, boerse-express

Bargeld war gestern - Wirecard, PayPal und Co ist heute

Gerade in unsicheren Zeiten mit hoher Volatilität sind defensive Protect Multi Aktienanleihen durchaus sinnvoll, denn unter dieser Bedingung können Produkte gleichzeitig mit tiefen Barrieren und dennoch ansprechenden Kupons ausgestattet werden und bieten so eine interessante Anlagealternative für Privatanleger”, bricht Heiko Geiger, Head of Public Distribution Deutschland & Österreich, im allgemeinen eine Lanze für diese Produktgruppe. Und nominiert im Speziellen als ‘Zertifikat des Monats August’ eine Protect Multi-Aktienanleihe auf die drei Bezahlsystemanbieter MasterCard, PayPal und Wirecard. Die jeweils mit Optimismus in die Zukunft blicken. Hintergrund für diesen Optimismus stellt u.a. der Umstand dar, dass aktuell lediglich 1,5% aller Zahlungstransaktionen weltweit voll digital sind. Gleichzeitig schreitet die Entwicklung mobiler Zahlungssysteme als einer der größten disruptiven Trends unserer Zeit weiter voran. In den kommenden Jahren werden wir unsere Bezahlgewohnheiten weiter in den Online-Bereich verschieben. Einkaufen von unterwegs via Smartphone wird zum neuen Standard. Vielleicht zu Recht sagte dann kürzlich Markus Braun, Gründer und CEO der deutsche Wirecard: „Alles, was wir bisher erreicht haben, ist nur ein müder Abklatsch dessen, was wir in den nächsten zehn Jahren erreichen können.“

Bei PayPal legte der Gewinn im zweiten Quartal um 28 Prozent auf unter dem Strich 526 Millionen US-Dollar zu. Die Erlöse wuchsen um 23 Prozent auf 3,9 Milliarden US-Dollar zu. Die insgesamt von PayPal abgewickelten Zahlungen stiegen um 29 Prozent auf 139,4 Milliarden Dollar.

Bei MasterCard legte der Überschuss im zweiten Quartal um knapp ein Drittel auf 1,6 Milliarden US-Dollar zu. Der Umsatz wuchs um 20 Prozent auf 3,7 Milliarden US-Dollar.

Und Wirecard ist überhaupt so etwas wie der Star der Stunde. Bereits im September könnten die deutschen den Platz der Commerzbank im Frankfurter Leitindex DAX übernehmen - und steigerte im zweiten Quartal den Konzerngewinn um 47 Prozent auf 82,4 Millionen Euro. Der Umsatz ist dank starkem Wachstum und Zukäufen um 40 Prozent auf 477 Millionen Euro geklettert.

So funktioniert’s. Der Anleger tauscht bei Aktienanleihen die Möglichkeit auf Kursgewinne der drei Aktien gegen einen fixen Zinskupon - und ist im Fall der Variante Protect bis zu einem gewissen Grad vor möglichen Kursverlusten der drei Wertpapiere geschützt. Entscheidend für die Höhe der Rückzahlung der eingezahlten Nominale ist die Entwicklung der drei Aktien. Notieren diese im Beobachtungszeitraum immer über der Sicherheitsschwelle/Barriere im Vergleich zum Anfangskurs (Basispreis), erhält der Anleger am Schluss 100 Prozent des Nennbetrags zurück - plus den Zinskupons.

Wenn die Barriere während der Beobachtungsperiode des Zertifikats zwischenzeitlich unterboten wurde, die Aktien am Schluss aber wieder zumindest auf ihrem Startkurs notieren, gibt’s ebenfalls die 100 Prozent der Nominale retour - plus den Zinskupon.

Andernfalls gibt es am Laufzeitende die Wertentwicklung der schlussendlich am stärksten gefallenen Aktie ins Depot als Nominalerückzahlung eingebucht - plus den Zinskupon.

INFO 11,50% p.a. Protect Multi Aktienanleihe auf MasterCard, PayPal, Wirecard Holding SE Vorzüge (Quanto EUR)

ISIN: DE000VA5W2U3

Emittentin: Vontobel

Produkt: Multi-Aktienanleihe

Währung Produkt: Euro

Stückelung: 1000 Euro

Basiswerte: MasterCard, PayPal, Wirecard

Währung

Basiswert: US-Dollar 2x / 1x Euro

FX-Risiko: nein

Zinssatz:  11,5% p.a.

Laufzeit: 07.09.2018 - 11.09.2019

Bewertungstag: 04.09.2019

Abwicklungsart: Bar

Beobachtungszeitraum: laufend

Basispreis: 100%

Barriere: 60%

mehr zum Produkt

 

Aus dem Börse Express-PDF vom 27. August

Relevante Links: Wirecard AG, PayPal Holdings Inc.