, boerse-express

David Hartmann: Nach einer hartnäckigen Stagnation ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt erwacht

BÖRSE EXPRESS: Japan ist der einzige große Aktienmarkt, der auf Sicht der vergangenen 30 Jahre nicht deutlichst im Plus, sogar im Minus liegt. Dass es nach vorne fast nur besser werden kann, zeigt vielleicht auch das Siegerprodukt bei der Wahl zum Zertifikat des Monats – ein Partizipationszertifikat auf den Vontobel Japan Equity Strategy Index. Was spricht aus Ihrer Sicht für so einen positiven Ausblick?

DAVID HARTMANN: Nach einer hartnäckigen Stagnation ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt erwacht. Japan wächst aktuell in vielen Bereichen stärker als die meisten anderen Industrienationen. In den Bereichen Automobile, Maschinen- und Anlagenbau, Chemische Industrie sowie in der Elektrotechnik spielt das Land in der Top-Liga der Welt mit. Zudem hilft der Exportnation im internationalen Geschäft der derzeit schwache Yen. Seine Abwertung beeinflusst das Gewinnwachstum der Unternehmen. Förderlich ist hier auch die neu entflammte Inflation. Sie schiebt die Umsätze an und hilft den Firmen, ihre Margen zu verbessern. Schon jetzt verfügt „Corporate Japan“ über enorme Cash-Reserven. Schätzungen zu Folge sollen in den Unternehmenskassen insgesamt rund 2,5 Billionen US-Dollar liegen. Ganz im Sinne eines Warren Buffett ist dieser Geldberg eine gute Basis für die Generierung von Shareholder Return – sei es in Form von Ausschüttungen oder mittels Aktienrückkäufen.

 

BÖRSE EXPRESS: Jetzt bildet dieses Produkt nicht einfach den Nikkei oder Topix nach – was steckt hinter diesem Strategie-Index und was sind Portfolio-Beispiele dafür?

DAVID HARTMANN: Mit dem Japan Equity Strategy Index greift Vontobel unter anderem das Momentum und die nach unserer Ansicht attraktive Bewertung des japanischen Aktienmarktes auf. Bei der Titelselektion wird ein quantitatives Faktor-Modell angewendet. Potenzielle Indexmitglieder werden auf die Merkmale Value, Quality, Momentum und Size abgeklopft. Hierbei wird für jedes Unternehmen ein Multi-Faktor-Score ermittelt. Die 30 Aktien mit der höchsten Punktezahl ziehen in den Index ein. Vierteljährlich erfolgt ein Rebalancing der Auswahl. Passend zur Ausrichtung der Wirtschaft geben derzeit Industrieaktien den Ton an. Aus diesem Sektor haben es unter anderem auch die aktuellen Japan-Favoriten von Warren Buffett - Itochu, Mitsubishi, Mitsui, Sumitomo und Marubeni - in die aktuelle Auswahl geschafft.

 

BÖRSE EXPRESS: Das klingt, als ob Binnenwirtschafts-Titel gegenüber exportorientierten zumindest derzeit präferiert werden – trügt der Eindruck?

DAVID HARTMANN: Dieser Eindruck trügt tatsächlich ein wenig. Für eine exportorientierte Nation wie Japan spielt der globale Handel grundsätzlich eine zentrale Rolle. Japan zählt traditionell zu den Volkswirtschaften mit den höchsten Ausfuhren. Wichtigster Handelspartner ist China, gefolgt von den USA und Südkorea. Der Absatz von Automobilkonzernen wie Honda und Toyota oder Technologieriesen wie Nintendo, Canon und Panasonic ist erdumfassend und dementsprechend essenziell für die japanische Ökonomie. Dementsprechend sind die zuvor genannten Global Player aktuelle Komponenten des Index.

 

BÖRSE EXPRESS: Das Indexkonzept per se klingt nicht sehr japanspezifisch. Warum gibt es das nicht auch für andere Märkte?

DAVID HARTMANN: Richtig, dass zugrundeliegende Indexkonzept lässt sich eigentlich ohne weiteres auf annähernd jede Volkswirtschaft der Welt sinnvoll übertragen. Traditionell gilt Vontobel als einer der führenden Emittenten im Bereich der Partizipationszertifikate, wobei wir aber in der Regel bei der Indexkonzeption aktuelle Megatrends wie beispielsweise die Künstlichen Intelligenz aufgreifen. Bei solchen Trendthemen ist eine Fokussierung auf einzelne Volkswirtschaften meist nicht zielführend. Aber selbstverständlich weichen auch wir von dieser Regel ab, wenn sich für Investoren regionalbezogene attraktive Opportunitäten, wie im Beispiel Japan, ergeben könnten. So bieten wir aktuell mit dem Open-End Partizipationszertifikat auf den Vontobel Equity Research Top Swiss Selection of the Year Basket ein ähnliches Produkt für Anleger an, die im Rahmen einer regionalen Risikodiversifizierung gezielt auf Schweizer Qualitätsaktien setzen wollen.

 

BÖRSE EXPRESS: Themenwechsel: 2023 verlief für Vontobel wie und gab es größere Veränderungen in der Nachfrage bei Produktgruppen bzw. Basiswerten?

DAVID HARTMANN: Wir sind durchaus zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Die letzten 12 Monate waren im Vertriebssegment durch eine deutlich höhere Nachfrage bei Anlageprodukten aller Art geprägt - der Hebelbereich wurde naturgemäß durch aktive Marktteilnehmer und Trader dominiert. Das Marktumfeld führte zu einem starken Nachfrageanstieg im Bereich der Discount-Optionsscheine. In dieser Gattung haben wir unser Angebot deutlich erweitert und belegen im Markt Platz 3. Darüber hinaus konnten wir unser Basiswerteuniversum im Hebelbereich um über 30 neue Underlyings erweitern. Das hohe Maß an Innovationskraft, welches unser Haus auszeichnet, erlaubt es uns hierbei, zeitnah auf aktuelle Markttrends zu reagieren, um den Investitionswünschen unserer Anleger gerecht zu werden, was beispielsweise die Einführung von Basiswerten wie dem TTF Natural Gas Future oder dem 10-Year US Treasury Note Future belegen.

 

BÖRSE EXPRESS: Sie haben auch ein großes Sortiment an Kryptowährungen als Basiswert – wie ist die Nachfrageentwicklung dort?

DAVID HARTMANN: Die Euphorie am Kryptomarkt scheint zurück zu sein. Getrieben von der im Raum stehenden Zulassung des ersten Krypto ETFs in den USA erfuhren Zertifikate auf Bitcoin und Ether in den vergangenen Wochen einen deutlichen Nachfragezuwachs. Im Allgemeinen scheinen vorwiegend optimistisch gestimmte Anleger am Markt zu dominieren. Hierfür spricht vor allem das starke Interesse an Long-Strukturen im Hebelbereich, bei denen der Anleger von steigenden Kursen des Basiswerts profitiert.

 

BÖRSE EXPRESS: Von 2024 erwarten Sie sich was?

DAVID HARTMANN: Insgesamt dürfte auch das Jahr 2024 weiter anspruchsvoll werden, auch wenn sich der Fokus etwas verlagern sollte. Geopolitische Konflikte werden die Märkte tendenziell weiter beschäftigen, sofern keine politischen Kompromisse gefunden werden können. Auch die Erwartungen seitens der Marktteilnehmer an die Zinspolitik der Zentralbank divergieren. Während die einen mit ersten Zinssenkungen rechnen, erwarten andere ein Umfeld von langanhaltend höheren Zinsen. Auch die Antwort auf die Frage, wie sich das weitere Wirtschaftswachstum in den größten Volkswirtschaften der Welt weiter entwickeln wird, wird von großer Bedeutung sein.

 

BÖRSE EXPRESS: Sind besondere Schwerpunkte oder Neuerungen geplant?

DAVID HARTMANN: Obwohl auch im Jahr 2024 sicher einige Herausforderungen anzutreffen sein werden, gibt es verschiedene Themen oder Produkte, welche auch in einer anspruchsvollen Marktphase interessante Renditemöglichkeiten bieten könnten. Die größten US-Technologieaktien in Form der Magnificent 7 waren die stärksten Kurstreiber 2023. Die Gründe für die Tech-Rally sind unterschiedlich, wobei generell vor allem Aktien aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz profitiert haben. Daher wird auch das Thema US-Tech in den kommenden Monaten einen zentralen Schwerpunkt in unserem Produktangebot darstellen. Insbesondere am Megatrend Künstliche Intelligenz, welchen wir bereits im Jahre 2017 über das Partizipationszertifikat auf den Solactive Artificial Intelligence Performance-Index investierbar gemacht und im vergangenen Jahr mit dem Partizipationszertifikat auf den breiter gestreuten Vontobel Artificial Intelligence Opportunities Index unser Produktangebot entsprechend erweitert haben, könnte es 2024 kein vorbei geben. Zudem wird selbstverständlich für uns als globales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln auch in diesem Jahr die Schweiz als sicherer Hafen ein Fokusthema bleiben. .

 

BÖRSE EXPRESS: Anleger, die was suchen, werden bei Vontobel zufriedene Kunden sein…?

DAVID HARTMANN: Neben einer breiten Palette an Produkten und Basiswerten ermöglicht die Tatsache, dass Vontobel über ein ausgewähltes und gut diversifiziertes Netzwerk an Distributionspartnern und Brokern verfügt, unseren Anlegern die Möglichkeit, Vontobel-Produkte zu teilweise deutlich vergünstigten Konditionen zu handeln. Zudem ist der regelmäßige Kontakt zu unserem bestehenden Kundenkreis und die Wissensvermittlung an Neueinsteiger für uns von oberster Priorität. Aus diesem Grund nutzen wir eine Vielzahl von Anlegermessen und virtuelle Veranstaltungen wie Webinare zum Dialog mit unseren Anlegern. Wir freuen uns daher auch in diesem Jahr auf einen regen Austausch mit unseren österreichischen Kunden, beispielsweise auf dem Börsentag in Wien am 6. April 2024. Zudem möchten wir Interessierte auf unsere neue Webseite markets.vontobel.com aufmerksam machen. Der neue und schnellere Internetauftritt überzeugt nach unserer Meinung durch Übersichtlichkeit und einem umfassenden Informationsangebot. Aber am besten, Ihre Leser verschaffen sich selbst einen Eindruck. Wir wünschen viel Spaß beim Testen und freuen uns auf Ihr Feedback. 

Alle Nominierungen gibt’s hier - mehr zu Bank Vontobel gibt’s hier.

 

 

Aus dem Börse Express PDF vom 12.01.2024 

Screen 12012024

 

Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?

Kostenlos und unverbindlich hier bestellen