, boerse-express

News aus dem Börse Express PDF vom 02.12.2022 (Wiener Serienende - Neues bei den Österreich-Wikifolios - chancenreiche Anleihen - Greenwashing - Weihnachtsmarkt auf Schloss Hof ...)

 

Jede Serie findet einmal ihr Ende

Knapp aber wohl doch geht heute die längste Gewinnserie an der Wiener Börse des heurigen Jahres zu Ende: sechs Wochen en suite im Plus. Das hatten wir zuletzt rund um den Mai 2021. In der aktuellen Serie liegen alle ATX-Mitglieder im Plus, Lenzing am meisten (etwa 40%), VIG mit knapp 2% am wenigsten. 7x am Stück hatten wir zuletzt im September/Oktober 2017.

Raiffeisen Bank Int. zieht mit der OMV gleich

Das Wikifolio „Top of Analysts Österreich” liegt seit der Auflage - Dezember 2014 - bei einer Performance von im Schnitt 4,5 Prozent pro Jahr - das mit einem Risikofaktor von 0,54.

Siemens Energy-Zertifikat mit 17%-Chance und 34% Sicherheitspuffer (von Walter Kozubek ZertifikateReport-Herausgeber)

Das HVB-Bonus-Zertifikat mit Cap (ISIN: DE000HC1QFV7) auf die Siemens Energy-Aktie verfügt über ein Bonuslevel und Cap bei 15 Euro. Der Cap definiert den maximalen Auszahlungsbetrag des Zertifikates. Die bis zum Bewertungstag, dem 15. Dezember 2023, aktivierte Barriere befindet sich bei 10,50 Euro. Beim Siemens Energy-Aktienkurs von 15,88 Euro konnten Anleger das Zertifikat mit 12,77 Euro erwerben.

Die Aussichten für festverzinsliche Wertpapiere sind vielversprechend (Heiko Löschen Vermögensverwalter der GSP asset management GmbH in Münster)

In den vergangenen Jahren wurden durch die immer weiter sinkenden Zinsen die Neuanlagen von Vermögenswerten in festverzinslichen Wertpapieren immer aussichtsloser und uninteressanter. Die Zinsen fielen und fielen.

Die besten Anleihen-Fonds - Langläufer (1 Jahr)

Die besten Anleihen-Fonds - Langläufer (3 Jahre)

Die besten Anleihen-Fonds - Langläufer (5 Jahre)

Palladium - Leichte Erholung

Gas, Atom, Greenwashing: Was bei ESG-Investments zu beachten ist (Dyrk Vieten, Sprecher der Geschäftsführung der unabhängigen Vermögensverwaltung ficon Vermögensmanagement GmbH (Düsseldorf)

Nachhaltiges Investieren liegt weiter im Trend. Aber es existieren auch Schwierigkeiten. Es hakt ­vielfach an ­objektiven ­Datengrundlagen, inwieweit Finanzprodukte nachhaltig sind. Auf was sollten ESG-Investoren also achten?

 

Burgtheater Wien : “Der Sturm“ von William Shakespeare

Schloss Hof: Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt mit vielfältigem Rahmenprogramm für die ganze Familie

In der Serie beX - Christmas präsentieren wir die schönsten Weihnachtsmärkte, in und rund um Wien. Heute: Schloss Hof, dessen Weihnachtsmarkt, vor der einzigartigen barocken Kulisse des Schlosses, eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlt. Ein Ort dessen Zauber sich in der Weihnachtszeit niemand entziehen kann und der durch ein Rahmenprogramm für Jung und Alt, Anziehungspunkt für einen Besuch mit der ganzen Familie ist. Ein Überblick zur Historie und Freizeitangebot des Barock- Juwels, sowie ein Interview mit Birgit Lindner (Bereichsleitung Gästeservice) und Mario Feigl (Bereichsleitung Events & Meetings).

Relevante Links: Lenzing AG, Vienna Insurance Group AG, Raiffeisen Bank International AG, OMV AG, Österreichische Post AG, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, ams-OSRAM AG, Erste Group Bank AG, Andritz AG, VERBUND AG