, boerse-express

Rekordkurs an der Wall Street geht weiter

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag klare Gewinne verbucht und damit den Rekordkurs fortgesetzt. Die erzielten Fortschritte bei der geplanten Steuerreform in den USA ließ die wichtigsten Indizes zum Wochenauftakt auf neue Allzeithochs klettern.

Der Dow Jones Industrial Index stieg um 140,46 Punkte oder 0,57 Prozent auf 24.792,20 Einheiten. Der S&P-500 Index legte um 14,35 Punkte oder 0,54 Prozent auf 2.690,16 Zähler zu. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 58,18 Einheiten oder 0,84 Prozent auf 6.994,76 Zähler.

Die von US-Präsident Donald Trump angestrebte Reform des Steuersystems scheint zum Greifen nahe: Bereits am Dienstag sollen die Abstimmungen über einen Kompromissentwurf beginnen, auf den sich die Republikaner in Senat und Abgeordnetenhaus in der vergangenen Woche geeinigt hatten. Im Mittelpunkt des 500 Seiten starken Entwurfes steht eine massive Senkung der Ertragssteuer für Unternehmen von bisher 35 auf 21 Prozent. Trump könnte das Paket mit Steuersenkungen im Umfang von knapp 1,5 Billionen Dollar noch vor Weihnachten unterzeichnen.

Unter den Einzelwerten stachen die Twitter-Aktien heraus und gewannen 11,1 Prozent. Die US-Bank JPMorgan hat die Papiere des Kurznachrichtendienstes von "Neutral" auf "Overweight" angehoben. Unter anderem dürften sich die Finanzergebnisse von Twitter im nächsten Jahr angesichts höherer Nutzerwerte wieder verbessern, erwartet Analyst Douglas Anmuth und nennt die Aktie eine seiner "Top Empfehlungen" unter den kleineren und mittleren Unternehmen für 2018. Die Papiere des Online-Versandhändlers Amazon zählt er zu seinen aussichtsreichsten großen Unternehmen für 2018. Die Aktien legten um ein Prozent zu.

Im Dow Jones waren Intel (plus 3,8 Prozent), Verizon (plus 1,2 Prozent) und DuPonte (plus 1,0 Prozent) gesucht.

Übernahmen waren ebenfalls Thema am Markt: Der Suppen-Hersteller Campbell Soup will - wie in der vergangenen Woche spekuliert wurde - den Snack-Anbieter Snyder's für 4,9 Milliarden Dollar übernehmen und so sein Geschäft ausbauen. Während die Aktien von Campbell um moderate 0,1 Prozent stiegen, gewannen die Snyder's-Lance-Aktien sieben Prozent.

(APA)