ROUNDUP: VW-Konzerngewinn bricht im ersten Quartal deutlich ein
WOLFSBURG (dpa-AFX) - Volkswagen
Neben bereits bekannten milliardenschweren Sonderbelastungen fiel
auch negativ ins Gewicht, dass der Konzern auf dem wichtigen Markt
China mit seinen dortigen Gemeinschaftsunternehmen erneut spürbar
weniger verdiente. Mit seinen Batteriegeschäften fuhr VW
Volkswagen hatte schon vorläufige Zahlen zum Tagesgeschäft
vorgelegt. Sonderprobleme wie CO2-Rückstellungen in Europa, der
Umbau bei der Softwaretochter Cariad sowie Rücklagen für den
Dieselskandal sorgten für Sonderkosten von rund 1,1 Milliarden Euro
und ließen das operative Ergebnis so um rund 37 Prozent auf 2,9
Milliarden Euro absacken. Aber auch das enttäuschende Ergebnis der
bisherigen Renditeperle Porsche
Die Volkswagen-Vorzugsaktie lag im vorbörslichen Handel auf der Handelsplattform Tradegate rund ein Prozent im Minus gegenüber dem Xetra-Schluss vom Vorabend.
Unklarheit über Trumps Zölle
Die Jahresprognose bestätigte der Konzern - jedoch enthält sie weiter keine Zolleffekte der Handelspolitik des US-Präsidenten Donald Trump.
"Wie erwartet, ist der Volkswagen-Konzern mit gemischten Ergebnissen ins Geschäftsjahr gestartet", sagte Arno Antlitz, Finanzchef der Volkswagen Group, der Mitteilung zufolge. "Unsere Autos kommen sehr gut bei unseren Kunden an. Der Auftragseingang in Westeuropa ist deutlich gestiegen, und unsere Auftragsbücher füllen sich schnell." Der Absatz von E-Autos habe sich in Westeuropa deutlich erhöht.
"Gerade, weil die weltweiten ökonomischen Rahmenbedingungen gegenwärtig so unsicher sind, müssen wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wir selbst beeinflussen können", sagte Antlitz. "Das heißt: Zu unserem starken Angebot an Fahrzeugen müssen wir eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur sicherstellen, damit wir auch in einer sich schnell verändernden Welt erfolgreich bleiben."/men/bvi/men
ISIN DE000PAH0038 DE0007664039
AXC0090 2025-04-30/07:55
Relevante Links: Volkswagen AG, Porsche Automobil Holding SE, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG