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EQS-Adhoc: SIG Group AG erstes Quartal 2025: Nachhaltiges Umsatzwachstum und solide Ergebnisse (deutsch)

SIG Group AG erstes Quartal 2025: Nachhaltiges Umsatzwachstum und solide Ergebnisse

SIG Group AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung SIG Group AG erstes Quartal 2025: Nachhaltiges Umsatzwachstum und solide Ergebnisse

29.04.2025 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

MEDIENMITTEILUNG 29. April 2025

Erstes Quartal 2025 Nachhaltiges Umsatzwachstum und solide Ergebnisse

* Umsatzwachstum währungsbereinigt +3,8% (währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen +3,2%) [1]

* Umsatzwachstum ausgewiesen +3,4%

* Bereinigte EBITDA-Marge 22,3% (Vorjahresquartal: 21,5%)

* Prognose für Gesamtjahr bestätigt

Samuel Sigrist, CEO, sagte: «Wir freuen uns über einen soliden Start ins Jahr 2025 mit einem Umsatzwachstum - währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen - von 3,2%. Dieses Umsatzwachstum liegt in unserem Zielbereich für das Gesamtjahr von 3 bis 5%, wobei wir von einer stärkeren Entwicklung im zweiten Halbjahr ausgehen. Das erzielte Wachstum unterstreicht die Stärken unseres Geschäftsmodells im aktuellen Marktumfeld.

Von den kürzlich angekündigten Handelszöllen, einschliesslich der derzeit ausgesetzten Zölle, erwarten wir aufgrund unserer Lieferkettenstrategie 'in der Region für die Region' nur begrenzte direkte Auswirkungen auf die Profitabilität. Die möglichen indirekten Auswirkungen der Handelszölle, insbesondere auf die Währungsentwicklung, verfolgen wir weiterhin sehr genau.

SIG wird auch in Zukunft von der Widerstandsfähigkeit der Produktkategorien ihrer Kunden, ihren diversifizierten Vertriebskanälen sowie ihrer breiten geografischen Präsenz mit regionalen Standorten profitieren.»

Kennzahlen: Erstes Quartal 2025

                                  Drei Monate    Drei Monate
                                          bis            bis
                                     31. März       31. März
                                         2025           2024
     (in EUR Millionen oder %)
     Gesamtumsatz                       745.9          721.5
     Bereinigtes EBITDA                 166.4          155.2
     Bereinigte EBITDA-Marge            22.3%          21.5%
     EBITDA                             159.7          134.2
     Bereinigtes EBIT                    95.3           88.5
     EBIT                                55.5           29.7
     Bereinigtes Nettoergebnis           44.4           39.7
     Nettoergebnis                       15.6          (7.1)
     Freier Cashflow                   (89.8)        (100.7)
Umsatz nach Regionen

                       Drei Monate bis    Drei Monate bis  Ände-
                         31. März 2025      31. März 2024  rung
    (in EUR Millionen      Ausgewiesen  Währungsbereinigt
    oder %)
    Europa                       252.1              250.9   0.5%    0.5%
    Indien, Naher                100.4               90.6  10.9-    9.6%
    Osten, Afrika                                              %
    (IMEA)
    Asien-Pazifik                188.9              185.5   1.9%  (0.2%)
    (APAC)
    Amerika                      204.4              194.5   5.1%    9.2%
    Konzernfunktionen              0.1                0.0
    Gesamtumsatz                 745.9              721.5   3.4%    3.8%
Europa

In Europa betrug das Umsatzwachstum im ersten Quartal 2025 währungsbereinigt 0,5% bzw. 0,4% währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen.

Das Wachstum reflektiert eine hohe Vergleichsbasis nach dem aussergewöhnlichen Wachstum von über 6% (währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen) im Jahr 2024.

Das Kartongeschäft verzeichnete ein gutes Wachstum, vor allem dank der Inbetriebnahme von Abfüllanlagen, die im ersten Quartal 2024 noch im Aufbau waren. Der Umsatz im Bag-in-Box- und Standbeutelgeschäft wurde durch den im Vergleich zum Vorjahresquartal geringeren Umsatz mit Material für die Ausrüstung von Abfüllanlagen beeinträchtigt.

Indien, Naher Osten und Afrika (IMEA)

In der Region IMEA (Indien, Naher Osten, Afrika) belief sich das Umsatzwachstum im ersten Quartal 2025 auf 9,6%, sowohl währungsbereinigt als auch währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen.

Das Wachstum ist auf die erweiterte Präsenz von SIG in Nordafrika und Indien sowie auf eine relativ niedrige Vergleichsbasis zurückzuführen.

Die Inbetriebnahme von im Vorjahr platzierten Abfüllanlagen für Bag-in-Box und Standbeutel trug ebenfalls zum Wachstum bei.

Asien-Pazifik (APAC)

In der Region Asien-Pazifik sank der Umsatz im ersten Quartal 2025 um 0,2%, sowohl währungsbereinigt als auch währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen. Der Umsatzrückgang in China konnte durch ein starkes Wachstum in Südostasien ausgeglichen werden.

Die Umsatzentwicklung in China ist auf ein starkes Vorjahresquartal, ein gedämpftes Marktumfeld und den Zeitpunkt des chinesischen Neujahrsfestes im Jahr 2025 zurückzuführen.

Das Wachstum in Thailand, Vietnam und Indonesien wurde von Marktanteilsgewinnen und der Einführung neuer Produkte getragen. Dazu gehörten kleinere Verpackungsgrössen zur Einhaltung kritischer Preispunkte sowie Verpackungen für Getränke mit Stückchen.

Nord- und Südamerika

In Nord- und Südamerika betrug das Umsatzwachstum im ersten Quartal 2025 währungsbereinigt 9,2% bzw. 7,1% währungsbereinigt und zu konstanten Kunststoffpreisen.

Das Geschäft mit aseptischen Kartonpackungen entwickelte sich stark in Mexiko und in den an Brasilien angrenzenden Staaten, wo SIG die Präsenz weiter ausbaut.

Der Umsatz im Bag-in-Box-Geschäft in den USA normalisierte sich, nachdem die Herausforderungen in der Produktion aus dem Vorjahr bewältigt werden konnten. Das Wachstum im Markt für «Out-of-Home Dining» in den USA bleibt weiterhin fragil.

Bereinigtes EBITDA

Das bereinigte EBITDA belief sich auf EUR 166,4 Millionen (Q1 2024: EUR 155,2 Millionen). Der Anstieg der bereinigten EBITDA-Marge auf 22,3% (Q1 2024: 21,5%) ist auf den höheren Umsatzbeitrag zurückzuführen. Dieser wurde teilweise durch die Kosten für die Inbetriebnahme des neuen Produktionsstandortes in Indien und höhere Vertriebs- und Verwaltungskosten ausgeglichen.

Nettoergebnis und bereinigtes Nettoergebnis

Das bereinigte Nettoergebnis belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 44,4 Millionen (Q1 2024: EUR 39,7 Millionen). Dieser Anstieg ist in erster Linie auf ein höheres bereinigtes EBITDA zurückzuführen, das teilweise durch höhere Abschreibungen ausgeglichen wurde.

Das Nettoergebnis betrug EUR 15,6 Millionen (Q1 2024: EUR (7,1) Millionen). Die Verbesserung gegenüber dem Vorjahresquartal ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass im Vorjahresquartal im Zusammenhang mit dem potenziellen Verkauf des Standortes für gekühlte Kartonpackungen in Shanghai einmalige Kosten anfielen.

Weitere Einzelheiten zu den Bereinigungen des EBITDA und des Nettoergebnisses sind in den nachstehenden Tabellen zu finden.

Überleitung des Periodenergebnisses zum EBITDA und zum bereinigten EBITDA:

   (in EUR Millionen)                   Drei Monate bis    Drei Monate bis
                                          31. März 2025      31. März 2024
   Gewinn / (Verlust) für die                      15.6              (7.1)
   Berichtsperiode
   Nettofinanzaufwand                              32.0               36.7
   Steueraufwand                                    7.9                0.1
   Abschreibungen und                             104.2              104.5
   Amortisationen
   EBITDA                                         159.7              134.2
   Anpassungen EBITDA:
   Nicht realisierter                                 1.7              (1.9)
   Verlust/(Gewinn) aus operativen
   Derivaten
   Restrukturierungskosten, netto                     -                4.7
   Transaktionsund                                  1.4                0.2
   akquisitionsbedingte Kosten
   Kosten der Integration                           0.2                0.6
   Wertveränderung einer bedingten                (0.1)                1.2
   Gegenleistung
   Wertminderungsverluste                           0.1               15.9
   Andere                                           3.4                0.3
   Bereinigtes EBITDA                             166.4              155.2

Überleitung des Periodenergebnisses zum bereinigten Nettoergebnis:

   (in EUR Millionen)                                      Drei         Drei
                                                         Monate       Monate
                                                        bis 31.      bis 31.
                                                      März 2025    März 2024
   Gewinn / (Verlust) für die Berichtsperiode                15.6        (7.1)
   Nicht liquiditätswirksame Währungseffekte von            (6.9)          1.2
   Darlehen in nicht-funktionaler Währung und
   realisierte Währungseffekte aufgrund
   Refinanzierung
   Amortisation von Transaktionskosten                        1.6          0.7
   Wertveränderung bei finanzierungsbezogenen                 0.4          0.2
   Derivaten
   Abschreibung und Amortisation                             21.2         25.9
   Kaufpreisallokation OnexÜbernahme
   Amortisation Kaufpreisallokation andere                   11.9         11.9
   Übernahmen
   Bereingungen EBITDA[1][2]  1. #_ftn2                       6.7         21.0
   Steuerliche Auswirkungen auf die oben                    (6.1)       (14.1)
   genannten Posten
   Bereinigtes Nettoergebnis                               44.4         39.7

Nettoinvestitionen

   (in EUR Millionen)                      Drei Monate bis    Drei Monate bis
                                             31. März 2025      31. März 2024
   Sachanlagen und immaterielle                       31.0               36.6
   Vermögenswerte (netto)
   Abfüllanlagen und damit                            34.7               56.7
   verbundene Ausrüstung
   Investitionen                                      65.7               93.3
   Vorauszahlungen                                  (23.0)             (30.6)
   Nettoinvestitionen                                 42.7               62.7
   Leasingzahlungen                                   16.2               15.2
   Nettoinvestitionen,                                58.9               77.9
   einschliesslich
   Leasingzahlungen
Die Nettoinvestitionen einschliesslich Leasingzahlungen beliefen sich auf
EUR 58,9 Millionen, verglichen mit EUR 77,9 Millionen im Vorjahresquartal.
Die Nettoinvestitionen einschliesslich Leasingzahlungen betrugen 7,9% des
Umsatzes. Insgesamt verringerten sich die Nettoinvestitionen einschliesslich
Leasingzahlungen gegenüber dem Vorjahresquartal um EUR 19,0 Millionen.

Freier Cashflow

              (in EUR Millionen)            Drei Monate bis    Drei Monate bis
                                              31. März 2025      31. März 2024
    Mittelzufluss aus operativer                      (7.9)                7.8
                       Tätigkeit
      Erwerb von Sachanlagen und                     (65.7)             (93.3)
   immateriellen Vermögenswerten
                         (netto)
                Leasingzahlungen                     (16.2)             (15.2)
                 Freier Cashflow                     (89.8)            (100.7)
Der Mittelabfluss aus operativer Tätigkeit reflektiert die typische
Cash-Saisonalität des Unternehmens. Der Rückgang des Nettomittelzuflusses im
Vergleich zum ersten Quartal 2024 ist darauf zurückzuführen, dass das höhere
EBITDA die höheren Zahlungen für Steuern und Zinsen nur zum Teil ausgleichen
konnte; die Mittelabflüsse aus dem Nettoumlaufvermögen blieben relativ
stabil.

Verschuldung

     (in EUR Milionen)
                                              Per         Per
                                         31. März    31. Dez.
                                             2025        2024
     Bruttoschulden                                   3,026.8    2,474.9
     Flüssige Mittel                                    787.4      303.4
     Nettoschulden                                    2,239.4    2,171.5
     Nettoverschuldungsgrad (letzte zwölf Monate)        2.7x       2.6x
Der Nettoverschuldungsgrad lag per 31. März 2025 bei 2,7x (31. März 2024:
2,9x). Der Anstieg gegenüber dem 31. Dezember 2024 zeigt die übliche
Saisonalität. Die Bruttoschulden erhöhten sich aufgrund der Platzierung
eines Eurobonds in Höhe von EUR 625 Millionen im Zusammenhang mit den
Refinanzierungsaktivitäten im laufenden Jahr. Die Bruttoschulden und die
flüssigen Mittel werden sich im Juni 2025 mit der Rückzahlung des Eurobonds
aus dem Jahr 2020 wieder reduzieren.

Dividende

Die Generalversammlung vom 8. April 2025 beschloss für das Jahr 2024 eine Dividendenausschüttung aus der Kapitaleinlagereserve in Höhe von CHF 0.49 pro Aktie, was einem Betrag von CHF 187 Millionen entspricht.

Ausblick

SIG bestätigt die Prognose für 2025. Das Unternehmen erwartet für 2025 ein währungsbereinigtes Wachstum des Gesamtumsatzes bei konstanten Kunststoffpreisen [3] in einer Bandbreite von 3-5%.

Die bereinigte EBITDA-Marge wird voraussichtlich in der Spanne von 24,5-25,5% liegen. Im Einklang mit der üblichen Saisonalität erwartet SIG in der zweiten Jahreshälfte ein höheres Umsatzwachstum und eine höhere bereinigte EBTIDA-Marge.

Die Prognosen sind abhängig von den Inputkosten und der Währungsentwicklung.

Die Nettoinvestitionen, einschliesslich Leasingzahlungen, werden voraussichtlich innerhalb der Zielspanne von 7-9 % des Umsatzes liegen.

Der bereinigte effektive Steuersatz wird voraussichtlich zwischen 26 und 28% liegen, und die Dividendenausschüttung dürfte sich in einer Spanne von 50-60% des bereinigten Nettogewinns bewegen

[1] Die Auswirkung des Preisanpassungsmechanismus für Kunststoff im Bag-in-Box- und im Standbeutel-Geschäft, durch den die Preisveränderungen beim Kunststoff direkt an die Kunden weitergegeben werden, ist für den Vergleich mit dem Vorjahr nicht berücksichtigt.

[2] Die verschiedenen Bereinigungen des EBITDA sind der Tabelle zum bereinigten EBITDA zu entnehmen.

[3] Die Auswirkung des Preisanpassungsmechanismus für Kunststoff im Bag-in-Box- und im Standbeutel-Geschäft, durch den die Preisveränderungen beim Kunststoff direkt an die Kunden weitergegeben werden, ist in der Prognose nicht enthalten.

Kontakt für Investoren:

Ingrid McMahon Direktor Investor Relations Telefon: +41 52 543 1224 E-Mail: Ingrid.mcmahon@sig.biz

Kontakt für Medien:

Andreas Hildenbrand Lemongrass Communications Telefon: +41 44 202 5238 E-Mail: andreas.hildenbrand@lemongrass.agency

Über SIG

SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen "for better" - besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und unsere herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für vielfältige Produkte, smartere Produktionswerke und vernetzte Verpackungen anzubieten, die den sich ständig ändernden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht werden. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit, und wir streben danach, ein regeneratives System für Lebensmittelverpackungen zu schaffen.

Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.600 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2024 produzierte SIG 57 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,3 Milliarden. SIG hat ein AAA ESG-Rating von MSCI, ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis und ist im FTSE4Good Index vertreten. Weitere Informationen unter www.sig.biz.

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Alternative performance measures

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=461db7582e92ea894f620065aff4b8 a6 Dateibeschreibung: SIG_ Q1 2025_250429_German

Ende der Adhoc-Mitteilung

   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    SIG Group AG
                   Laufengasse 18
                   8212 Neuhausen am Rheinfall
                   Schweiz
   Telefon:        +41 52 674 61 11
   Fax:            +41 52 674 65 56
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