, boerse-express

An größerer Bewegung herrscht kein Interesse

Der Schweizer Franken gilt als einer der „Sicheren Häfen“, welcher insbesondere in Zeiten hoher Unsicherheiten vermehrt an Relevanz gewinnt. Unter Gesichtspunkten der aktuellen europäischen Konjunkturdaten zeichnet sich jedoch nur eine schwache Dynamik an den Währungsmärkten ab, womit weiterhin seitwärtslaufende Kurse erwartet werden dürften. Denn die Schweizer Nationalbank möchte an sich keine Frankenstärke gegen den Euro - und dürfte allein schon deshalb mit Zinsschritten nach oben auf die EZB warten - und dieser den Vortritt lassen. Mit Inline-Optionsscheinen der Société Générale haben Anleger die Chance, auch bei einem Seitwärtstrend des Frankens zum Euro zu profitieren. Zum Beispiel erhalten Anleger mit dem Inline-Optionsschein mit der WKN ST7J8C auf EUR/CHF im Juni 2019 eine Auszahlung von 10,00 Euro, sofern die Barrieren von 1,06 CHF und 1,16 CHF nie erreicht werden. Die untere Barriere hat das Wechselkursverhältnis zuletzt im Juli 2015 touchiert und die obere im Zuge einer bullishen Phase vergangenen Sommer. Ein Blick auf die Prognosen der Analysten zum Währungspaar: der Bloomberg-Konsens rechnet im 1. Quartal mit einem Median-Wert von 1,14 - 1,15 sollen es bis in dritte Quartal sein, für das Schlussquartal werden 1,16 prognostiziert - aber da läuft das Produkt schon längst nicht mehr...

Derzeit notiert der Inline-Optionsschein bei 6,11 Euro (Stand 3. Februar) auf der Briefseite; daraus ergibt sich eine Renditemöglichkeit in Höhe von ca. 65 Prozent. Inline-Optionsscheine auf Wechselkurse richten sich an Anleger, welche von einer Renditeoptimierung sowie leichter Diversifikation, weg von den klassischen Basiswerten wie Aktien und Anleihen, profitieren möchten. Insgesamt deckt die Société Générale vor allem mit Turbos 24 Währungspaare ab und ist damit in den Bereichen Währungen, Rohstoffe und Zinsen der führende Zertifikateanbieter in Österreich, Deutschland und Europa.

So funktioniert’s. Inline-Optionsscheine zählen zu den exotischen Optionsscheinen. Deren gemeinsames Merkmal ist die Ausstattung mit (mindestens) einer Barriere (Knock-Out Barriere). Jeder Inline-Optionsschein besitzt eine obere und eine untere Barriere, die gemeinsam einen Kurskorridor (Range) bilden. Solange der Kurs des Basiswerts bis zum finalen Bewertungstag des Inline-Optionsscheins weder die obere Barriere berührt oder überschreitet, noch die untere Barriere berührt oder unterschreitet, erhalten Anleger eine standardisierte, maximale Rückzahlung. Für Inline-Optionsscheine der Société Générale liegt dieser Rückzahlungsbetrag bei 10 Euro. Sollte jedoch eine der Barrieren zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Beobachtungszeitraums berührt oder durchbrochen werden, verfällt der Inline-Optionsschein sofort wertlos (0,01 Euro).

INFO Inline-Optionsschein auf EUR/CHF

ISIN: DE000ST7J8C9

Emittent: SOCIETE GENERALE

Basiswert: EUR/CHF

Produkt: Inline-Optionsschein

Quanto: ja

1. Handelstag: 05.12.2018

Letzter Handelstag: 19.06.2019

Unteres KO-Level: 1,06 CHF

Oberes KO-Level: 1,16 CHF

Beobachtungszeitraum: durchgehend

max. Rendite: 64% (250%p.a.)

Mehr gibt’s hier

Layout 1 1 v10f3c28f58