, dpa-AFX

EQS-News: Volta Medicals auf Künstliche Intelligenz gestützte Herzablation verbessert die Behandlung von Vorhofflimmern (deutsch)

Volta Medicals auf Künstliche Intelligenz gestützte Herzablation verbessert die Behandlung von Vorhofflimmern

EQS-News: Volta Medical SAS / Schlagwort(e): Studienergebnisse

Volta Medicals auf Künstliche Intelligenz gestützte Herzablation verbessert

die Behandlung von Vorhofflimmern

14.02.2025 / 11:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Volta Medicals auf Künstliche Intelligenz gestützte Herzablation verbessert

die Behandlung von Vorhofflimmern

* Die KI-gesteuerte Herzablation in Kombination mit einer

Pulmonalvenenisolation (PVI) war der Standardbehandlung von

persistierendem Vorhofflimmern überlegen

* Volta Medical kündigt die Veröffentlichung seiner wegweisenden

klinischen Studie in Nature Medicine an. Diese Studie ist die erste groß

angelegte Demonstration der Vorteile von KI in der interventionellen

Kardiologie

Marseille (Frankreich), 14. Februar 2025 - Volta Medical, ein innovatives

Health-Tech-Unternehmen, das auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende

Lösungen zur Unterstützung der Arbeit von Elektrophysiologen entwickelt, gab

heute die Veröffentlichung seiner wegweisenden klinischen Studie TAILORED-AF

in Nature Medicine bekannt. In der Studie wurde nachgewiesen, dass ein

KI-gesteuertes Verfahren zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern

("atrial fibrillation", AF) in Kombination mit einer konventionellen

Pulmonalvenenisolation (PVI) zu besseren Ergebnissen führt als die PVI

allein. Insbesondere wurde gezeigt, dass der Prozentsatz der Patienten, die

12 Monate nach einer maßgeschneiderten, KI-gestützten Ablation in

Kombination mit einer PVI-Behandlung frei von Vorhofflimmern waren, mit oder

ohne Antiarrhythmika, höher war als bei einer PVI-Behandlung allein. Trotz

der Fortschritte in der Katheterablationstechnologie ist persistierendes

Vorhofflimmern nach wie vor ein der am schwierigsten zu behandelnden

Subtypen von Vorhofflimmern, von dem weltweit über 70 % aller Patienten mit

Vorhofflimmern betroffen sind.i

Die klinische Studie TAILORED-AF ist die erste groß angelegte

transatlantische randomisierte kontrollierte Studie ("randomized controlled

trial", RCT) zur Ablation bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern,

die den Nutzen eines über die konventionelle Pulmonalvenenisolation

hinausgehenden extra-pulmonalen Verfahrens zeigt. Frühere Studien, die sich

mit Ablationsstrategien für Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern

befassten, haben keine bessere Wirksamkeit gegenüber PVI allein gezeigt. Der

Volta AF-Xplorer(TM) ist ein digitales KI-basiertes Begleitverfahren, das

Kardiologen in Echtzeit bei der Identifikation spezifischer abnormaler

Elektrogramme, so genannter spatiotemporaler dispergierter Elektrogramme,

unterstützt. Die Technologie wurde in der klinische Studie TAILORED-AF

eingesetzt.

"Bislang gab es keine reproduzierbare, wirksame Behandlungsstrategie für

Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern. Die KI-Lösung von Volta bietet

endlich eine Lösung für diese große und unterversorgte Patientengruppe",

sagte Théophile Mohr-Durdez, CEO und Mitgründer von Volta Medical. "Die

TAILORED-AF-Studie unterstreicht die Fähigkeit der KI, Ärzten bei der

Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu helfen und bessere Ergebnisse

für die Patienten zu erzielen. Tatsächlich ist dies die erste groß angelegte

internationale RCT in der interventionellen Kardiologie, die eine überlegene

Wirksamkeit durch den Einsatz von KI belegt."

Zusammenfassung und Ergebnisse der (TAILORED-AF) Studie: Maßgeschneiderte

vs. anatomische Ablationsstrategie für persistierendes Vorhofflimmern

An der klinischen Studie nahmen Erwachsene mit symptomatischem

persistierendem oder langjährigem persistierendem Vorhofflimmern in Europa

und den Vereinigten Staaten teil, die für eine Erstablation in Frage kamen.

Insgesamt unterzogen sich 187 Patienten zusätzlich zur PVI einer

maßgeschneiderten Herzablation mit Unterstützung von Voltas KI

(Tailored-Kohorte); 183 Patienten erhielten die konventionelle Behandlung

nur mit PVI (anatomische Kohorte). Alle Patienten wurden 12 Monate lang

nachbeobachtet. An der Studie nahmen insgesamt 51 Elektrophysiologen an 26

Zentren in 5 Ländern in den USA und der EU teil. Zugang zur vollständigen

Veröffentlichung finden Sie unter

https://www.nature.com/articles/s41591-025-03517-w.

Die Studie erreichte den primären Endpunkt, indem sie bei Patienten, die der

Tailored-Kohorte zugewiesen wurden, im Vergleich zur anatomischen Kohorte

bessere Ergebnisse zeigte.

* 88 % der Patienten in der Tailored-Kohorte waren 12 Monate nach einem

einzigen Eingriff, mit oder ohne Antiarrhythmika, frei von

Vorhofflimmern, verglichen mit 70 % in der anatomischen Kohorte (log

rank p < 0,0001).

* In der Tailored-Kohorte waren die Patienten nach 1,2 Eingriffen häufiger

frei von Herzrhythmusstörungen aller Art als in der anatomischen Kohorte

(79 % vs. 71 %, log rank p < 0,01). Rezidive in der Tailored-Kohorte

wurden als "Vereinfachung" von Vorhofflimmern betrachtet, die im

Allgemeinen leichter ablatiert werden und als ein Schritt in Richtung

eines stabilen Sinusrhythmus betrachtet werden können.

* Die Studie untersuchte auch mehrere vorab festgelegte sekundäre

Endpunkte sowie eine vorab festgelegte Subgruppenanalyse von Patienten

mit anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern, das vor der Aufnahme in

die Studie sechs Monate oder länger anhielt. Diese Patienten hatten

einen fortgeschritteneren Verlauf der Vorhofflimmererkrankung. Bei den

Patienten in der Tailored-Kohorte war die Rate der Arrhythmiefreiheit

nach einem einzigen Eingriff signifikant höher als in der anatomischen

Kohorte (62 % vs. 48 %, log rank p = 0,04).

* Der Sicherheitsendpunkt unterschied sich nicht zwischen den Gruppen,

obwohl das Verfahren und die Ablationszeit im Tailored-Arm doppelt so

lang waren, was mit der Behandlungszeit bei anderen PVI+-Methoden im

Einklang steht.

"Unbehandeltes Vorhofflimmern verdoppelt das Risiko herzbedingter Todesfälle

und ist mit einem fünffach erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden. Die

Fortschritte in der künstlichen Intelligenz verändern dieses Bild jedoch",

sagte Prof. Dr. Isabel Deisenhofer, Leiterin der Elektrophysiologie am

Deutschen Herzzentrum München und leitende Prüfärztin der internationalen,

multizentrischen TAILORED-AF-Studie. "Diese Studie mit KI-gestützter

Bewertung von Vorhofflimmern ist ein echter Meilenstein für die Verbesserung

der Ergebnisse für diese unterversorgte und schwer zu behandelnde

Patientengruppe."

Über Vorhofflimmern

Die American Heart Association (AHA) definiert Vorhofflimmern als einen

zitternden oder unregelmäßigen Herzschlag (Arrhythmie), der zu

Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzversagen und anderen herzbezogenen

Komplikationen führen kann. iiWeltweit sind etwa 33 Millionen Patienten von

Vorhofflimmern betroffen. iii,iv Nicht-therapiert verdoppelt Vorhofflimmern

das Risiko herzbedingter Todesfälle und steht mit einem fünffach erhöhten

Risiko für Schlaganfälle in Zusammenhang. Dennoch ist vielen Patienten nicht

bewusst, dass Vorhofflimmern eine ernsthafte Erkrankung ist. Es wird

geschätzt, dass nur 15 % der in Frage kommenden 2,5 Millionen US-Patienten

mit Vorhofflimmern derzeit mit einer Katheterablation behandelt werden.v

Über Volta Medical

Volta Medical ist ein Health-Tech-Unternehmen, das auf künstlicher

Intelligenz (KI) basierende Softwarelösungen entwickelt, die

Elektrophysiologen bei kardiologischen Eingriffen zur Behandlung von

Herzrhythmusstörungen unterstützen, um die klinischen Ergebnisse für

Patienten zu verbessern. Das Unternehmen wurde 2016 von drei Ärzten und

einem Data Scientist in Marseille, Frankreich, gegründet und hat sich das

übergreifende Ziel gesetzt, das Management von Herzrhythmusstörungen

erheblich zu verbessern. Dazu entwickelt das Unternehmen hochmoderne,

datengesteuerte Medizinprodukte, die auf großen Datenbanken von

Verfahrensdaten basieren. Das Produkt des Unternehmens, AF-Xplorer(TM), ist ein

digitales, KI-basiertes Gerät und Algorithmus, das Kardiologen während

Operationen in Echtzeit bei der Identifikation spezifischer abnormaler

Elektrogramme unterstützt, so genannter "dispergierter Elektrogramme".

AF-Xplorer(TM) ist CE-gekennzeichnet und von der FDA zugelassen. Weitere

Informationen finden Sie auf der Webseite des Unternehmens unter

www.volta-medical.com

Medienkontakt

Jeff Martin, SVP for Global Marketing

Volta Medical

jeffrey.martin@volta-medical.com

Medienkontakt für Europa

Brittney Sojeva

MC Services AG

volta-medical@mc-services.eu

Referenzen

i. David DeLurgio, Jaswinder Gill, Syed Ahsan, Riyaz Kaba, Kristen M

Plasseraud, Michael E Halkos, Hybrid Convergent Procedure for the

Treatment of Persistent and Long-standing Persistent Atrial

Fibrillation, Arrhythmia & Electrophysiology Review 2021;10(3):198-204.

https://doi.org/10.15420/aer.2021.24

ii. https://www.heart.org/en/health-topics/atrial-fibrillation [letzter

Zugriff am 9. Juni 2023]

iii. Colilla S, Crow A, Petku W, Singer DE, Simon T, Liu X. Estimates of

current and future incidence and prevalence of atrial fibrillation in

the U.S. adult population. Am J Cardiol 2013; 112:1142-1147. DOI:

10.1016/j.amjcard.2013.05.063

iv. https://kompetenznetz-vorhofflimmern.de/en [letzter Zugriff am 9. Juni

2023]

v.

https://www.mddionline.com/cardiovascular/medtronic-makes-a-double-p lay-for-atrial-fibrillation

14.02.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Volta Medical SAS

65 Avenue Jules Cantini

13006

Frankreich

E-Mail: contact@volta-medical.com

Internet: www.volta-medical.com

EQS News ID: 2085373

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2085373 14.02.2025 CET/CEST

AXC0112 2025-02-14/11:30

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.