, boerse-express

Hohla: Tageskommentar Devisen und Zinsen

Devisen

EUR/USD: Warten auf die Rettungspakete Diese Woche soll zum einen das US-Konjunkturpaket im Senat beschlossen werden. Heute finden dazu letzte Diskussionen statt, möglicherweise gibt es auch heute schon eine Abstimmung. Währenddessen wartet US-Finanzminister Geithner noch etwas, bis er seine neuen Pläne für ein neues Bankrettungspaket verlautbart. Aber auch hier wird es diese Woche so weit sein, zuerst soll aber das Konjunkturpaket auf Schiene gebracht werden. EUR/USD wird dementsprechend volatil erwartet. Wochenrange: 1,2700 bis 1,3100.

EUR/JPY: Test der Marke von 120 EUR/JPY testet im asiatischen Handel die Marke von 120, konnte sie aber nicht überwinden. Aktuell notiert EUR/JPY bei rund 117,50. Die Vorzeichen sind nun eher negativ, da auch die Aktienfutures auf eine schwache Markteröffnung schließen lassen. Bis zur Veröffentlichung der Details zum Rettungsplan bzw. Konjunkturpaket dürfte auf EUR/JPY Abwärtsdruck lasten.

Zinsen

Europa: Trichet ängstigt sich vor Null-Zinsniveau EZB-Chef Trichet machte in einem Interview deutlich, dass ihm ein Null-Zinsniveau in der Euro-Zone zuwider sei. Zu groß seien die Gefahren, wenn gleich es auch bei einem Null-Zinsniveau gute Steuerungsmöglichkeiten für die Wirtschaft gäbe (Stichwort: Anleihenkäufe). Am Freitag stehen die BIP-Zahlen des 4. Quartals für die Euro-Zone am Programm. Es ist davon auszugehen, dass wie in den USA eine wirtschaftliche Vollbremsung erfolgt ist.

USA: Rekordemissionen stehen an Diese Woche emittiert das US-Treasury Anleihen im Rekordvolumen von 67 Mrd. USD. Emittiert werden 2-, 10- und 30-jährige Papiere. Interessant wird sicherlich sein, ob die Nachfrage nach 10- und 30-jährigen Papieren ausreichend sein wird. Dies wird ein wichtiger Hinweis auf die Finanzierungskraft der USA im Hinblick auf die stark ausufernde Staatsverschuldung bei gleichzeit extrem niedrigen langfristigen Zinsen.