, APA/dpa-AFX

Wiener Aktienmarkt vorbörslich mit kleinem Plus erwartet / ATX-Indikation von 0,13 Prozent

Die Wiener Börse dürfte den Handel am Freitag ein wenig höher aufnehmen. Eine Indikation auf den Leitindex ATX signalisierte rund zwanzig Minuten vor Sitzungsbeginn ein Plus von 0,13 Prozent. Auch die wichtigsten europäischen Handelsplätze dürften mit Kursgewinnen in die Sitzung starten. Rückenwind kommt dabei von positiven Vorgaben der Wall Street und auch aus Asien.

Zuletzt gab es leichte Entspannungssignale von der Zollfront. "Äußerungen von US-Präsident Trump, dass in zwei bis drei Wochen niedrigere Zölle gegen China gelten werden, und ein Plan, Autohersteller von einem Teil der Zölle zu verschonen, schüren die Sicht, dass der Scheitel der Zollwelle durchschritten ist", schrieben Experten der Dekabank hinsichtlich des Handelsstreits zwischen den USA und China. Eine Lösung im Konflikt dürfte allerdings noch in Ferne liegen.

Palfinger legte vorbörslich Ergebnisse für das erste Quartal vor. Der Kranhersteller hat bei einem leichten Umsatzrückgang ein Drittel weniger Gewinn erwirtschaftet. Dennoch blickt das Unternehmen optimistisch auf das Gesamtjahr 2025, es werde "das zweitbeste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte" angestrebt, hieß es vom Unternehmen.

Am Donnerstag hatte der ATX 0,33 Prozent auf 4.025,43 Einheiten zugelegt, nachdem er zur Wochenmitte bereits starke 2,28 Prozent gewonnen hatte.

Pierer Mobility waren mit einer Meldung ins Blickfeld der Akteure gerückt: Bei der wichtigsten Tochter, KTM, wird ab Montag das Werk in Mattighofen erneut für drei Monate heruntergefahren. Grund für die Stilllegung der Produktion des Motorradherstellers seien fehlende Bauteile, bestätigte eine Sprecherin von KTM einen ORF-Bericht. Die Pierer-Papiere reagierten mit minus 2,9 Prozent.

Polytec-Papiere legten nach Zahlenvorlage klare vier Prozent zu. Der Autozulieferer hat im Geschäftsjahr 2024 den Umsatz um 6,6 Prozent auf 677,8 Mio. Euro gesteigert und ein positives Betriebsergebnis erzielt.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

Polytec     +3,97% 2,62 Euro 
AT&S        +3,46% 13,76 Euro
AUSTRIACARD +2,75% 5,98 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

Addiko Bank     -3,59% 18,80 Euro
Pierer Mobility -2,93% 12,58 Euro
RHI Magnesita   -2,74% 35,50 Euro

kat/mik

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.