, boerse-express

Gleich 2x so etwas wie ein Hole-in-one - ein Blick in die Österreich-Wikifolios

 

Auffallend diesmal, dass vor allem die größeren ATX-Titel im Ranking aufscheinen, und von den Auslandsösterreichern hat es mit Fabasoft auch nur ein Titel ins Ranking geschafft (diese zum zweiten mal heuer). Das Software-Unternehmen ist auch Teil des Wikifolio des Börse Express zu österreichischen Aktien „Top of Analysts Österreich”. Im Oktober haben wir wegen des möglicherweise auftauchenden China-Risikos bei AT&S reduziert und Addiko Bank als ‘Zins-Gewinner’ mit einer kleinen Position einmal aufgenommen. Das Wikifolio „Top of Analysts Österreich” liegt seit der Auflage - Dezember 2014 - bei einer Performance von im Schnitt 3,4 Prozent pro Jahr - das mit einem Risikofaktor von 0,54.

Wikifolianer kommentieren.

‘Austrian Value Invest’ zu Raiffeisen Bank International: „Wir haben vor wenigen Monaten RBI-Aktien gekauft, da wir großes Potenzial in ihnen gesehen haben. Nach dem Anstieg der vergangenen Tage haben wir uns nun entschieden, uns von diesen zu trennen und die für die kurze Zeit doch ansehnliche Rendite mitzunehmen. Hauptgrund für den Verkauf ist das mehr und mehr zur Lotterie werdende Russland-Exposure. Wir hoffen aus vielen Gründen inständig, dass dieser Krieg bald endet. Sobald die Visibilität wieder klarer wird, bewerten wir die Aktie neu.”

 

‘Österreich I’ zu Lenzing: „Kauf - die Aktie befindet sich - aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation - nicht zu unrecht nahe ihres 5-Jahres Tiefs. Langfristig sollte die Aktie aber hohes Potenzial haben, denn umsatzseitig sieht es gut aus, und in den nächsten Quartalen sollte es auch auf der Ertragsseite wieder besser aussehen, vor allem wenn man die gestiegenen Kosten zumindest teilweise an die Kunden weitergeben kann!

‘Langfristige Dividendenaktien’ zu s Immo: „Verkauf der s Immo mit einem Gewinn von 44%. Die s Immo konnte sich aufgrund des zukünftigen möglichen Kaufs von CPI Property sehr gut in diesem schwierigen Marktumfeld halten. Da es derzeit gute Einstiegsmöglichkeiten bei anderen Werten gibt und ich nach dem Verkauf an der s Immo nicht mehr interessiert bin, verkaufe ich diese um andere Werte ins Wikifolio zu kaufen.

‘Doppelanalyse (Chance) SL+’ zu Telekom Austria: „Bin bei der Telekom Austria eingestiegen. Ein typisches Telekommunikationsunternehmen mit sehr stabilen Umsätzen, das zuletzt seine starken Q3-Zahlen veröffentlicht hat. Die Entwicklung wird von Quartal zu Quartal noch besser und mittlerweile scheint ein EPS22 von über 1 Euro in Reichweite - bei einem Aktienkurs von nur 5,60 Euro! Das Unternehmen zahlt zudem zuverlässig Dividende, für 2022 können wahrscheinlich mindestens 30 Cent, vielleicht etwas mehr, erwartet werden (5% DivR). Größtes Risiko ist wahrscheinlich die weißrussische Tochtergesellschaft, die Stand heute etwa 10% der Gewinne abwirft. Selbst wenn die künftig einmal entfallen sollten, erscheint die Aktie hochattraktiv für Kleinanleger, während Großanleger wohl durch die klaren Mehrheitsverhältnisse (51% America Movil aus Mexiko und 28% beim Land Österreich wegen kritischer Infrastruktur) weniger interessiert sein könnten. Telekom Austria kann zum aktuellen Kurs sowohl für Langfristanleger als auch für solche interessant sein, die auf Kursgewinne in den kommenden Monaten setzen wollen.

‘WWTrading aus Mittelhessen’ zu EVN: „Das Depot bleibt unverändert - die "Verluste" bei EVN werden sicher wieder aufgeholt.

‘DER ÖKOFONDS’ zu Verbund: „Verbund um 109,50 Euro mit rd. 60% Gewinn verkauft. Die Übergewinnsteuer und steigende Zinsen drücken auf die Ertragsaussichten. Wenn dann auch noch ein sinkender Stromverbrauch durch eine nahende Rezession dazukommt ist die Bewertung schon nicht mehr günstig. Eine kleine Position halte ich dennoch.

 

Aus dem Börse Express PDF vom 04.11. hier zum Download

Screen 04112022

Relevante Links: voestalpine AG, Österreichische Post AG, OMV AG, VERBUND AG, Raiffeisen Bank International AG, Telekom Austria AG, Erste Group Bank AG, Fabasoft AG, AGRANA Beteiligungs AG, AMAG Austria Metall AG, Lenzing AG, S IMMO AG, EVN AG