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MediGene AG gibt Konzernergebnis für das Jahr 2007 bekannt
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MediGene AG gibt Konzernergebnis für das Jahr 2007 bekannt
* Ergebnis liegt im Rahmen der Unternehmensprognose:
o Gesamterlöse 23,9 Mio. EUR (2006: 31,2 Mio. EUR)
o Konzern-Jahresverlust 29,9 Mio. EUR (2006: 6,9
Mio. EUR)
o Liquide Mittel von 46,5 Mio. EUR (2006: 52,5 Mio.
EUR)
* Ausblick 2008: Deutliche Umsatzsteigerung, Verringerung des
Verlusts
Martinsried/München 13. März 2007. Das Biotechnologie-Unternehmen
MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) stellt heute den
Geschäftsbericht 2007 vor und gibt einen Ausblick auf das laufende
und kommende Geschäftsjahr. Die Geschäftszahlen 2007 liegen im
Rahmen der Unternehmensprognose.
Die Umsätze in Höhe von 23,9 Mio. EUR (2006: 31,2 Mio. EUR) stammten
im Wesentlichen aus den Medikamentenverkäufen von Eligard® in Europa.
Die hiermit erzielten Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 80 % auf
22 Mio. € an. Zusätzlich hat MediGene Fördermittel der öffentlichen
Hand und Zahlungen aus Forschungskooperationen erhalten. Im Vorjahr
hatten Einmalzahlungen der Vermarktungspartner Bradley
Pharmaceuticals, Inc. und Astellas Pharma Europe Ltd. in Höhe von
insgesamt ca. 19 Mio. EUR Umsatz und Ergebnis deutlich positiv
beeinflusst. Die Zahlungen waren fällig geworden, da MediGene
wesentliche Meilensteine, darunter die Zulassung für Veregen(TM)
(Polyphenon® E-Salbe) in den USA und weitere Markteinführungen für
das Medikament Eligard® in Europa, erreicht hatte.
Die Beschaffungskosten enthalten vor allem Kosten für den Einkauf von
Eligard® und eine Beteiligung des Lizenzgebers QLT USA, Inc. an den
Verkaufserlösen.
Die Erhöhung der operativen Kosten ergibt sich aus der im
Geschäftsjahr 2007 erstmals ganzjährig erfolgten Konsolidierung der
2006 akquirierten Tochterfirma MediGene Ltd. und den planmäßig
angefallenen Kosten für zwei klinische Phase II-Studien im
EndoTAG®-1-Programm.
Dadurch hat sich das Betriebsergebnis auf -31,7 Mio. EUR (2006: -8,4
Mio. EUR) und der Jahresfehlbetrag auf -29,9 Mio. EUR (2006: -6,9
Mio. EUR) erhöht.
Gekürzte Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung nach IFRS
Verän-
in TEUR 2007 2006 derung
Gesamterlöse 23.877 31.224 -24 %
Beschaffungskosten
der Erlöse -18.493 -10.669 73 %
Bruttoergebnis 5.384 20.555 -74 %
Allgemeine Verwaltungs-
und Vertriebskosten -9.026 -7.639 18 %
Forschungs- und
Entwicklungskosten -28.025 -21.275 32 %
Betriebsergebnis -31.667 -8.359 >200 %
Ergebnis vor Steuern -31.345 -7.606 >200 %
Konzern-Jahresfehlbetrag -29.876 -6.891 >200 %
Zum Jahresende betrug der Barmittelbestand 46,5 Mio. EUR.
Erreichte Meilensteine im Jahr 2007:
* Markteinführung von Veregen(TM) (Polyphenon® E-Salbe) in den USA
* Markteinführung der Sechsmonatsdepotformulierung von Eligard® in
Europa
* Anträge auf Marktzulassung der Polyphenon® E-Salbe in Europa
eingereicht
* Abschluss der Patientenaufnahme in Phase II-Studie mit EndoTAG®
-1 gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
* Ausweitung der EndoTAG® -1 Entwicklung: Beginn Phase II-Studie
gegen hormonresistenten Brustkrebs
* Start Phase IIa-Studie mit RhuDex gegen rheumatoide Arthritis und
erfolgreiche Neuformulierung des Wirkstoffs
Stand der Medikamentenpipeline: Mit Polyphenon® (Produktname
Veregen(TM)) hat MediGene im Jahr 2007 neben Eligard® ein zweites
Medikament erfolgreich in den Markt eingeführt. Beide Präparate
werden von Partnerunternehmen vertrieben. Ein weiteres Produkt,
Oracea®, ist im fortgeschrittenen Zulassungsprozess in Europa.
MediGenes Medikamentenpipeline enthält unter anderem zwei
Medikamentenkandidaten mit "Blockbuster"-Potenzial, die sich in der
Phase II der klinischen Entwicklung befinden: EndoTAG® -1 zur
Behandlung von soliden Tumoren sowie RhuDex zur Behandlung von
Autoimmunerkrankungen. Darüber hinaus hat MediGene weitere innovative
Medikamentenkandidaten in der klinischen und vorklinischen
Entwicklung und eigene Basistechnologien, die auch für
Partnerschaften zur Verfügung stehen.
Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG,
kommentiert: "Wie geplant und angekündigt, hat MediGene 2007 kräftig
in die Weiterentwicklung der Produktpipeline investiert. 2008 werden
wir wichtige Ergebnisse dieser Investitionen sehen: Mit Spannung
erwarten wir insbesondere die Wirksamkeitsdaten der Phase II-Studie
des Blockbusterkandidaten EndoTAG®-1 sowie die Entscheidungen über
die europäischen Marktzulassungen für die Medikamente Oracea® und
Polyphenon® E (Veregen(TM)). Mit dem geplanten Start eines eigenen
Medikamentenvertriebs werden wir 2008 den letzten Schritt unserer
Unternehmensstrategie umsetzen, alle Kernbereiche eines
biopharmazeutischen Unternehmens abzudecken: Sowohl die Erforschung
und Entwicklung von Medikamenten, um unsere künftige Produktpipeline
zu füllen, als auch deren Vermarktung, um die Entwicklung innovativer
Medikamente zu finanzieren. Mit Hilfe dieser dualen
Geschäftsstrategie wollen wir MediGenes Umsätze in den nächsten
Jahren erheblich steigern und unsere Verluste zügig abbauen. 2008 ist
somit wegweisend für MediGenes künftige Ausrichtung."
Erwartete Entwicklung des klinischen Portfolios: MediGene rechnet im
Jahr 2008 mit wichtigen klinischen Studienergebnissen und deutlichen
Fortschritten in den Hauptentwicklungsprogrammen. Für das erste
Halbjahr 2008 werden die vorläufigen Ergebnisse zur Wirksamkeit von
EndoTAG®-1 bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erwartet.
Im laufenden Geschäftsjahr wird darüber hinaus mit EndoTAG®-1 die
klinische Phase II-Studie in der Indikation hormonunabhängiger
Brustkrebs zügig fortgesetzt. Die bisherige Darreichungsform des
Medikamentenkandidaten RhuDex® konnte erheblich verbessert werden, so
dass nunmehr mit deutlich weniger Ausgangssubstanz wesentlich höhere
Serumspiegel des Wirkstoffs erzielt werden. Gleichzeitig hat MediGene
mit einer vorläufigen Formulierung eine erste klinische Phase
IIa-Pilotstudie an rund 30 Patienten durchgeführt. In dieser Studie
sollen erste Daten zur Pharmakokinetik und zur Verträglichkeit des
Wirkstoffs gewonnen werden. Auf der Basis dieser Daten, die für das
zweite Quartal 2008 erwartet werden, bereitet MediGene mit der neuen
Darreichungsform eine nächste klinische Phase II-Studie vor. Für ein
weiteres klinisches Programm, den onkolytischen Virus NV1020, plant
MediGene für das Jahr 2008 die Veröffentlichung der Daten aus einer
klinischen Phase II-Studie in der Indikation Lebermetastasen von
Dickdarmkrebs.
Finanzprognose: MediGene rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem
deutlichen Anstieg des Gesamtumsatzes. Die erwarteten Erlöse werden
in erster Linie aus Produktumsätzen bestehen, die aus der Vermarktung
von Eligard®, Veregen(TM) und Oracea® stammen.
Die bereits Anfang März 2007 in Deutschland eingeführte
Sechsmonats-Depotformulierung von Eligard® soll im Geschäftsjahr 2008
vom Partner Astellas Pharma in weitere europäische Märkte eingeführt
werden. MediGene erwartet hierdurch die Ausweitung des
Eligard®-Marktanteils in Europa sowie einen weiteren Anstieg der
insgesamt mit Eligard® erzielten Umsätze.
Im Dezember 2007 hat MediGenes Vermarktungspartner Bradley
Pharmaceuticals (heute Nycomed US) in den USA mit der Markteinführung
der Polyphenon® E-Salbe unter dem Markennamen Veregen(TM) begonnen.
MediGene rechnet daher im Geschäftsjahr 2008 erstmalig mit
signifikanten Umsätzen aus der Vermarktung der Salbe im
US-amerikanischen Markt.
MediGene hat mit dem Aufbau einer eigenen Vertriebsorganisation für
Medikamente begonnen. Das Unternehmen plant, in ausgewählten
europäischen Ländern die Medikamentenkandidaten Oracea® und
Polyphenon® E-Salbe (Veregen(TM)) selbst zu vertreiben. In Europa
befinden sich diese Produkte im Zulassungsprozess. MediGene ist
zuversichtlich, die entsprechenden Marktzulassungen im zweiten
Quartal 2008 (Oracea®) und Ende 2008 (Polyphenon®
E-Salbe/Veregen(TM)) zu erhalten. Der Vermarktungsbeginn von Oracea®
ist in Deutschland für die zweite Jahreshälfte geplant.
Markteinführungen in weiteren Länder sollen zügig folgen, sowohl
durch den eigenen Vertrieb als auch über Vertriebspartnerschaften.
Die operativen Kosten werden gegenüber dem Geschäftsjahr 2007
ansteigen. Diese Prognose schließt Kosten für den geplanten Aufbau
der Vertriebsorganisation sowie höhere Forschungs- und
Entwicklungsaufwendungen durch Ausweitung der Aktivitäten für die
Hauptproduktkandidaten EndoTAG®-1 und RhuDex® ein.
Da der Anstieg der operativen Kosten durch den Anstieg des Umsatzes
voraussichtlich mehr als ausgeglichen wird, erwartet MediGene
gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang des Verlusts auf EBIT-Basis.
MediGene prüft derzeit alternative Finanzierungsmöglichkeiten für das
mTCR-Forschungsprogramm der britischen Tochtergesellschaft MediGene
Ltd. Die Unternehmensleitung geht davon aus, dass diese Fokussierung
spätestens im Jahr 2009 zu einer spürbaren Entlastung der
Forschungsausgaben führen wird.
Der vollständige Geschäftsbericht 2007 der MediGene AG ist im
Internet abrufbar unter:
http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser
Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse
können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen
erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft
gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Eligard® ist eine Marke der QLT
USA, Inc., EndoTAG® ist eine Marke der MediGene AG, MediGene ist eine
Marke der MediGene AG, Oracea® ist eine Marke der CollaGenex
Pharmaceuticals, Inc., Polyphenon E® ist eine Marke der Mitsui Norin
Co., Ltd., RhuDex® ist eine Marke der MediGene Ltd., Veregen(TM) ist
eine Marke der MediGene AG. Dies sind Marken der MediGene AG in
Deutschland und weiteren Ländern.
- Ende -
Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard:
MDG) Biotechnologieunternehmen mit Standorten in Martinsried/München,
Oxford, UK und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches
Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt. Im Jahr
2008 plant MediGene den Start eigener Vertriebsaktivitäten in
ausgewählten europäischen Ländern. MediGenes Medikamenten-pipeline
enthält mehrere Produkte in der klinischen Entwicklung, darunter zwei
Medikamentenkandidaten mit einem geschätzten Umsatzpotenzial von über
einer Milliarde Euro. Darüber hinaus verfügt MediGene über
verschiedene Forschungsprojekte sowie Plattformtechnologien zur
Wirkstoffentwicklung.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com, Fax:++49 - 89 - 85 65- 2920,
Julia Hofmann/Dr. Georg Dönges, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 -
85 65 - 3317
Dr. Michael Nettersheim/Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.:
++49 - 89 - 85 65 - 2946
--- Ende der Mitteilung ---
MediGene AG
Lochhamer Strasse 11 Martinsried / München
WKN:
502090; ISIN: DE0005020903 ; Index: Prime All Share, CDAX, TECH All
Share, HDAX, MIDCAP, TecDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr
in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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MediGene AG gibt Konzernergebnis für das Jahr 2007 bekannt
* Ergebnis liegt im Rahmen der Unternehmensprognose:
o Gesamterlöse 23,9 Mio. EUR (2006: 31,2 Mio. EUR)
o Konzern-Jahresverlust 29,9 Mio. EUR (2006: 6,9
Mio. EUR)
o Liquide Mittel von 46,5 Mio. EUR (2006: 52,5 Mio.
EUR)
* Ausblick 2008: Deutliche Umsatzsteigerung, Verringerung des
Verlusts
Martinsried/München 13. März 2007. Das Biotechnologie-Unternehmen
MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) stellt heute den
Geschäftsbericht 2007 vor und gibt einen Ausblick auf das laufende
und kommende Geschäftsjahr. Die Geschäftszahlen 2007 liegen im
Rahmen der Unternehmensprognose.
Die Umsätze in Höhe von 23,9 Mio. EUR (2006: 31,2 Mio. EUR) stammten
im Wesentlichen aus den Medikamentenverkäufen von Eligard® in Europa.
Die hiermit erzielten Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 80 % auf
22 Mio. € an. Zusätzlich hat MediGene Fördermittel der öffentlichen
Hand und Zahlungen aus Forschungskooperationen erhalten. Im Vorjahr
hatten Einmalzahlungen der Vermarktungspartner Bradley
Pharmaceuticals, Inc. und Astellas Pharma Europe Ltd. in Höhe von
insgesamt ca. 19 Mio. EUR Umsatz und Ergebnis deutlich positiv
beeinflusst. Die Zahlungen waren fällig geworden, da MediGene
wesentliche Meilensteine, darunter die Zulassung für Veregen(TM)
(Polyphenon® E-Salbe) in den USA und weitere Markteinführungen für
das Medikament Eligard® in Europa, erreicht hatte.
Die Beschaffungskosten enthalten vor allem Kosten für den Einkauf von
Eligard® und eine Beteiligung des Lizenzgebers QLT USA, Inc. an den
Verkaufserlösen.
Die Erhöhung der operativen Kosten ergibt sich aus der im
Geschäftsjahr 2007 erstmals ganzjährig erfolgten Konsolidierung der
2006 akquirierten Tochterfirma MediGene Ltd. und den planmäßig
angefallenen Kosten für zwei klinische Phase II-Studien im
EndoTAG®-1-Programm.
Dadurch hat sich das Betriebsergebnis auf -31,7 Mio. EUR (2006: -8,4
Mio. EUR) und der Jahresfehlbetrag auf -29,9 Mio. EUR (2006: -6,9
Mio. EUR) erhöht.
Gekürzte Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung nach IFRS
Verän-
in TEUR 2007 2006 derung
Gesamterlöse 23.877 31.224 -24 %
Beschaffungskosten
der Erlöse -18.493 -10.669 73 %
Bruttoergebnis 5.384 20.555 -74 %
Allgemeine Verwaltungs-
und Vertriebskosten -9.026 -7.639 18 %
Forschungs- und
Entwicklungskosten -28.025 -21.275 32 %
Betriebsergebnis -31.667 -8.359 >200 %
Ergebnis vor Steuern -31.345 -7.606 >200 %
Konzern-Jahresfehlbetrag -29.876 -6.891 >200 %
Zum Jahresende betrug der Barmittelbestand 46,5 Mio. EUR.
Erreichte Meilensteine im Jahr 2007:
* Markteinführung von Veregen(TM) (Polyphenon® E-Salbe) in den USA
* Markteinführung der Sechsmonatsdepotformulierung von Eligard® in
Europa
* Anträge auf Marktzulassung der Polyphenon® E-Salbe in Europa
eingereicht
* Abschluss der Patientenaufnahme in Phase II-Studie mit EndoTAG®
-1 gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs
* Ausweitung der EndoTAG® -1 Entwicklung: Beginn Phase II-Studie
gegen hormonresistenten Brustkrebs
* Start Phase IIa-Studie mit RhuDex gegen rheumatoide Arthritis und
erfolgreiche Neuformulierung des Wirkstoffs
Stand der Medikamentenpipeline: Mit Polyphenon® (Produktname
Veregen(TM)) hat MediGene im Jahr 2007 neben Eligard® ein zweites
Medikament erfolgreich in den Markt eingeführt. Beide Präparate
werden von Partnerunternehmen vertrieben. Ein weiteres Produkt,
Oracea®, ist im fortgeschrittenen Zulassungsprozess in Europa.
MediGenes Medikamentenpipeline enthält unter anderem zwei
Medikamentenkandidaten mit "Blockbuster"-Potenzial, die sich in der
Phase II der klinischen Entwicklung befinden: EndoTAG® -1 zur
Behandlung von soliden Tumoren sowie RhuDex zur Behandlung von
Autoimmunerkrankungen. Darüber hinaus hat MediGene weitere innovative
Medikamentenkandidaten in der klinischen und vorklinischen
Entwicklung und eigene Basistechnologien, die auch für
Partnerschaften zur Verfügung stehen.
Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG,
kommentiert: "Wie geplant und angekündigt, hat MediGene 2007 kräftig
in die Weiterentwicklung der Produktpipeline investiert. 2008 werden
wir wichtige Ergebnisse dieser Investitionen sehen: Mit Spannung
erwarten wir insbesondere die Wirksamkeitsdaten der Phase II-Studie
des Blockbusterkandidaten EndoTAG®-1 sowie die Entscheidungen über
die europäischen Marktzulassungen für die Medikamente Oracea® und
Polyphenon® E (Veregen(TM)). Mit dem geplanten Start eines eigenen
Medikamentenvertriebs werden wir 2008 den letzten Schritt unserer
Unternehmensstrategie umsetzen, alle Kernbereiche eines
biopharmazeutischen Unternehmens abzudecken: Sowohl die Erforschung
und Entwicklung von Medikamenten, um unsere künftige Produktpipeline
zu füllen, als auch deren Vermarktung, um die Entwicklung innovativer
Medikamente zu finanzieren. Mit Hilfe dieser dualen
Geschäftsstrategie wollen wir MediGenes Umsätze in den nächsten
Jahren erheblich steigern und unsere Verluste zügig abbauen. 2008 ist
somit wegweisend für MediGenes künftige Ausrichtung."
Erwartete Entwicklung des klinischen Portfolios: MediGene rechnet im
Jahr 2008 mit wichtigen klinischen Studienergebnissen und deutlichen
Fortschritten in den Hauptentwicklungsprogrammen. Für das erste
Halbjahr 2008 werden die vorläufigen Ergebnisse zur Wirksamkeit von
EndoTAG®-1 bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erwartet.
Im laufenden Geschäftsjahr wird darüber hinaus mit EndoTAG®-1 die
klinische Phase II-Studie in der Indikation hormonunabhängiger
Brustkrebs zügig fortgesetzt. Die bisherige Darreichungsform des
Medikamentenkandidaten RhuDex® konnte erheblich verbessert werden, so
dass nunmehr mit deutlich weniger Ausgangssubstanz wesentlich höhere
Serumspiegel des Wirkstoffs erzielt werden. Gleichzeitig hat MediGene
mit einer vorläufigen Formulierung eine erste klinische Phase
IIa-Pilotstudie an rund 30 Patienten durchgeführt. In dieser Studie
sollen erste Daten zur Pharmakokinetik und zur Verträglichkeit des
Wirkstoffs gewonnen werden. Auf der Basis dieser Daten, die für das
zweite Quartal 2008 erwartet werden, bereitet MediGene mit der neuen
Darreichungsform eine nächste klinische Phase II-Studie vor. Für ein
weiteres klinisches Programm, den onkolytischen Virus NV1020, plant
MediGene für das Jahr 2008 die Veröffentlichung der Daten aus einer
klinischen Phase II-Studie in der Indikation Lebermetastasen von
Dickdarmkrebs.
Finanzprognose: MediGene rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem
deutlichen Anstieg des Gesamtumsatzes. Die erwarteten Erlöse werden
in erster Linie aus Produktumsätzen bestehen, die aus der Vermarktung
von Eligard®, Veregen(TM) und Oracea® stammen.
Die bereits Anfang März 2007 in Deutschland eingeführte
Sechsmonats-Depotformulierung von Eligard® soll im Geschäftsjahr 2008
vom Partner Astellas Pharma in weitere europäische Märkte eingeführt
werden. MediGene erwartet hierdurch die Ausweitung des
Eligard®-Marktanteils in Europa sowie einen weiteren Anstieg der
insgesamt mit Eligard® erzielten Umsätze.
Im Dezember 2007 hat MediGenes Vermarktungspartner Bradley
Pharmaceuticals (heute Nycomed US) in den USA mit der Markteinführung
der Polyphenon® E-Salbe unter dem Markennamen Veregen(TM) begonnen.
MediGene rechnet daher im Geschäftsjahr 2008 erstmalig mit
signifikanten Umsätzen aus der Vermarktung der Salbe im
US-amerikanischen Markt.
MediGene hat mit dem Aufbau einer eigenen Vertriebsorganisation für
Medikamente begonnen. Das Unternehmen plant, in ausgewählten
europäischen Ländern die Medikamentenkandidaten Oracea® und
Polyphenon® E-Salbe (Veregen(TM)) selbst zu vertreiben. In Europa
befinden sich diese Produkte im Zulassungsprozess. MediGene ist
zuversichtlich, die entsprechenden Marktzulassungen im zweiten
Quartal 2008 (Oracea®) und Ende 2008 (Polyphenon®
E-Salbe/Veregen(TM)) zu erhalten. Der Vermarktungsbeginn von Oracea®
ist in Deutschland für die zweite Jahreshälfte geplant.
Markteinführungen in weiteren Länder sollen zügig folgen, sowohl
durch den eigenen Vertrieb als auch über Vertriebspartnerschaften.
Die operativen Kosten werden gegenüber dem Geschäftsjahr 2007
ansteigen. Diese Prognose schließt Kosten für den geplanten Aufbau
der Vertriebsorganisation sowie höhere Forschungs- und
Entwicklungsaufwendungen durch Ausweitung der Aktivitäten für die
Hauptproduktkandidaten EndoTAG®-1 und RhuDex® ein.
Da der Anstieg der operativen Kosten durch den Anstieg des Umsatzes
voraussichtlich mehr als ausgeglichen wird, erwartet MediGene
gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang des Verlusts auf EBIT-Basis.
MediGene prüft derzeit alternative Finanzierungsmöglichkeiten für das
mTCR-Forschungsprogramm der britischen Tochtergesellschaft MediGene
Ltd. Die Unternehmensleitung geht davon aus, dass diese Fokussierung
spätestens im Jahr 2009 zu einer spürbaren Entlastung der
Forschungsausgaben führen wird.
Der vollständige Geschäftsbericht 2007 der MediGene AG ist im
Internet abrufbar unter:
http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser
Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse
können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen
erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft
gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Eligard® ist eine Marke der QLT
USA, Inc., EndoTAG® ist eine Marke der MediGene AG, MediGene ist eine
Marke der MediGene AG, Oracea® ist eine Marke der CollaGenex
Pharmaceuticals, Inc., Polyphenon E® ist eine Marke der Mitsui Norin
Co., Ltd., RhuDex® ist eine Marke der MediGene Ltd., Veregen(TM) ist
eine Marke der MediGene AG. Dies sind Marken der MediGene AG in
Deutschland und weiteren Ländern.
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Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard:
MDG) Biotechnologieunternehmen mit Standorten in Martinsried/München,
Oxford, UK und San Diego, USA. MediGene verfügt als erstes deutsches
Biotechnologie-Unternehmen über Medikamente auf dem Markt. Im Jahr
2008 plant MediGene den Start eigener Vertriebsaktivitäten in
ausgewählten europäischen Ländern. MediGenes Medikamenten-pipeline
enthält mehrere Produkte in der klinischen Entwicklung, darunter zwei
Medikamentenkandidaten mit einem geschätzten Umsatzpotenzial von über
einer Milliarde Euro. Darüber hinaus verfügt MediGene über
verschiedene Forschungsprojekte sowie Plattformtechnologien zur
Wirkstoffentwicklung.
Kontakt MediGene AG
Email: investor@medigene.com, Fax:++49 - 89 - 85 65- 2920,
Julia Hofmann/Dr. Georg Dönges, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 -
85 65 - 3317
Dr. Michael Nettersheim/Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.:
++49 - 89 - 85 65 - 2946
--- Ende der Mitteilung ---
MediGene AG
Lochhamer Strasse 11 Martinsried / München
WKN:
502090; ISIN: DE0005020903 ; Index: Prime All Share, CDAX, TECH All
Share, HDAX, MIDCAP, TecDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr
in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Relevante Links: Medigene AG