, boerse-express

News aus dem Börse Express PDF vom 04.09.2023 (Wien ist 'mal wieder anders News von UBM und Varta - Blick in die Wikifolio-Portfolios - die Covid-Ersparnisse sind aufgebraucht - 8,75% mit der Erste Group...)

Wien ist ‘mal wieder anders

„Sell in May and go away“ ist ein weithin bekannter Börse-Spruch, ergänzt mit dem „but remember to come back in September“ (ob Anfang oder Ende bleibt offen). Für Wien stimmte dieser Spruch heuer jedenfalls nicht. Von Ende Mai bis Anfang September legte der Markt knapp 6% zu. Womit man auf das bisherige Jahresplus von knapp 7% verzichtet hätte. Der deutsche Markt stagnierte in den Sommermonaten. Sonst hätte man einen kleinen Teil der YTD-Performance liegen gelassen (die Nasdaq legte in dieser Zeit etwa 9% zu - ein knappes Viertel der gesamten Jahresperformance - knapp die Hälfte wären es beim weltweiten MSCI gewesen).

 

Wikifolio Die klaren Favoriten fehlen, die Außenseiter auch

Triple für die OMV. Denn auch im August eroberte der Konzern Platz 1 des monatlichen Umsatzrankings der Echtgeld-Depots mit österreichischen Aktien auf Wikifolio. Damit schließt der Konzern auch zum Verbund auf, der bis ebenfalls auf drei Monatswertungen kommt (Anm.: die OMV war der Gesamtjahressieger 2022). Die zwei bisherigen Ausnahmen: Andritz und EVN.

Die Top-10-Underlyings bei Wikifolio (nach Umsatz)

OMV 56% 44%OMV 56% 44%Kontron 68% 32%Mayr-Melnhof 62% 38%Immofinanz 59% 41%Verbund 82% 18%AT&S 60% 40%Wienerberger 80% 20%ams-OSRAM 21% 79%Erste Group 31% 69%Fabasoft 60% 40%

 

Keine Stütze mehr von den Covid-Ersparnissen (Chart der Woche)

So wie die außerordentlichen ­Ersparnisse der Covid-Zeit verteilt, gespart und ausgegeben wurden, dürften sie ihre Wirkung als ­Konsumstütze dieses Jahr eingebüßt haben.

grafik der woche Layout 1 v25

 

Erste Group mit 8,75% ­Zinsen und 40% Schutz

Das RBI-Express-Zertifikat auf die Erste Group-Aktie, ISIN: AT0000A36G45, maximale Laufzeit bis 15.9.28, kann noch bis 12.9.23 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

 

Trading-Idee: Schwankungen in Rohstoffpreisen – Wie können Anleger partizipieren?

Trading-Idee: Ansteigende Fallzahlen – Impfhersteller im Fokus

Trading-Idee: Gold - Knapper Trendbruch

Trading-Idee: Deutsche Telekom - Rücklauf naht

Trading-Idee: Gerresheimer - Bullen weiter am Ruder

 

Life Style

Eva Jansa: Kunst auf neuen Wegen

Integration und Schneiderkunst

 

MIX

»Analysen zu österreichischen Aktien. M.M.Warburg bestätigt für UBM die Empfehlung Kaufen - und reduziert das Kursziel von 34,7 auf 31,1 Euro. Nun das tiefste aller Kursziele. Letzter Schlusskurs: 21,5 Euro - durchschnittliches Kursziel: 33,03 Euro.< »Varta. Laut Bloomberg-Meldung reduzierte Qube Research & Technologies die Netto-Short-Position um 11,24% auf nun 0,79 Prozent des Aktienkapitals. Die offiziell gemeldeten Leerverkaufspositionen machen insgesamt 5,49% des Kapitals aus.< »Internationale Unternehmensnews. Der Lebensmittelriese Nestlé hat einen Käufer für sein Erdnussallergiemittel Palforzia gefunden. Das Geschäft, welches Nestlé im letzten November im Rahmen einer strategischen Überprüfung ins Schaufenster gestellt hatte, geht an das Biopharma-Unternehmen Stallergenes Greer mit Hauptsitz in London. Im Rahmen der Vereinbarung werde Stallergenes Greer Meilensteinzahlungen und laufende Lizenzgebühren an Nestlé leisten. Weitere finanzielle Details wurden nicht genannt. Nestlé hatte die Palforzia-Entwicklerfirma Aimmune 2020 für 2,3 Milliarden Franken übernommen. Der Autobauer Volkswagen will jetzt auch in das Geschäft mit Leasingfahrrädern einsteigen. Die Finanztochter Volkswagen Financial Services plant eine Beteiligung am niederländischen Anbieter Bike Mobility Services (BMS), mit dessen Mutterkonzern Pon die Wolfsburger bereits beim Autovermieter Europcar zusammenarbeiten. BMS ist beim Fahrradleasing mit Marken wie Business Bike, Lease A Bike und B2Bike vertreten.< »Internationale Analysenews. Bernstein Research hat Siemens von "Market-Perform" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 161 auf 169 Euro angehoben. Berenberg hat Telefonica Deutschland von "Sell" auf "Hold" hochgestuft, das Kursziel aber von 2,00 auf 1,80 Euro gesenkt. Berenberg hat das Kursziel für Yara von 410 auf 394 norwegische Kronen gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. < »Internationale Konjunkturnews. Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im September wieder eingetrübt. Nach einer Aufhellung im Vormonat fiel der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator um 2,6 Punkte auf minus 21,5 Zähler. Analysten hatten mit einem moderateren Rückgang auf im Schnitt minus 19,7 Punkte gerechnet. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Konjunkturaussichten wurden ungünstiger bewertet. Besonders prekär sei die Lage in Deutschland, kommentierte Sentix die Entwicklung. "Deutschland bleibt in der Rezession, die zunehmend an die Einbrüche nach der Finanzkrise 2008 oder an den ersten Lockdown 2020 erinnert."<

 

(ATXPrime-Index, heute)

Porr Ag 3,16%Semperit AG Holding 2,03%Kapsch TrafficCom 1,95%Palfinger AG 1,83%Zumtobel Group AG 1,29%BAWAG Group AG 1,07%Verbund AG 0,94%UBM Development 0,93%Lenzing AG 0,92%Raiffeisen Bank 0,90%Marinomed Biotech -3,34%AMAG -2,26%Agrana -1,56%PIERER Mobility AG -1,05%Frequentis AG -0,98%Austriacard Holdings -0,69%FACC AG -0,32%OMV AG -0,29%Strabag SE -0,25%IMMOFINANZ AG -0,23%

Relevante Links: UBM Development AG, Varta AG, Volkswagen AG, Volkswagen AG, Siemens AG, Telefónica Deutschland Holding AG, Moderna Inc., Erste Group Bank AG, Raiffeisen Bank International AG, Deutsche Telekom AG, Gerresheimer AG, Addiko Bank AG, PALFINGER AG, OMV AG, Kontron AG, Mayr-Melnhof Karton AG, IMMOFINANZ AG, VERBUND AG, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, Wienerberger AG, ams-OSRAM AG, Fabasoft AG, Vienna Insurance Group AG, Frequentis AG, voestalpine AG