, boerse-express

Die fünf wichtigsten Gründe, die für Berkshire Hathaway sprechen

Was macht dieses Unternehmen so einzigartig? Der erste und wichtigste Grund ist ganz einfach: Das Portfolio von Berkshire Hathaway (ISIN: US0846707026, US0846701086) ist breit diversifiziert. Diese Diversifizierung trug dazu bei, dass das Unternehmen selbst in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten beständig war. Neben den bekannten Investments wie Apple, Bank of America oder Coca-Cola ist das weniger bekannte Investmentportfolio aus nicht börsennotierten Unternehmen weitaus größer.

Hier gehören Unternehmen wie Duracell, Fruit of the Loom, Louis Motorrad sowie Energieversorger dazu. Kurz nach der Finanzkrise 2009 wurde die größte Eisenbahngesellschaft der USA, Burlington Northern Santa Fe, übernommen.

Der Grundstein der Erfolgsgeschichte von Berkshire liegt Jahrzehnte zurück, als Buffett Ende der Sechziger Jahre unter anderem den Versicherer National Indemnity übernahm. In den darauffolgenden Jahren erfolgten weitere Investitionen unter anderem in den Autoversicherer GEICO oder zuletzt 2022 in den Versicherer Allgehany. Mit Prämieneinnahmen von über 7 Milliarden Dollar pro Jahr ein lohnendes Ziel. Insgesamt belaufen sich Berkshires regelmäßige jährliche Prämieneinnahmen auf über 164 Milliarden Dollar.

Warum sind die Versicherungsunternehmen und speziell deren regelmäßigen Prämieneinnahmen für Buffet so interessant?

Der zweite Grund ist ein stetiger Zahlungsfluss. Und gerade hier erklärt sich Buffets Leidenschaft für Versicherungsunternehmen. Versicherer weisen ein simples Geschäftsmodell auf. Sie sammeln regelmäßige Prämien all ihrer Versicherten ein und begleichen daraus die Schäden der einzelnen Kunden. Vereinfacht gesagt ist die Differenz daraus der Gewinn der Versicherung. Ferner liegen zwischen Prämieneinnahmen und Auszahlung der Versicherungsleistung oft viele Jahre, in denen die Versicherung dieses Geld zum eigenen Vorteil investieren kann. Dieser sogenannte „Float“ stellt in gewisser Weise für die Versicherungen ein kostenloses Darlehen seiner Versicherten dar, den sie zum großen Teil für eigene Zwecke gewinnbringend investieren können. Wie sagte Charlie Munger einst: „Wenn man einen „Float“, also Bargeld aus Versicherungsprämien, investieren kann, bevor Schäden bezahlt werden müssen, ist das ein ziemlich gutes Geschäft. Insbesondere dann, wenn man für die Versicherten 3 Prozent erwirtschaften sollte und die Unternehmen, in die man investiert, 13 Prozent erwirtschaften.“

Einer der Schlüsselfaktoren zum Erfolg – Disziplin und Liquidität.

Ein dritter Grund für die Einzigartigkeit und den Erfolg von Berkshire ist Buffets Philosophie, Geduld zu haben und auf günstige Gelegenheiten zu warten. Dafür hält das Unternehmen immer genügend freie Mittel vor – aktuell sind es über 140 Milliarden US-Dollar in Liquidität und kurzfristigen US-Staatsanleihen! Seit dem rasanten Zinsanstieg in den USA sind allein die Zinsen aus der Liquidität auf über 5 Milliarden Dollar pro Jahr angewachsen. Hinzu kommen kontinuierlich Dividenden aus den zahlreichen Investments. Bei Aktienrückkäufen rechnet Buffet im Übrigen mit dem gleichen spitzen Bleistift wie bei seinen anderen Investments.

Die Kombination aus Geduld und Liquidität ermöglicht es Berkshire in unruhigen Marktphasen Investitionen mit entsprechenden Renditevorteilen zu tätigen, während Wettbewerber aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit in diesen Phasen oftmals gezwungen sind, Verkäufe zu tätigen. Hinzu kommt, dass Berkshire durch seine schiere Größe und den ständigen Zufluss an Liquidität Dinge angehen kann, die sich kein anderer am Markt leisten kann.

Berkshire erschafft sich eigene Investitionsmöglichkeiten über Buy&Hold hinaus.

Damit sind wir beim vierten Grund: Aufgrund der eigenen Stärke entstehen ganz eigene Möglichkeiten, Geld zu investieren. Als Beispiel sei hierfür das Investment in Goldman Sachs genannt, welches kein klassisches Buy&Hold Engagement war. In der globalen Finanzkrise taumelten die amerikanischen Banken und standen kurz vor dem Abgrund. Keiner traute dem anderen mehr oder wollte ihm Geld leihen. Es war nicht klar, welche Risiken die einzelnen Banken in ihren Büchern hatten. Aufgrund Buffets Erfahrungen bei Bankinvestitionen und seinem immensen Liquiditätsberg war er zu der Zeit einer der meistgesuchten Investoren. Die Vorstände der amerikanischen Großbanken gaben sich die Klinke in die Hand, in der Hoffnung auf finanzielle Unterstützung. Bis auf Goldman Sachs ließ der Altmeister aus Omaha alle Banker abblitzen.

Allerdings waren die Konditionen für die amerikanische Investmentbank auch knallhart: Berkshire erwarb für 5 Milliarden US-Dollar spezielle Vorzugsaktien, die mit einer jährlichen fixen Dividende von 10% versehen waren. Ein Rückkauf des Aktienpakets war nur gegen einen üppigen Aufschlag möglich. 2011 hat Goldman Sachs nach Genehmigung der US-Notenbank die Vorzugsaktien zurückgekauft und musste Berkshire allein für die „Zinsen“ über eine Milliarde Dollar überweisen. Insidern zufolge brachte jede Sekunde der Goldman-Investition Berkshire einen Gewinn von 15 US-Dollar.

Nachhaltige Nachfolge und Governance – Eine Zukunft mit klarem Kurs und starkem Führungsteam.

Wie bei ihren Investitionen legt das Investment-Duo im Übrigen bei ihrem eigenen Unternehmen einen hohen Stellenwert auf ein gutes Management. Das ist der fünfte Grund, was das Unternehmen nachhaltig erfolgreich gemacht hat und auch für die Zukunft dies weiter verspricht: Fähige Berater und rechtzeitig die Nachfolge regeln. So zeugt die Nachfolgeplanung und Governance-Struktur von Berkshire Hathaway von einer klaren Vision und einem starken Führungsteam. Bereits auf der Hauptversammlung im Mai 2021 kommunizierte das Unternehmen, dass der langjährige Leiter der Energiesparte, Greg Abeln, die Nachfolge von Warren Buffett als Vorstandsvorsitzender antreten wird. Unterstützt wird er von Ajit Jain, dem langjährigen Verantwortlichen für das Rückversicherungsgeschäft. Zudem sind die Manager Combs und Weschler seit 2012 für Berkshire tätig.

Bildschirmfoto 2024 02 26 um 11.19.50

Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Meinungen und Anlagestrategien finden Sie auf www.v-check.de.

 

Aus dem Börse Express PDF vom 26.02.2024 - hier zum Download

Bildschirmfoto 2024 02 26 um 10.50.15

 

 

 

Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?

Kostenlos und unverbindlich hier bestellen

 

Relevante Links: Apple Inc., Coca-Cola Company, Goldman Sachs Group Inc.