, boerse-express

News aus dem Börse Express PDF vom 13.10.2023 (Mehr von AT&S und Varta - Ein Blick die Bücher der Shortseller - Investment Agrar-Aktien - Chainlink statt Blockchain, Atom statt Elektro ...)

Bei AT&S und Varta stocken die Leerverkäufer auf

Unter den österreichischen Aktien steht weiter Varta am meisten im Visier von Shortsellern. 6,37 Prozent des Aktienkapitals sind davon betroffen, gegenüber dem Vormonat ein Zuwachs um 0,84 Prozentpunkte (PP). Beinahe verdoppelt - von 1,07 auf 2,01% - hat sich das Short-Engagement in AT&S, dafür wurde jenes in Andritz komplett abgebaut und bei der Österreichischen Post um 0,24 PP auf 3,41 Prozent reduziert. Auch bei Wienerberger wurde das Engagement abgebaut, um 0,11 PP auf 0,7 Prozent. In Deutschland haben unter den Top-Werten nur FlatexDegiro und HelloFresh die Plätze getauscht.

 

Agraraktien – eine Lösung gegen den Hunger

Ein gedeckter Tisch und volle Regale im Supermarkt sind nicht selbstverständlich – die vergangenen Jahre haben eindrucksvoll gezeigt, wie anfällig die globale Versorgung mit Lebensmitteln tatsächlich ist. Glaubt man Experten, werden Schocks, wie wir sie in den vergangenen Jahren erlebt haben, nicht die Ausnahme bleiben. Warum? Die Weltbevölkerung wächst und der Klimawandel macht den Anbau von Agrarerzeugnissen in manchen Regionen zum Lotteriespiel. Grund genug, sich auch als Anleger den Agrarsektor einmal genauer anzuschauen und den Blick auf Unternehmen zu richten, die Lösungen bieten.

 

Die Top 20 Agrar-Aktien

Bildschirmfoto 2023 10 13 um 17.15.00

 

Chainlink statt Blockchain, Atom statt Elektro

Chainlink, Uran und Öl sind die besten Performer des Monats September. Auf der anderen Seite des Spektrums liegen thematische Strategien auf Elektrofahrzeuge und Kryptos, aber auch Silber und Weizen. Die 12 ETFs mit den größten Gewinnen im September 2023.

 

Breite Zustimmung für Finanzbildung als Schulfach - Umfrage ZFA

Ein interessantes, wahrscheinlich auch von Emotionen beeinflusstes Ergebnis brachte die „Trend des Monats“-Umfrage, die das Zertifikate Forum Austria online im September durchführte. Gefragt wurde, welche Meinung zum Thema Finanzbildung von den befragten Privatanlegern unterstützt wird.

 

Life Style

Viennale: Eröffnungsfilm und Programm 2023 mit politischen Untertönen

 

 

Relevante Links: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, Varta AG, Österreichische Post AG, Andritz AG, flatexDEGIRO AG, HelloFresh SE, Kontron AG, Wienerberger AG, DO & CO AG