, GlobeNewswire

Day gibt Resultat für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2007 bekannt

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
----------------------------------------------------------------------
--------------




Unternehmen mit neuem Rekord für Gewinn und Wachstum

Basel, Schweiz - 20. Februar 2008

Day Software Holding AG (SWX: DAYN, OTC:DYIHY), ein führender
Anbieter von Global Content Management Software und Content
Infrastructure Software, gab heute die Finanzresultate für das
Geschäftsjahr per 31. Dezember 2007 bekannt.

Die Resultate 2007 auf einen Blick:

- 28 % Wachstum des Jahresumsatzes
- 28 % Wachstum des Lizenzumsatzes
- 55 % Steigerung des Nettogewinns
- Neue Kunden, die im vierten Quartal 2007 gewonnen werden konnten,
sind u. a. Chanel, Nielsen,
Belo, Mettler Toledo, Sounds True und UNHCR

Der Gesamtumsatz für das Geschäftsjahr 2007 wuchs um 28 % und betrug
CHF 26,44 Millionen im Vergleich zu CHF 20,61 Millionen im Vorjahr.
Die Lizenzen erbrachten im Geschäftsjahr 2007 Einnahmen über
CHF 10,53 Millionen im Vergleich zu Lizenzeinnahmen über CHF 8,24
Millionen im Vorjahr. Die Einnahmen aus Produktsupport und
Dienstleistungen beliefen sich im Geschäftsjahr 2007 auf CHF 15,92
Millionen im Vergleich zu CHF 12,37 Millionen im Vorjahr. Day
erzielte im Finanzjahr 2007 einen Nettogewinn von CHF 2,94 Millionen
und damit ein Wachstum von 55 % im Vergleich zum Nettogewinn von CHF
1,9 Millionen im Vorjahr. Der Reinerlös stieg auf CHF 7,0 Millionen
und beinhaltet den positiven Effekt einer Steuervergünstigung, die
aus dem vorgetragenen Nettobetriebsverlust resultiert. Der Gewinn
pro Aktie (EPS) für das Geschäftsjahr betrug CHF 4,60 gegenüber
CHF 1,31 für das Vorjahr.

"2007 war ein Rekordjahr für Day. Wir haben Umsatz und Gewinn
deutlich gesteigert und weitere Marktanteile gewonnen. Diese
Resultate ermöglichen es uns, Schlüsselbereiche wie Vertrieb,
Marketing sowie Kundensupport weiter auszubauen und damit unser
Wachstum auch im laufenden Jahr fortzusetzen", sagte Michael Moppert,
CEO und Verwaltungsratspräsident von Day. "Day Software ist gut
positioniert um von verschiedenen positiven Trends zu profitieren:
Die andauernde Konsolidierung in unserem Sektor verringert die Zahl
der Mitbewerber, während die Nachfrage nach erprobten Content
Management-Lösungen weiter steigt. Unsere Führungsrolle im Bereich
der Java Content Repository-Technologie hat uns breite Aufmerksamkeit
eingebracht und erheblich dazu beigetragen, dass wir als innovative
Kraft innerhalb unserer Industrie wahrgenommen werden. Unsere
Zusammenarbeit mit der Open Source-Gemeinschaft hat sich als äußerst
effizient erwiesen um unsere Produkte zu verbessern und neue
Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Die erfolgreiche Diversifizierung
unserer Produktpalette hat uns neue Marktsegmente erschlossen. Wir
sind überzeugt, dass wir auf dieser Basis unser profitables Wachstum
in 2008 und darüber hinaus fortsetzen können."

Unternehmenskunden
In 2007 verzeichnete das Unternehmen in sämtlichen Regionen Neukunden
aus verschiedenen vertikalen Märkten. Mit Belo Corp., Nielsen und NBC
Universal als neue Kunden erwies sich der Medien- und
Unterhaltungssektor weiterhin als wichtiger Markt für Day. Belo Corp.
ist ein führendes Nachrichten- und Informations-unternehmen mit mehr
als 30 Million Menschen, die wöchentlich Belos Fernsehsendungen
ansehen, seine Zeitungen lesen oder seine Websites besuchen. Nielsen
Media Research ist das weltweit führende Medienforschungsunternehmen.
Zu den Kunden zählen führende Konsumgüterhersteller, der Handel,
Dienstleister, Medienkonzerne, Unternehmen der Unterhaltungsbranche,
Werbe- und Mediaagenturen sowie die Internet-Community.

NBC Universal ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der
Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Unterhaltung, Nachrichten
und Informationen für ein globales Publikum.

In der herstellenden Industrie gewann Day die weltweit führenden
Unternehmen General Motors und Mettler Toledo als Neukunden. Das
erste Projekt von General Motors mit Day-Technologie wird die
Erstellung einer Online-Plattform für Gebrauchtwagen sein. Mettler
Toledo stellt weltweit Präzisionsgeräte für den Einsatz in Labors,
industrieller Produktion und der Nahrungsmittel-verteilung her. Im
Bereich Finanzdienstleistungen kamen die DAB Bank und die Zürcher
Kantonalbank (ZKB) - drittgrößte Bank der Schweiz - als Neukunden für
Day hinzu. Im Bereich Telekommunikation gewann Day Vodafone und
E-Plus als Neukunden.

Mit der Thales Group in Deutschland konnte Day seine Präsenz im
öffentlichen Sektor erweitern. Thales ist eine weltweit führende
Gruppe im Bereich Elektronik und Systeme, die weltweite Märkte für
zivile und militärische Sicherheit bedient. In den USA hat sich AARP
entschieden, sämtliche seiner Web-Channels mit Hilfe von Days
Communiqué neu aufzubauen. Als überparteiliche
Non-Profit-Organisation unterstützt AARP Menschen im Alter über 50.
Im Bereich Höhere Bildung entschied sich die Oklahoma University für
Day.

Überzeugen konnte Day auch das Hochkommissariat der Vereinten
Nationen für Flüchtlinge (UNHCR). Es ist eine der grössten
humanitären Organisationen der Welt und wurde 1950 gegründet. Von den
Vereinten Nationen hat die UNHCR das Mandat erhalten, die
internationalen Bemühungen zum Schutz der Flüchtlinge zu
koordinieren. UNHCR hat seinen Hauptsitz in Genf sowie 261 weitere
Büros weltweit. Die 6.500 UNHCR- Mitarbeiter betreuen mehr als 20
Millionen Flüchtlinge in mehr als 120 Ländern.

Zu weiteren Kunden, die im Jahr 2007 gewonnen wurden, zählen A.C.
Nielsen, Chanel, Concordia, Invitrogen, LeapFrog, Pennwell
Publishing, Sigma-Aldrich und Sounds True. Mehrere von Days
bestehenden Kunden - darunter die Schweizerische Post, Sauter AG,
Kyocera, Voestalpine, Volkswagen AG und PagesJaunes in Frankreich -
tätigten zusätzliche Investitionen in die Technologie des
Unternehmens.

Indirekter Vertrieb
In 2007 wurden Absatzerlöse aus Vereinbarungen mit führenden Firmen
wie IBM/FileNet, FAST, Oracle und anderen erzielt. Day hat seine
Technologiepartnerschaft mit IBM durch den Beitritt zum IBM ECM
ValueNet Partnerprogramm erweitert. Days Anwendungen Communiqué Web
Content Management (CQ WCM) und Communiqué Digital Asset Management
(CQ DAM) sind jetzt mit IBM FileNet P8 integriert und bieten somit
Kunden weltweit eine umfassende Lösung für die Verwaltung von
digitalem Content.

Durch Days OEM-Vereinbarung mit FileNet stehen Web Content
Management-Funktionalitäten für die FileNet P8-Plattform bereit, mit
denen FileNet-Kunden die Leistungsfähigkeit von der JCR-Technologie
(Java Content Repository) innerhalb der FileNet P8-Plattform nutzen
können.

Oracle bietet jetzt Days JCR/JSR-170-konforme Connectoren an, um die
Integration zwischen Oracle® WebCenter und führenden Content
Repositorys anderer Anbieter wie zum Beispiel EMC Documentum und
Microsoft SharePoint zu vereinfachen. Für FAST, den führenden
Anbieter von Enterprise Search Software, bietet Day sowohl
Konnektivität als auch JSR-170-Konformität für FAST-Produkte. Mit
diesen Partnerschaften festigt Day seine Führungsposition im schnell
wachsenden Markt für standardisierte Java Content Repositorys und
webzentrierte Content-Technologien.

Erfolgreiche Produkt-Launches
Mit seinem deutlich erweiterten Produktportfolio hat das Unternehmen
seine Position als Anbieter von Enterprise Content Lösungen weiter
gefestigt. So hat Day im vergangenen Jahr unter anderem das erste auf
Industriestandards basierende Digital Asset Management System auf den
Markt gebracht. Communiqué Digital Asset Management ermöglicht die
effiziente Verwaltung digitaler Objekte durch ein für alle
Unternehmens-Abteilungen zugängliches, zentrales Repository.
Day lieferte ebenfalls eine vollständig neue Web 2.0-Collaboration
Suite aus. Communiqué Advanced Collaboration (CQ AC) bietet dem
Benutzer Wiki-, Blog- und Kalenderfunktionalität sowie eine
zentralisierte Verwaltung von Social Media und wichtiger
Metadaten-Informationen. Die Lösung ermöglicht somit die Verbindung
zu Social Computing, Social Networking und User Participation. Die
neuen Produkte bieten Web 2.0-Funkionalität wie beispielsweise eine
AJAX-Benutzeroberfläche und zeichnen sich durch große
Anwenderfreundlichkeit aus.

Als Teil seiner Produktfamilie zur Content-Integration hat Day eine
Reihe von auf Standards basierenden Connectoren veröffentlicht. Diese
Produkte ermöglichen es Kunden, unternehmensweiten Content zu nutzen,
der sich in Legacy-Repositorys von EMC/Documentum, Interwoven, Lotus,
MS Sharepoint, Vignette und anderen befindet.

In 2007 veröffentlichte Day ebenfalls neue Versionen seiner
gegenwärtigen Produkte Communiqué Web Content Management 4.2 (CQ WCM)
und Content Repository Extreme (CRX) 1.3.1. Die neuesten Versionen
von CQ WCM und CRX bieten noch mehr Benutzerfreundlichkeit für alle
Anwender - Autoren, Administratoren und Entwickler - sowie bessere
Skalierbarkeit und Leistung zur Vereinfachung sämtlicher Aufgaben im
Zusammenhang mit dem Lebenszyklus von Content innerhalb eines
globalen Unternehmens.

Branchen- und Technologie-Leadership
Day hielt seinen fünften jährlichen Global Content Management Summit
in Basel ab, auf dem Manager global führender Unternehmen wie Audi,
General Motors, Merck, McDonalds, Volkswagen und vieler anderer
zusammenkamen, um Stratgien im Bereich Enterprise Content Management
zu diskutieren.

Unter der Führung von Days CTO David Nüscheler absolvierte die
Version 2.0 des Content Repository für Java Technology API
erfolgreich den Public Review. Als Leiterin dieser globalen
Initiative war Day Software Gastgeberin für ein Treffen der
Expertengruppe, die gemeinsam JSR 283 (Nachfolger von JSR 170)
entwickelt. Zu den Teilnehmern an der Konferenz in Basel zählten
führende Unternehmen wie BEA, EMC, FileNet, IBM, SUN, Oracle und
viele andere. Die nächste Version des Standards wird dazu beitragen,
die Interoperabilität zwischen Content-Anwendungen und
Content-Repositorys weiter zu verbessern.

Die Expertengruppe diskutierte Schlüsselelemente für die Version 2.0
des Content Repository für Java Technologie API wie beispielsweise
die Verwaltung der Zugriffskontrollen, die Verwaltung von Workspaces
oder die verbesserte Synchronisierung unterschiedlicher Repositorys.

Über Day - www.day.com

Day ist ein führender Anbieter von integrierter Content-Management-,
Portal- und Digital-Asset-Management-Software. Die Day-Technologie
Communiqué bietet ein verständliches und rasch zum Einsatz zu
bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum Management
sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und Prozesse über das
Web.
Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit
April 2000 börsennotiert an der SWX Swiss Exchange. Day-Aktien werden
auch "Over the Counter" (OTC) in Form von American Depositary
Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu Days Kunden gehören weltweit
führende Unternehmen wie beispielsweise Audi, Daimler, Deutsche Post
World Net, Deutsche Bank, InterContinental Hotels Group, McDonald's
und Volkswagen.

Ein Hinweis bezüglich prognoseartiger Ausführungen

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Ausführungen mit
prognoseartigem Charakter im Hinblick auf zukünftige Ereignisse oder
die zukünftige Entwicklung der Day Software Holding AG und ihrer
Niederlassungen (das Unternehmen"). Begriffe wie "erhofft",
"erwartet", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "kann", "wird" und
Abwandlungen dieser Begriffe sowie ähnliche Ausdrücke werden dazu
verwendet, um prognoseartige Ausführungen zu kennzeichnen. Solche
Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf das heutige Datum. Die
enthaltenen Informationen unterliegen Veränderungen, und wir werden
Sie nicht notwendigerweise über solche Veränderungen informieren.
Tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse können selbstverständlich
erheblich und gegenteilig von den in prognoseartigen Ausführungen
enthaltenen abweichen. Die Aktie des Unternehmens ist gegenwärtig an
keiner Börse in den Vereinigten Staaten kotiert und das Unternehmen
legt der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC keine Dokumente (z.B.
10-K und 10-Q) gemäß dem Securities Exchange Act von 1934 vor.


Weitere Informationen

Peter Nachbur
Day Software AG
Barfuesserplatz 6
4001 Basel, Switzerland
T +41 61 226 98 98

peter.nachbur@day.com

Die deutsche Version dieser Medienmitteilung ist eine Übersetzung des
verbindlichen englischen Originals.



--- Ende der Mitteilung ---

Day Software Holding AG
Barfüsserplatz 6 Basel Schweiz

WKN: 936168;
ISIN: CH0010474218; Index: SPI, SPIEX, SSCI;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
View document

Relevante Links: Day Software Holding AG

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.