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Neue Belege für die potenzielle Anwendung von Oxbryta® (voxelotor) bei Kindern mit Sichelzellkrankheit im Alter von 4 bis 11 Jahren auf dem virtuellen Kongress der European Hematology Association 2021 vorgestellt

Analyse der Phase-2a-Studie HOPE-KIDS 1 in oraler Präsentation vorgestellt

Zwei Studien mit real world Daten zeigten nachhaltige Verbesserungen des Hämoglobins mit Oxbryta, im Einklang mit den Ergebnissen der Phase-3-Studie HOPE

SOUTH SAN FRANCISCO, Kalifornien, June 11, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Global Blood Therapeutics, Inc. (GBT) (NASDAQ: GBT) hat heute neue Daten aus der Phase-2a-Studie HOPE-KIDS 1 bekanntgegeben, welche zeigen, dass Kinder mit Sichelzellkrankheit (SZK) im Alter von 4 bis 11 Jahren, die mit Oxbryta® (Voxelotor) behandelt wurden, signifikante Verbesserungen der Hämoglobinwerte gezeigt haben. Diese Erkenntnisse werden zusammen mit den Ergebnissen aus zwei Studien mit real world Daten zu Oxbryta auf dem virtuellen Kongress der European Hematology Association (EHA) 2021 vorgestellt, der vom 9. bis 17. Juni 2021 online stattfindet.

„Die Behandlung von jüngeren Patienten mit Sichelzellkrankheit mit Oxbryta lieferte ermutigende Ergebnisse. Dies bestärkt uns in der Überzeugung, dass Oxbryta einen positiven Einfluss auf eine breite Altersspanne von Menschen haben kann, die mit dieser verheerenden, lebenslangen Krankheit leben, indem es die Sichelbildung und Zerstörung der roten Blutkörperchen reduziert und dadurch zu einer Verbesserung bei Anämie und Hämolyse, den Hauptmerkmalen der Krankheit, führt“, so Ted W. Love, M.D., Präsident und Chief Executive Officer von GBT. „Darüber hinaus sind wir erfreut über die wachsende Zahl an Belegen aus der Praxis, die den bedeutenden Nutzen von Oxbryta bei Patienten ab dem Alter von 12 Jahren zeigen. Zusammengenommen untermauern diese Daten unser Engagement, einen breiten Zugang für Patienten anzustreben. Sie verstärken auch unser Vertrauen in das Potenzial dieses innovativen Medikaments, die dringenden Bedürfnisse von Patienten mit Sichelzellkrankheit in den USA, Europa, dem Nahen Osten und darüber hinaus zu erfüllen.“

Neue Datenanalyse der Phase-2a-Studie HOPE-KIDS 1 (verbale Zusammenfassung #S260)
Eine neue Analyse der Daten von 45 Kindern mit SZK im Alter von 4 bis 11 Jahren, die an der offenen Phase-2a-Studie HOPE-KIDS 1 (GBT440-007) teilnahmen, zeigte, dass die Behandlung mit Oxbryta (1.500 mg oder gewichtsbezogenes Äquivalent in einer pädiatrisch geeigneten Formulierung) zu einer schnellen und nachhaltigen Verbesserung des Hämoglobins führte. Ein Anstieg des Hämoglobinwerts um mehr als 1 g/dL gegenüber dem Ausgangswert wurde bei 47 % der Patienten bereits nach zwei Wochen beobachtet und hielt über 24 Wochen an, was im Einklang mit den Ergebnissen bei Patienten ab 12 Jahren in der Phase-3-Studie HOPE steht. Gleichzeitig wurden auch Verbesserungen bei den Hämolyse-Markern beobachtet.

„Die potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen der Sichelzellkrankheit sind das kumulative Ergebnis von Schäden, die durch die Sichelbildung und Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht werden und bereits in sehr jungen Jahren beginnen. Während es das Ziel ist, die Sichelzellkrankheit früh im Leben zu behandeln, um mögliche Langzeitfolgen zu verhindern, sind die derzeitigen therapeutischen Möglichkeiten für jüngere Patienten begrenzt und gehen nicht ausreichend auf die zugrundeliegende Ursache dieser verheerenden Krankheit ein“, sagte Clark Brown, M.D., Ph.D., Leiter der klinischen Sichelzellforschung am Aflac Cancer and Blood Disorders Center of Children’s Healthcare of Atlanta, einer der Hauptprüfer der Studie. „Die Ergebnisse der HOPE-KIDS 1-Studie stimmen mit veröffentlichten Daten überein, die bei Erwachsenen beobachtet wurden. Die neuen Daten unterstreichen somit das Potenzial von Oxbryta, bei Kindern ab 4 Jahren wichtige Vorteile zu bieten, und das bei einem vorteilhaften Sicherheitsprofil.“

Die Ergebnisse bestätigen die Äquivalenz der gewichtsbasierten Dosierung bei Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren und der 1.500-mg-Dosis von Oxbryta bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Die mittlere Hämoglobinauslastung betrug bei Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren 26 %, was mit den Ergebnissen der Phase-3-Studie HOPE übereinstimmt. In der HOPE-KIDS 1- Studie wurde Oxbryta gut vertragen und es wurden keine neuen unerwünschten Sicherheitssignale festgestellt. Die am häufigsten gemeldeten, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren vorübergehend und selbstlimitierend. Dazu zählten Durchfall (11%), Erbrechen (11%) und Hautausschlag (11%).

Reale Erfahrungswerte bei der Behandlung mit Oxbryta
Die Ergebnisse von zwei neuen Analysen der Praxiserfahrungen mit Oxbryta zeigen Verbesserungen des Hämoglobins, die im Einklang mit den Ergebnissen der Phase-3-Studie HOPE stehen. Letztere waren zuvor im The New England Journal of Medicine veröffentlicht worden.

  • Eine Analyse der Praxisergebnisse bei 77 Patienten mit SZK, die in einer Fallserie an einem einzigen Zentrum behandelt wurden (Abstract #EP1209), zeigte, dass die Hämoglobinwerte nach der Behandlung mit Oxbryta um durchschnittlich 2 g/dL anstiegen, zusammen mit entsprechenden Verbesserungen der Hämolysemarker. Eine Hämoglobin-Antwort von mehr als 1 g/dL mit Oxbryta wurde bei 62 % der Patienten ohne den Einsatz von Hydroxyharnstoff und bei 87 % der mit Hydroxyharnstoff und Oxbryta behandelten Patienten beobachtet.

    Das robuste hämatologische Ansprechen war mit einem verbesserten klinischen Status verbunden, der anhand der Bewertungsskalen „Clinical Global Impression of Change“ (CGI-C) und „Patient Global Impression of Change“ (PGI-C) gemessen wurde. Dabei handelt es sich um validierte Ergebnismessungen, die eine ganzheitliche Bewertung der Wirkung der Behandlung durch die Ärzte bzw. die Patienten ermöglichen. Es wurden nur wenige unerwünschte Ereignisse registriert. Sie konnten alle mit einer Dosisanpassung behoben werden. Das in dieser Analyse beobachtete Sicherheitsprofil entsprach der zugelassenen Kennzeichnung für Oxbryta.
  • Eine separate Studie (Abstract #EP1206) gibt einen Überblick über das Studiendesign von RETRO, dem multizentrischen Register zur retrospektiven Datenerfassung und -analyse von GBT. Dieses wird die realen Ergebnisse bei bis zu 300 Erwachsenen und Jugendlichen mit SZK erfassen, die an zehn Standorten in den USA mit Oxbryta behandelt werden. Die Studie wird die medizinischen Aufzeichnungen für jeden Patienten ein Jahr vor und bis zu einem Jahr nach Beginn der Behandlung mit Oxbryta berücksichtigen und dabei klinische Ergebnisse, Daten zur Nutzung von Gesundheitsressourcen und Labordaten erfassen. Für 20 Patienten, die an der RETRO-Studie an einem einzigen Studienstandort teilnehmen, wurde bereits eine erste Analyse der Ergebnisse vorgelegt. Nach 12 Monaten Behandlung mit Oxbryta war es bei 50 % der Patienten zu einem Hämoglobinanstieg von mehr als 1 g/dL gekommen.

Derzeit läuft die Patientenregistrierung und Datenerfassung für die RETRO-Studie. GBT hat außerdem vor kurzem die vorausschauende PROSPECT-Studie gestartet, in die bis zu 750 Patienten an rund 25 Standorten in den USA aufgenommen werden sollen. GBT beabsichtigt, Daten aus diesen Registern zu sammeln, um ein besseres Verständnis der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Oxbryta zu gewinnen.

Über die Sichelzellkrankheit
Die Sichelzellkrankheit (SZK) betrifft mehr als 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten,1 geschätzt 52.000 in Europa2 und Millionen in der restlichen Welt insbesondere mit Abstammung aus Subsahara-Afrika.1 Sie betrifft ferner Menschen hispanischer, südasiatischer, südeuropäischer und nahöstlicher Abstammung.1 Die SZK ist eine seltene, lebenslang bestehende Erkrankung des Blutes, die sich auf das Hämoglobin auswirkt – ein Protein in den roten Blutkörperchen, das die Gewebe und Organe des Körpers mit Sauerstoff versorgt.3 Personen mit SZK haben aufgrund einer Genmutation ein verändertes Hämoglobin, das als Sichelzellhämoglobin bekannt ist. Durch einen Prozess, der als Hämoglobin-Polymerisierung bezeichnet wird, verformen sich die roten Blutkörperchen zu sichelförmigen, sauerstoffarmen und unflexiblen Gebilden.3-5 Der Prozess der Sichelzellbildung führt zu einer hämolytischen Anämie (erniedrigte Hämoglobinwerte durch Zerstörung roter Blutkörperchen) und Verstopfung von Kapillaren und kleinen Blutgefäßen, sodass die Versorgung des Körpers mit Blut und Sauerstoff behindert ist. Die reduzierte Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, beispielsweise Schlaganfälle und irreversible Organschäden.4-7
Oxbryta® (Voxelotor)-Tabletten
Oxbryta (Voxelotor) ist ein orales Medikament zur täglichen Einnahme für Patienten mit Sichelzellkrankheit (SZK). Oxbryta wirkt, indem es die Affinität des Hämoglobins für Sauerstoff erhöht. Da sauerstoffhaltiges Sichelzellhämoglobin nicht polymerisiert, hemmt Oxbryta die Polymerisierung des Sichelzellhämoglobins und damit die Ausbildung der Sichelzellen und die Zerstörung der roten Blutkörperchen – die primäre Ursache aller SZK-Patienten. Wir bei GBT glauben, dass Oxbryta durch seine Fähigkeit, eine hämolytische Anämie zu bekämpfen und die Sauerstoffversorgung des Körpers zu verbessern, das Potenzial hat, den Verlauf einer SZK zu ändern. Am 25. November 2019 erhielt Oxbryta die beschleunigte Zulassung der Food and Drug Administration (FDA) der USA zur Behandlung von SZK bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren.8 

Als Bedingung für die beschleunigte Zulassung wird Oxbryta im Rahmen der HOPE-KIDS 2-Studie weiter geprüft. Dabei handelt es sich um eine konfirmatorische Studie nach Zulassung zur Messung der Flussgeschwindigkeit mittels transkranieller Dopplersonographie (TCD). Dabei wird die untersucht, durch die Therapie das Risiko für Schlaganfälle bei Kindern von 2 bis 15 Jahren zu senken.

Die FDA hat den dringenden Bedarf an neuen SZK-Therapien anerkannt und Oxbryta den Status Breakthrough Therapy, Fast Track, Orphan Drug und Rare Pediatric Disease zur Behandlung von SZK-Patienten zugesprochen. Außerdem wurde Oxbryta von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) der Status als Priority Medicine (PRIME) zuerkannt, während die Europäische Kommission Oxbryta als Orphan-Arzneimittel zur Behandlung von SZK eingestuft hat.

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den Antrag von GBT auf Marktzulassung (Marketing Authorization Application, MAA) für Oxbryta in Europa zur Behandlung der hämolytischen Anämie bei SZK-Patienten ab dem Alter von 12 Jahren zur Prüfung angenommen. GBT plant außerdem, in den USA die Zulassungserweiterung für die potenzielle Anwendung von Oxbryta zur Behandlung von SZK bei Kindern ab 4 Jahren zu beantragen.

Wichtige Sicherheitsinformationen
Oxbryta darf nicht eingenommen werden, wenn die Patientin oder der Patient allergisch auf Voxelotor oder sonstige Bestandteile von Oxbryta reagiert hat. Eine Liste der Inhaltsstoffe von Oxbryta findet sich am Ende der Packungsbeilage. Oxbryta kann schwerwiegende Nebenwirkungen einschließlich schwerer allergischer Reaktionen hervorrufen. Bei Haut- bzw. Nesselausschlag, Kurzatmigkeit oder Schwellung des Gesichts muss die Patientin oder der Patient sich unverzüglich an einen Arzt wenden oder medizinische Nothilfe in Anspruch nehmen.

Patientinnen und Patienten, die Austauschtransfusionen erhalten, sollten mit ihrem Arzt über mögliche Probleme bei der Auswertung bestimmter Bluttests bei Einnahme von Oxbryta sprechen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Oxbryta zählen Kopfschmerzen, Durchfall, Bauchschmerzen (Unterleibsschmerzen), Übelkeit, Müdigkeit, Hautausschlag und Fieber. Diese Liste ist nicht erschöpfend.

Vor der Einnahme von Oxbryta sollte die Patientin oder der Patient ihrem Arzt alle medizinisch relevanten Informationen mitteilen, einschließlich Erkrankungen der Leber, oder ob sie schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant (da nicht bekannt ist, ob Oxbryta das ungeborene Kind zu schädigen vermag) oder ob sie stillt oder dies plant (da nicht bekannt ist, ob Oxbryta in die Muttermilch übergehen oder den Säugling zu schädigen vermag). Patientinnen dürfen unter Behandlung mit Oxbryta und bis mindestens zwei Wochen nach der letzte Gabe nicht stillen.

Patientinnen und Patienten sollten ihren Arzt über alle eingenommenen Medikamente (verschreibungspflichtig oder frei verkäuflich), Vitamine und pflanzliche Ergänzungsmittel informieren. Manche Medikamente können die Wirkungsweise von Oxbryta beeinflussen. Oxbryta kann seinerseits aber auch die Wirkungsweise anderer Medikamente beeinflussen.

Patientinnen und Patienten sollten sich von ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen beraten lassen. Nebenwirkungen können der FDA in den Vereinigten Staaten unter 1-800-FDA-1088 gemeldet werden. Sie können aber auch unter 1-833-428-4968 (1-833-GBT-4YOU) direkt an Global Blood Therapeutics gemeldet werden.

Ausführliche Informationen zur Verschreibung von Oxbryta finden Sie auf Oxbryta.com.

Über Global Blood Therapeutics
Global Blood Therapeutics (GBT) ist ein Unternehmen im Bereich der Biopharmazeutik, das sich der Entdeckung, Entwicklung und Bereitstellung von lebensverändernden Therapeutika für wenig beachtete Patientengruppen verschrieben hat. Das 2011 gegründete Unternehmen verwirklicht sein Ziel, völlig neue Behandlungs- und Versorgungsoptionen für die Sichelzellkrankheit (SZK) – einer lebenslangen, verheerenden Erbkrankheit des Blutes – verfügbar zu machen. Das Unternehmen hat Oxbryta® (Voxelotor)-Tabletten auf den Markt gebracht – die erste von der FDA zugelassene Therapie, die die Polymerisierung von Sichelzellhämoglobin und damit die Ursache für die Ausbildung der Sichelgestalt der roten Blutkörperchen bei SZK unmittelbar hemmt. Darüber hinaus befindet sich bei GBT mit dem P-Selectin-Hemmer Inclacumab ein Produkt in Entwicklung, mit dem Schmerzkrisen in Zusammenhang mit der Erkrankung kontrolliert werden können. Weiterhin in Entwicklung ist GBT021601 (GBT601), ein Hämoglobin-S-Polymerisierungshemmer der nächsten Generation. Daneben arbeiten unsere Forscher an neuen Zielstrukturen, damit die nächste Generation an SZK-Therapeutika erforscht werden kann. Erfahren Sie mehr auf www.gbt.com und folgen Sie uns auf Twitter unter @GBT_news.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Einige Aussagen in dieser Pressemitteilung betreffen die Zukunft im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Dabei handelt es sich um Aussagen, die Begriffe wie „werden“, „von etwas ausgehen“, „planen“, „glauben“, „prognostizieren“, „schätzen“, „erwarten“, „beabsichtigen“ u. ä. beinhalten. Diese die Zukunft betreffenden Aussagen basieren auf unseren aktuellen Erwartungen; die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich davon abweichen. Diese Pressemitteilung kann Aussagen enthalten, die keine historischen Tatsachen sind und als die Zukunft betreffend im Sinne von § 27A Securities Act von 1933 in der jeweils geltenden Fassung sowie § 21E Securities Exchange Act von 1934 in der jeweils geltenden Fassung gelten. Diese die Zukunft betreffenden Aussagen sind von GBT beabsichtigt; darunter fallen Aussagen über Prioritäten, Engagement, Einsatz, Schwerpunkt, Ziele, Mission und Vision GBTs; Sicherheit, Wirksamkeit und Wirkmechanismus von Oxbryta und anderen Produkteigenschaften; Bedeutung der Reduktion der Sichelbildung und Hämolyse sowie der Erhöhung der Hämoglobinwerte; Vermarktung, Bereitstellung, Verfügbarkeit, Verwendung sowie geschäftliches und medizinisches Potenzial von Oxbryta; GBTs Verpflichtung, einen breiten Patientenzugang zu Oxbryta anzustreben; Bedeutung der Daten, die anlässlich ders EHA-Kongressesvorgestellt werden sollen auch im Sinne der Anwendung von Oxbryta und die Art der Dosierung bei Kindern; laufende und geplante Studien und damit zusammenhängende Pläne; Aktivitäten und Erwartungen; Beantragungen bei Behörden sowie behördliche Prüfung und Zulassung zur möglichen Erweiterung des zugelassenen Anwendungsbereichs von Oxbryta auf mehr Patienten in den Vereinigten Staaten bzw. die Behandlung von Patienten in Europa und anderen Regionen; Änderung von Therapie, Verlauf und Management der SZK und Milderung damit zusammenhängender Komplikationen; Potenzial und Weiterentwicklung der bei GBT in Entwicklung befindlichen Produkte einschließlich Inclacumab und andere Produktkandidaten; sowie die Arbeit an neuen Zielstrukturen und die Entdeckung, Entwicklung und Bereitstellung von Therapeutika, die unter die Safe-Harbor-Vorschriften bezüglich die Zukunft betreffende Aussagen nach § 27A Securities Act und § 21E Securities Exchange Act. GBT gibt diese Erklärung zwecks Erfüllung dieser Safe-Harbor-Vorschriften ab. Diese die Zukunft betreffenden Aussagen spiegeln unsere aktuelle Sicht in Bezug auf unsere Pläne, Absichten, Erwartungen, Strategien und Perspektiven wider, die auf den zum jetzigen Zeitpunkt verfügbaren Informationen und auf unseren Annahmen beruhen. GBT versichert nicht, dass die Pläne, Absichten, Erwartungen oder Strategien tatsächlich erreicht werden. Darüber hinaus können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den die Zukunft betreffenden Aussagen beschriebenen Ergebnissen abweichen und hängen von unterschiedlichsten Risiken und Faktoren ab, die sich unserer Kontrolle entziehen, z. B. ohne Einschränkung Risiken und Unwägbarkeiten in Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, z. B. Ausmaß und Dauer ihres Einflusses auf unsere Geschäftstätigkeit, eingeschlossen Vermarktungsaktivitäten, Maßnahmen zur Einhaltung behördlicher Anforderungen, Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten, Aktivitäten zur Unternehmensentwicklung und Betriebsergebnisse, die ihrerseits von hochgradig ungewissen zukünftigen Entwicklungen abhängen, die sich nicht präzise vorhersagen lassen, z. B. die letztendliche Dauer der Pandemie, Reisebeschränkungen, Quarantäne, Social Distancing und Vorschriften zur Geschäftsschließung in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern sowie die Wirksamkeit globaler Maßnahmen zur Eindämmung und Behandlung der Krankheit; die Gefahr, dass wir unsere Vermarktungskapazitäten weiterentwickeln und eventuell nicht in der Lage sein werden, Oxbryta erfolgreich zu vermarkten; Risiken in Zusammenhang mit unsere Abhängigkeit von Dritten bei Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Vermarktung von Oxbryta; Maßnahmen von Regierungen und Drittzahlern auch in Bezug auf Rückerstattungen und Preisgestaltungen; Risiken und Unwägbarkeiten in Bezug auf Konkurrenzprodukte und sonstige Veränderungen, die sich ungünstig auf den Bedarf an Oxbryta auswirken können; das Risiko, dass Aufsichtsbehörden für die fortgesetzte Vermarktung von Oxbryta zusätzliche Studien oder Daten verlangen; das Risiko, dass unerwünschte Ereignisse in Zusammenhang mit dem Arzneimittel während seiner Vermarktung oder klinischen Entwicklung beobachtet werden; dass Daten und Ergebnisse nicht den behördlichen Anforderungen genügen oder aus anderen Gründen für die weitere Entwicklung und behördliche Prüfung oder Zulassung nicht ausreichen; Erfüllung von Pflichten nach dem Pharmakon Loan; Zeitplan und den Fortschritt von Aktivitäten im Rahmen von GBTs Kooperationen und Lizenzvereinbarungen; ferner die Risiken, die im GBT-Jahresbericht auf Form 10-K für das am 31.12.2020 endende Steuerjahr und im aktuellsten GBT-Quartalsbericht auf Form 10-Q, eingereicht bei der Securities and Exchange Commission der Vereinigten Staaten, aufgeführt sind, sowie die Diskussion möglicher Risiken, Unwägbarkeiten und sonstiger Faktoren in zukünftigen Einreichungen bei der Securities and Exchange Commission der Vereinigten Staaten. Soweit nicht gesetzlich anders vorgeschrieben, verpflichtet sich GBT in keiner Weise, die Zukunft betreffende Aussagen öffentlich zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Quellen

  1. Website der Centers for Disease Control and Prevention. Sickle Cell Disease (SCD). https://www.cdc.gov/ncbddd/sicklecell/data.html. Abgerufen am 3. Juni 2019.
  2. Europäische Arzneimittelagentur. https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/orphan-designations/eu3182125. Abgerufen am 12. Juni 2020.
  3. Website des National Heart, Lung and Blood Institute. Sickle Cell Disease. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/sickle-cell-disease. Abgerufen am 5. August 2019.
  4. Rees DC, et al. Lancet. 2010;376(9757):2018-2031.
  5. Kato GJ, et al. Nat Rev Dis Primers. 2018;4:18010.
  6. Kato GJ, et al. J Clin Invest. 2017;127(3):750-760. 
  7. Caboot JB, et al. Paediatr Respir Rev. 2014;15(1):17-23.
  8. Verschreibungsinformation Oxbryta (Voxelotor) Tabletten. South San Francisco, Kalifornien, Global Blood Therapeutics, Inc.; November 2019.

Kontakt:
Steven Immergut (Medien)
+1.650.410.3258
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