, boerse-express

Hochprozentiges fürs Portfolio mit dem Highflyer Wirecard

Vor einer Woche wurde es amtlich – die Commerzbank, DAX-Mitglied der allerersten Stunde, muss den deutschen Leitindex am 24. September verlassen. Und den Platz ausgerechnet für Wirecard, und damit ein Fintech-Unternehmen räumen. Als eines der führenden Fintech-Unternehmen Europas bildet die Wirecard AG aus München den elektronischen Zahlungsverkehr seiner Kunden ab, daneben werden aber auch Lösungen zum Risikomanagement angeboten, sowie die Ausgabe von Kreditkarten. Durch diverse Tochterfirmen ist das Aschheimer Unternehmen mittlerweile auf allen Kontinenten vertreten, und offeriert somit ein weltweites Zahlungssystem mit allen gängigen Partnern der Branche (z.B. Visa, Mastercard, American Express, Alipay).

In die Hände spielt der Wirecard AG vor allem die weiterhin stark anhaltende Digitalisierung im Zahlungsbereich, was nicht zuletzt auf das Wachstum von E-Commerce Anbietern wie beispielsweise Amazon zurückzuführen ist. Die steigende Popularität an Smartphones, welche Kunden das einfache und kontaktlose Bezahlen ohne herkömmliche EC- oder Kreditkarte ermöglichen, spielt dabei eine weitere wesentliche Rolle. Diese Entwicklungen konnten bereits in den veröffentlichten Geschäftszahlen des ersten Halbjahres beobachtet werden. Eine wichtige Kennzahl, auf die Anleger achten sollten, ist das Transaktionsvolumen an Zahlungen, welche über die Wirecard AG abgewickelt werden. Dieses erreichte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs 56,2 Mrd. Euro – und stieg somit um 48,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus konnten Umsatzerlöse gegenüber der selben Periode des Vorjahres um 45,8% auf 897,6 Mio. Euro gesteigert werden, während die EBITDA Kennzahl zuletzt 245,4 Mio. Euro aufwies, was wiederum einer Zunahme um 39% entspricht.

Dazu werden weitere Geschäftsfelder rundum erschlossen. So will Wirecard will sein Kerngeschäft rund die Abwicklung digitaler Zahlungen um Kleinkredite für die Kunden erweitern, kündigte der Chef des Unternehmens, Markus Braun, kürzlich im ‘Spiegel’ an. „Angenommen, Sie sind Pizzabäcker, kooperieren in der Zahlungsabwicklung mit Wirecard und brauchen einen neuen Ofen. Dann können Sie den Kredit dafür über unsere App kriegen”, erklärte Braun. Eine Vergabe wie bei einer großen Bank strebe Wirecard jedoch nicht an - Immobilienkredite oder Ähnliches werden nicht angestrebt.

Dass passt zur neuen Strategie des Konzerns, den aggressiven Wachstums-/Übernahmekurs der vergangenen Jahre zu drosseln. Mit dem Kauf jüngsten des US-Kartendienstes Citi Prepaid Card Services sei das Unternehmen auf allen relevanten Kontinenten vertreten, sagte Finanzvorstand Alexander von Knoop kürzlich der Deutschen Presse-Agentur. „Wir werden uns nun auf Wachstum aus eigener Kraft und Innovationen konzentrieren und Zukäufe nur opportunistisch sehen. Der Hauptfokus liegt auf dem organischen Wachstum.”

Glauben Anleger weiterhin an die Aktie der Wirecard AG, und deren Fähigkeit von den Trends der Digitalisierung zu profitieren, so könnte in diesem Fall beispielsweise die Aktienanleihe mit der WKN ST4W1E interessante Erträge bieten. Mit einer Laufzeit bis zum 14.06.2019 und einem Basispreis von 191 Euro, bietet die Aktienanleihe eine Kuponzahlung i.H.v. 16% p.a., welche unabhängig von der Wertentwicklung des Basiswerts ist. Die Rückzahlung des investierten Nennwerts von 1.000 Euro hängt dagegen vom weiteren Verlauf des Kurses der Wirecard AG ab. Notiert die Aktie am Bewertungstag auf oder oberhalb des Basispreises von 191 Euro, so erfolgt die Ausschüttung des Nennwerts, wodurch Anleger die maximal mögliche Rendite realisieren. Liegt der Aktienkurs hingegen unter dem Basispreis, so erfolgt die physische Lieferung der zugrundeliegenden Aktien gemäß Bezugsverhältnis. 

INFO Aktienanleihe auf Wirecard

ISIN: DE000ST4W1E6

Emittentin: Societe Generale

Produkt: Aktienanleihe

Basiswert: Wirecard

1. Handelstag: 06.09.2018

Basispreis: 191 Euro Ausübungspreis: 100%

Bewertungstag: 14.06.2019

Nominale: 1000 Euro

Abwicklung: physisch

Zinskupon:  12,45% (16,0% p.a.)

mehr zum Produkt

Relevante Links: Wirecard AG