, boerse-express

Seltene Erden floppen, während Halbleiter erblühen - Marktbericht 1. Quartal Morningstar

Die Renditen der ETFs mit der besten und der schlechtesten Wertentwicklung lagen zwischen plus 36,7% und minus 15,5%, was einer Differenz von 52,3 Prozentpunkten entspricht.

Die 5 ETFs mit der besten Wertentwicklung:

- Der 404 Millionen Euro schwere Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened UCITS ETF war mit einer Rendite von 36,7% der ETF mit der besten Wertentwicklung im ersten Quartal. Die Rendite des passiv verwalteten Amundi ETF übertraf im Quartal den Gewinn des durchschnittlichen Fonds in der Morningstar-Kategorie Equity Technology von 9,9%. In den letzten 12 Monaten erzielte der Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened UCITS ETF eine Rendite von 81,9% und übertraf damit den durchschnittlichen Wertzuwachs eines Fonds in seiner Kategorie von 29,1%, womit der ETF im 2. Perzentil rangiert. Der Amundi MSCI Semiconductors ESG Screened UCITS ETF berücksichtigt Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien und hat ein Morningstar Medalist Rating von Silver.

- Der ETF mit der zweitbesten Wertentwicklung im ersten Quartal war der 1,7 Milliarden Euro schwere VanEck Semiconductor UCITS ETF. Der passiv verwaltete VanEck ETF erzielte eine Rendite von 25,5% und übertraf damit den durchschnittlichen Aktien-Technologiefonds, der um 9,9% zulegte. In den letzten 12 Monaten erzielte der ETF eine Rendite von 64,7% und übertraf damit die Rendite des durchschnittlichen ETFs in seiner Kategorie von 29,1%, womit der ETF im 4. Perzentil liegt. Der mit Silver bewertete VanEck Semiconductor UCITS ETF wurde im Dezember 2020 aufgelegt.

- Der 455 Millionen Euro schwere VanEck Defense ETF belegte im Quartal mit einer Rendite von 24,1% den dritten Platz. Der VanEck ETF, der passiv verwaltet wird, übertraf im ersten Quartal die durchschnittliche Rendite der Fonds in der Kategorie Aktien-Industriegüter von 7%. Der Fonds wurde erst im März 2023 aufgelegt und verfügt daher nicht über eine einjährige Erfolgsbilanz. Der ETF hat ein Morningstar Medalist Rating von Bronze.

- Mit einer Rendite von 22,9% belegte der 330 Millionenn Euro schwere iShares Edge MSCI USA Momentum Factor UCITS ETF den vierten Platz im Quartal. Der passiv verwaltete iShares ETF übertraf die Rendite von 13,2% des durchschnittlichen US Large-Cap Growth Equity Fonds. In den letzten 12 Monaten hat der Fonds um 37,8% zugelegt und liegt damit über der Rendite von 34,8% der Fonds in seiner Kategorie und im 41. Perzentil für diesen Zeitraum. Der ETF hat ein Silver Morningstar Rating. Er wurde im Oktober 2016 aufgelegt.

- Der ETF mit der fünftbesten Wertentwicklung war der 34 Millionen Euro schwere HSBC NASDAQ Global Semiconductor UCITS ETF, der 22,9% zulegte. Dieser passiv verwaltete ETF übertraf die durchschnittliche Rendite von 9,9% der Fonds in der Kategorie Aktien Technologie. Im vergangenen Jahr legte der HSBC NASDAQ Global Semiconductor UCITS ETF um 58,7% zu und übertraf damit die Rendite des durchschnittlichen Fonds in seiner Kategorie von 29,1%. Damit lag er im 5. Perzentil. Der ETF, der im Januar 2022 aufgelegt wurde, hat ein Morningstar Medalist Rating von Bronze.

Die 5 ETFs mit der schlechtesten Wertentwicklung:

Der ETF mit der schlechtesten Wertentwicklung im ersten Quartal war der 80 Millionen Euro schwere VanEck Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF, der 15,5% verlor. Der passiv verwaltete VanEck ETF blieb im ersten Quartal hinter dem durchschnittlichen Plus von 1,7% der Fonds in der Kategorie Aktien-Edelmetalle zurück. In den letzten 12 Monaten fiel der VanEck Rare Earth and Strategic Metals UCITS ETF um 37,1% und lag damit im 100. Perzentil seiner Kategorie und weiter zurück als der durchschnittliche Fonds, der 3,9% verlor. Der ETF, der im September 2021 aufgelegt wurde, hat ein Morningstar Medalist Rating von Bronze.

- Mit einem Verlust von 13,4% war der 62 Millionen Euro schwere Invesco Solar Energy UCITS ETF der zweitschlechteste ETF auf unserer Liste für das erste Quartal. Der passiv verwaltete ETF fiel noch stärker als der durchschnittliche Verlust von 3,8% bei Fonds in der Kategorie Equity Alternative Energy. In den vergangenen 12 Monaten verlor der Invesco Solar Energy UCITS ETF 41,4% und lag damit im 100. Perzentil seiner Kategorie und über dem durchschnittlichen Verlust von 15,8% des Fonds. Der neutral bewertete Invesco Solar Energy UCITS ETF wurde im August 2021 aufgelegt.

- Der drittschlechteste ETF im ersten Quartal war der 31 Millionen Euro schwere Global X Lithium & Battery Tech UCITS ETF, der um 9,6% fiel. Der ETF, der passiv verwaltet wird, entwickelte sich schlechter als der durchschnittliche Anstieg von 2,7% bei Fonds in der Kategorie Aktien natürliche Ressourcen. In den letzten 12 Monaten fiel der ETF um 27,2% und lag damit auf dem 98. Perzentil seiner Kategorie und blieb hinter der durchschnittlichen 1-Jahres-Rendite der Kategorie von 2,5% zurück. Der ETF hat ein Morningstar Medalist Rating von Bronze. Er wurde im Dezember 2021 aufgelegt.

- Der 40 Millionen Euro schwere Invesco Markets II PLC - Invesco Global Clean Energy UCITS ETF war mit einem Verlust von 9,6% der ETF mit der viertschlechtesten Performance im ersten Quartal. Der passiv verwaltete ETF schnitt schlechter ab als der durchschnittliche Verlust von 3,8 % bei Fonds in der Kategorie alternative Energieaktien. Im vergangenen Jahr fiel der ETF um 26,5% und landete damit auf dem 73. Perzentil innerhalb seiner Kategorie und fiel damit weiter zurück als der durchschnittliche Einjahresverlust der Kategorie von 15,8%. Der neutral bewertete Invesco Markets II PLC - Invesco Global Clean Energy UCITS ETF wurde im März 2021 aufgelegt.

- Am fünftschlechtesten schnitt der 3,1 Milliarden Euro schwere iShares Global Clean Energy UCITS ETF ab, der im ersten Quartal 8,5% verlor. Der passiv verwaltete iShares ETF fiel stärker als der durchschnittliche Rückgang von 3,8% bei Fonds in der Kategorie Equity Alternative Energy. Im vergangenen Jahr fiel der iShares Global Clean Energy UCITS ETF um 28,1% und lag damit im 78. Perzentil seiner Kategorie. Er fiel stärker als der durchschnittliche Einjahresverlust der Kategorie von 15,8%. Der ETF hat ein Morningstar Medalist Rating von Silver. Er wurde im Juli 2007 aufgelegt.

 

 

Aus dem Börse Express PDF vom 08.04.2024 - hier zum Download

 

Bildschirmfoto 2024 04 08 um 10.46.03