, dpa-AFX

EQS-Adhoc: Emmi mit gutem organischen Wachstum und Stärkung ihrer strategischen Märkte und Nischen (deutsch)

Emmi mit gutem organischen Wachstum und Stärkung ihrer strategischen Märkte und Nischen

Emmi Management AG / Schlagwort(e): Vertriebsergebnis

Emmi mit gutem organischen Wachstum und Stärkung ihrer strategischen Märkte

und Nischen

24.01.2025 / 06:56 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Luzern, 24. Januar 2025 - Die Emmi Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2024

ein gutes, volumengetriebenes organisches Wachstum von 2.4 % und übertraf

damit die eigene Prognose von 1 % bis 2 %. Das breit abgestützte organische

Wachstum reflektiert die konsequente Strategieumsetzung und starke

Marktpositionierung mit innovativen Marken und Konzepten in attraktiven

Nischen. Dazu trägt auch die ausgewogene geografische Präsenz mit einem

attraktiven Produkt- und Kundenportfolio bei. Der Gruppenumsatz 2024 stieg,

unter Berücksichtigung der insgesamt positiven Akquisitions- und negativen

Währungseffekte, um 2.5 % auf rekordhohe CHF 4'348.8 Millionen (Vorjahr: CHF

4'242.4 Millionen). Alle Divisionen trugen zum volumengetriebenen Wachstum

bei, allen voran die wichtigen Märkte Brasilien, Chile, Mexiko und die USA,

ebenso wie die strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè

Latte, Premium-Desserts sowie Spezialitätenkäse mit Kaltbach und das

Ziegenmilchpulvergeschäft in den Niederlanden. Zur Stärkung ihrer

strategischen Märkte und Nischen tätigte Emmi drei Akquisitionen mit der

Mademoiselle Desserts Gruppe, Verde Campo und Hochstrasser. Emmi bestätigt

die Prognose 2024 zu EBIT und Reingewinnmarge. Zudem schlägt der

Verwaltungsrat der Emmi AG Rebekka Iten und Christian Troxler für die

Nachfolge der anlässlich der Generalversammlung vom 10. April 2025 nicht

mehr kandidierenden Verwaltungsräte Diana Strebel und Werner Weiss vor.

* Starker Umsatz mit breit abgestütztem, vollumfänglich volumengetriebenem

organischen Wachstum von 2.4 %; Akquisitionseffekt 2.5 %; Währungseffekt

-2.4 %

* Alle Divisionen mit gutem organischem Wachstum: Americas mit 3.7 % und

Europa mit 5.5 % übertrafen eigene Erwartungen, Schweiz lag mit 0.3 %

innerhalb Bandbreite

* Starkes Umsatzwachstum der wichtigen Märkte Brasilien, Chile, Mexiko und

die USA sowie in den strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee,

Premium-Desserts und Spezialitätenkäse

* Emmi Caffè Latte und Kaltbach Käse mit einem erfreulichen Wachstum

* Stärkung der strategischen Märkte und Nischen und Fortführung der

kontinuierlichen Portfoliotransformation mittels der Akquisition von

Mademoiselle Desserts, Verde Campo und Hochstrasser

* Bestätigung der Prognose 2024 zu EBIT und Reingewinnmarge im mittleren

Bereich der kommunizierten Bandbreite (ohne Mademoiselle Desserts)

* Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 10. April 2025 Rebekka

Iten und Christian Troxler als Nachfolger der nicht mehr kandidierenden

Verwaltungsräte Diana Strebel und Werner Weiss vor

Die Emmi Gruppe veröffentlicht am 26. Februar 2025 um 7.00 Uhr das

Jahresergebnis 2024 und die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2025.

«Dank einer breit abgestützten Beschleunigung im zweiten Halbjahr erzielte

die Emmi Gruppe 2024 ein gutes organisches Wachstum. Das vollumfänglich

volumengetriebene organische Wachstum reflektiert die konsequente

Strategieumsetzung und starke Marktpositionierung mit innovationsstarken

Marken und Konzepten in attraktiven Nischen sowie das ausgewogene Länder-

und Produktportfolio. Und allem voran das grosse Engagement unserer Teams,

die unsere Konsumentinnen und Konsumenten ins Zentrum ihres Handelns

stellen», so Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.

Gutes volumengetriebenes organisches Wachstum in allen Divisionen

in CHF Um- Um- Differenz Akquisiti- Währungs- Wachstum

Millionen satz satz 2024/2023 onseffekt effekt organisch

2024 2023

Division 1'771- 1'762- 0.5 % 0.2 % - 0.3 %

Schweiz .4 .0

Division 1'707- 1'698- 0.5 % 1.9 % -5.1 % 3.7 %

Americas .7 .8

Division 747.7 661.4 13.1 % 9.4 % -1.8 % 5.5 %

Europa

Division 122.0 120.2 1.5 % 4.7 % 0.0 % -3.2 %

Global

Trade

Gruppe 4'348- 4'242- 2.5 % 2.5 % -2.4 % 2.4 %

.8 .4

Die Emmi Gruppe steigerte ihren Jahresumsatz in einem anhaltend

anspruchsvollen Marktumfeld auf CHF 4'348.8 Millionen (Vorjahr: CHF 4'242.4

Millionen). Das Wachstum von 2.5 % resultierte aus einem organischen Zuwachs

von 2.4 %, einem insgesamt positiven Akquisitionseffekt von 2.5 % und einem

negativen Währungseffekt von -2.4 %. Das breit abgestützte,

volumengetriebene organische Wachstum übertraf die kommunizierte Prognose

von 1 % bis 2 %, wozu insbesondere die erfreuliche Wachstumsbeschleunigung

im zweiten Halbjahr beitrug. Die positive Umsatzentwicklung ist auf die

fokussierte Strategieumsetzung, das robuste Geschäftsmodell, das

diversifizierte Marktportfolio und die innovationsstarken Marken

zurückzuführen.

Alle Divisionen trugen zum Umsatzwachstum bei, allen voran die wichtigen

Märkte Brasilien, Chile, Mexiko und die USA sowie die strategischen Nischen

Ready to Drink-Kaffee, Premium-Desserts und Spezialitätenkäse. Die ikonische

Marke Emmi Caffè Latte und der höhlengereifte Premiumkäse Kaltbach legten

insbesondere aufgrund des guten Momentums in den Auslandmärkten deutlich zu.

Auch die italienischen Dessertgesellschaften entwickelten sich mit ihrem

innovationsstarken Portfolio positiv. In der Schweiz vermochte die positive

Volumenentwicklung den über das Gesamtjahr betrachtet negativen

Milchpreiseffekt zu überkompensieren. Rückläufig entwickelten sich der

Umsatz in Tunesien aufgrund der andauernden Milchknappheit sowie der Umsatz

mit Regulierungsexporten von Milchpulver aus der Schweiz.

Die Emmi Gruppe setzt ihre Strategie konsequent um und hat im Berichtsjahr

ihre Portfolioqualität gezielt weiterentwickelt. Im Geschäftsjahr 2024

tätigte Emmi drei strategische Akquisitionen, um ihre bestehenden

Marktpositionen in den strategischen Märkten und Nischen zu stärken und das

profitable Wachstum weiter voranzutreiben.

Im Mai 2024 übernahm Laticínios Porto Alegre, die brasilianische

Tochtergesellschaft von Emmi, eine Mehrheitsbeteiligung an der Molkerei

Verde Campo im Bundesstaat Minas Gerais. Damit stärkt Emmi ihre bestehende

Marktposition im Schlüsselmarkt Brasilien um funktionale

Premium-Milchprodukte aus hochwertigem Protein mit der innovationsstarken

Marke Verde Campo.

Am 1. Oktober 2024 hat Emmi die renommierte Traditions-Kaffeerösterei

Hochstrasser aus Luzern übernommen, um ihre Kaffeekompetenz sowie die

innovative Weiterentwicklung ihrer ikonischen Marke Emmi Caffè Latte zu

stärken.

Mit der Akquisition der führenden französischen, auf Premium-Patisserie

spezialisierten Mademoiselle Desserts Gruppe am 3. Oktober 2024 vollzog die

Emmi Gruppe die bedeutendste Akquisition des Geschäftsjahrs. Sie ermöglicht

Emmi, ihren Kunden als «Category Captain» ein Gesamtsortiment an

innovationsstarken Dessertkreationen anzubieten. Mit der neu geschaffenen

Dessertorganisation, bestehend aus allen Dessertgesellschaften der Gruppe,

verdoppelt Emmi ihren Umsatz in der strategischen Nische Premium-Desserts

und nimmt eine führende Position in diesem wachsenden Markt ein.

Die Übernahmen resultierten, in Kombination mit dem Devestitionseffekt aus

der Veräusserung der Gläsernen Molkerei im Geschäftsjahr 2023, in einem

insgesamt positiven Akquisitionseffekt von 2.5 %. Die netto negativen

Währungseffekte von -2.4 % widerspiegeln die Aufwertung des Schweizer

Frankens insbesondere im Vergleich zum chilenischen Peso, brasilianischen

Real, Euro und US-Dollar und vermindern den Umsatz in Schweizer Franken.

Division Schweiz

in CHF Um- Um- Differenz Akquisiti- Währung- Wachstum

Millionen satz satz 2024/2023 onseffekt seffekt orga-

2024 2023 nisch

Molkereiproduk- 686.7 687.9 -0.2 % - - -0.2 %

te

Käse 413.5 418.2 -1.1 % - - -1.1 %

Frischprodukte 387.8 382.1 1.5 % - - 1.5 %

Frischkäse 112.5 115.2 -2.4 % - - -2.4 %

Pulver/Konzen- 89.3 82.0 8.9 % - - 8.9 %

trate

Übrige 81.6 76.6 6.5 % 5.9 % - 0.6 %

Produkte/Dienst-

leistungen

Total 1'771- 1'762- 0.5 % 0.2 % - 0.3 %

.4 .0

Die Division Schweiz erwirtschaftete ein volumengetriebenes organisches

Wachstum von 0.3 % im Rahmen der eigenen Erwartungen und einen Umsatz von

CHF 1'771.4 Millionen (Vorjahr: CHF 1'762.0 Millionen). Der von der

Branchenorganisation Milch (BO Milch) festgelegte, in der

Gesamtjahresbetrachtung leicht tiefere Milchpreis sowie die negativen

Volumeneffekte bei Butter belasteten zwar die Umsatzentwicklung im

Heimmarkt. Allerdings konnten diese Effekte durch die positive

Umsatzentwicklung mit innovationsstarken Markenkonzepten wie Emmi Caffè

Latte, Emmi Energy Milk, Aktifit, I'm your meal und Luzerner Rahmkäse

kompensiert werden. Mit dem Einsatz von PET-Flaschen bei diversen Emmi

Marken wie Emmi Energy Milk oder dem Comella Drink verstärkte Emmi ihr

Nachhaltigkeitsengagement im Bereich Kreislaufwirtschaft. Erfreulich

entwickelte sich zudem der Umsatz mit Milchpulver im

Industriekundengeschäft. Die im Oktober 2024 abgeschlossene Akquisition von

Hochstrasser trug als Akquisitionseffekt mit 0.2 % zum Wachstum bei.

Division Americas

in CHF Um- Um- Differenz Akquisiti- Währung- Wachstum

Millionen satz satz 2024/2023 onseffekt seffekt orga-

2024 2023 nisch

Käse 660.2 635.2 3.9 % 1.5 % -4.0 % 6.4 %

Molkereiproduk- 416.4 427.1 -2.5 % 0.9 % -7.0 % 3.6 %

te

Frischprodukte 374.1 367.2 1.9 % 3.9 % -3.6 % 1.6 %

Frischkäse 93.8 98.7 -4.8 % 4.1 % -7.9 % -1.0 %

Pulver/Konzen- 44.1 48.5 -9.1 % - -8.1 % -1.0 %

trate

Übrige 119.1 122.1 -2.5 % 0.0 % -4.2 % 1.7 %

Produkte/Dienst-

leistungen

Total 1'707- 1'698- 0.5 % 1.9 % -5.1 % 3.7 %

.7 .8

Die Division Americas erzielte ein über den eigenen Erwartungen liegendes

organisches Wachstum von 3.7 % mit einem Umsatz von CHF 1'707.7 Millionen

(Vorjahr: CHF 1'698.8 Millionen). Zur positiven Entwicklung trugen einmal

mehr die wichtigen Märkte Brasilien, Chile, Mexiko und die USA bei. In den

USA lieferten sowohl lokal verankerte Geschäfte wie die führende Marke im

US-Feta-Markt, Athenos, oder Ziegenmilchprodukte der in den USA einzigen

nationalen Marke Meyenberg, als auch aus der Schweiz importierte

Käsespezialitäten einen wesentlichen Beitrag. Auch der Umsatz mit

Premium-Desserts von Emmi Dessert USA legte im zweiten Halbjahr nach dem

erwarteten Rückgang im ersten Halbjahr wieder zu. Ebenfalls sehr erfreulich

entwickelte sich der Umsatz in der strategischen Nische Ready to

Drink-Kaffee mit Kaiku Caffè Latte in Spanien. Die Milchknappheit in

Tunesien hemmte hingegen das Wachstum der Division. Das im Mai 2024

erworbene Unternehmen Verde Campo trug als Akquisitionseffekt zur

Umsatzsteigerung bei, allerdings dämpften stark negative Währungseffekte die

Umsatzentwicklung.

Division Europa

in CHF Um- Um- Differenz Akquisiti- Währung- Wachstum

Millionen satz satz 2024/2023 onseffekt seffekt orga-

2024 2023 nisch

Frischprodukte 483.4 362.9 33.2 % 31.9 % -2.0 % 3.3 %

Käse 126.3 124.4 1.5 % -0.7 % -1.9 % 4.1 %

Frischkäse 50.0 46.3 7.9 % -0.8 % -2.2 % 10.9 %

Pulver/Konzen- 43.6 35.3 23.6 % -0.2 % -2.5 % 26.3 %

trate

Molkereiproduk- 9.6 55.8 -82.7 % -87.9% -0.3 % 5.5 %

te

Übrige 34.8 36.7 -5.2 % -8.9 % -1.9 % 5.6 %

Produkte/Dienst-

leistungen

Total 747.7 661.4 13.1 % 9.4 % -1.8 % 5.5 %

Die Division Europa wies ein starkes organisches Wachstum von 5.5 % aus, das

deutlich über den eigenen Erwartungen lag. Emmi Caffè Latte insgesamt und

insbesondere in Grossbritannien, die italienischen Dessertspezialitäten und

Kaltbach Käse in Deutschland, den Niederlanden und Grossbritannien legten

ebenso zu wie der Umsatz mit Ziegenmilchpulver und -frischkäse in den

Niederlanden. Unter Berücksichtigung der insgesamt positiven Akquisitions-

und negativen Währungseffekte stieg der Umsatz insgesamt um 13.1 % auf CHF

747.7 Millionen (Vorjahr: CHF 661.4 Millionen). Der Akquisitionseffekt von

Mademoiselle Desserts überkompensierte den Devestitionseffekt aus der

Veräusserung der Gläsernen Molkerei im Geschäftsjahr 2023 somit deutlich.

Division Global Trade

in CHF Um- Um- Differenz Akquisiti- Währung- Wachstum

Millionen satz satz 2024/2023 onseffekt seffekt orga-

2024 2023 nisch

Käse 61.9 64.0 -3.3 % - - -3.3 %

Frischprodukte 40.3 34.9 15.1 % 6.1 % - 9.0 %

Pulver/Konzen- 15.8 19.1 -17.0 % - - -17.0 %

trate

Molkereiproduk- 0.9 1.0 -13.1 % 12.4 % - -25.5 %

te

Frischkäse 0.7 - - - - -

Übrige 2.4 1.2 92.4 % 233.5 % - -141.1 %

Produkte/Dienst-

leistungen

Total 122.0 120.2 1.5 % 4.7 % - -3.2 %

Die Division Global Trade erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 122.0

Millionen (Vorjahr: CHF 120.2 Millionen). Bereinigt um den

Akquisitionseffekt aus der Verschiebung von Distributionskanälen von der

Division Europa zur Division Global Trade ging der Umsatz organisch um 3.2 %

zurück. Der Umsatzbeitrag aus dem Export von Frischprodukten, wie Joghurts

nach Nordeuropa, erhöhte sich jedoch deutlich. Hingegen war der Umsatz mit

Regulierungsexporten von Magermilchpulver aus der Schweiz rückläufig.

Kontinuität in Aufsicht und Führung

Im Sinne der strategischen Nachfolgeplanung besetzte die Emmi Gruppe die

CFO-Position mit Oliver Wasem aus den eigenen Reihen. Er übernahm die

Funktion per 1. Juli 2024.

Der Verwaltungsrat der Emmi AG schlägt der Generalversammlung vom 10. April

2025 Rebekka Iten und Christian Troxler als Nachfolge für Diana Strebel und

Werner Weiss vor, die sich an der kommenden Generalversammlung nicht mehr

zur Wiederwahl stellen. Der Verwaltungsrat bedankt sich bei Diana Strebel

für ihr grosses Engagement zu Gunsten von Emmi in den letzten 13 Jahren, in

denen sie neben ihrer Tätigkeit als VR-Mitglied auch viele Jahre den

Marktausschuss erfolgreich geführt und Emmi strategisch mitgeprägt hat. Ein

grosser Dank gebührt auch Werner Weiss für seine engagierte Mitarbeit. Er

kann, aufgrund der Amtszeitbeschränkungsregelung innerhalb der ZMP, dem

Verwaltungsrat von Emmi künftig nicht mehr zur Verfügung stehen.

Rebekka Iten ist eine ausgewiesene internationale Führungspersönlichkeit mit

breiter Erfahrung in den Bereichen Konsumgüter, Strategie, Marketing,

Verkauf, Innovationsmanagement, M&A und Transformation grosser

Organisationseinheiten sowie Digitalisierung. Ihre Expertise in wichtigen

Zielmärkten von Emmi wird den Verwaltungsrat bereichern.

Christian Troxler ist selbständiger Meisterlandwirt und Milchproduzent. Er

bewirtschaftet einen modernen Hof, ist seit 2023 ZMP-Vorstandsmitglied,

engagiert sich zudem als Vorstandsmitglied bei der Sortenorganisation

Emmentaler Switzerland und nimmt weitere Führungsaufgaben im

landwirtschaftlichen Umfeld wahr. Er ist durch seine Tätigkeiten politisch

gut vernetzt und versteht die Milch- und Agrarwirtschaft in der Tiefe.

Bestätigung der Ertragsprognosen für 2024

Emmi erwartet auf Basis der erzielten Umsätze und ohne Berücksichtigung der

Effekte aus der Akquisition von Mademoiselle Desserts einen EBIT und eine

Reingewinnmarge im mittleren Bereich der im Februar 2024 kommunizierten

Bandbreiten (EBIT von CHF 295 bis 315 Millionen; Reingewinnmarge von 5.0 %

bis 5.5 %).

Die nicht in der Prognose vom Februar 2024 enthaltenen aber bei der

Übernahme geplanten und nicht liquiditätswirksamen Effekte aus der

Kaufpreisallokation überkompensieren die erfreulichen und der internen

Planung entsprechenden operativen Ergebnisse der Mademoiselle Desserts

Gruppe. Diese beinhalten unter anderem einen einmaligen negativen

Bruttogewinneinfluss von rund CHF 15 Millionen als Konsequenz der aufgrund

von Rechnungslegungsvorschriften notwendigen Aufwertung der Vorräte in der

Eröffnungsbilanz von Mademoiselle Desserts, was beim Abverkauf dieser

Vorräte im vierten Quartal 2024 zu einer tieferen Marge führte. Insgesamt

belastet die Akquisition von Mademoiselle Desserts aufgrund dieser Effekte

den EBIT der Emmi Gruppe 2024 mit zwischen CHF 5 und 8 Millionen.

Die Emmi Gruppe veröffentlicht am 26. Februar 2025 um 7:00 Uhr das

Jahresergebnis 2024 und die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2025.

Downloadmaterial und weitere Informationen

* Medienmitteilung als PDF

* Medienmitteilung zum Halbjahresergebnis 2024

* Alternative Performancekennzahlen

* Bild Rebekka Iten

* CV Rebekka Iten

* Bild Christian Troxler

* CV Christian Troxler

* Emmi Media Corner

Kontakte

Medien

Simone Burgener, Mediensprecherin & Senior Communications Manager |

media@emmi.com

Investoren und Analysten

Oliver Wasem, CFO | ir@emmi.com

Über Emmi

Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der

Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche

Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar

ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus

etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich

Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe

(EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.

Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang

mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute

und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen

Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen

in rund 60 Ländern und stellt diese an 72 eigenen Produktionsstandorten in

13 Ländern her. Mit rund 12'000 Mitarbeitenden, von denen rund 75 %

ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2024

einen Umsatz von CHF 4.3 Milliarden.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Emmi Management AG

Landenbergstrasse 1

6005 Luzern

Schweiz

E-Mail: info@emmi.com

Internet: www.emmi.com

ISIN: CH0012829898

Valorennummer: 1282989

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 2073917

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2073917 24.01.2025 CET/CEST

 ISIN  CH0012829898

AXC0044 2025-01-24/06:57

Relevante Links: Emmi AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.