigte Anleger, die deutlichere Auswirkungen der von Präsident Donald Trump verhängten Zölle auf die Wirtschaft befürchteten. Im Euroraum hatte sich außerdem die Stimmung in den Industrieunternehmen im April erneut verbessert.
Gefragt waren Aktien aus konjunktursensiblen Sektoren wie etwa
Banken 
Airbus 
Im EuroStoxx schob sich aber die ING 
Im Ölsektor ragten Shell 
ISIN GB0001383545 EU0009658145 EU0009658160 CH0009980894
AXC0163 2025-05-02/18:30
Relevante Links: Airbus SE, ING Groep N.V., Shell plc