, boerse-express

FACC prolongiert die Rekordzeit - Endzeit dafür bei conwert und RHI

Europas Börsianer präsentierten sich im Vorfeld der EZB-Zinsentscheidung am Donnerstag heute nicht in größer Kauflaune. In Wien war's nicht anders. FACC präsentierte sich trotzdem wiederholt bärenstark - heute mit plus 5,71 Prozent - auch an den vergangenen drei Handelstagen ist die Aktie Bestperformer im prime market aus dem Handel gegangen. Airbus hatte heute auch einen starken Tag. Grund: United Technologies, die unter anderem Triebwerke herstellt, hat mit seinen Quartalszahlen die Analystenschätzungen übertroffen und die Gewinnprognose zum zweiten Mal in diesem Jahr angehoben. Ein ähnliches Phänomen sahen wir bei Palfinger: Caterpillar hob seine Umsatzprognose für heuer bereits zum dritten mal an.

Weiter aufwärts ging es auch mit AT&S, wo an die Ausgabe einer Hybridanleihe gedacht wird. Und es halfen die Zahlen von ams (plus 21,2%), die auf eine hohe Nachfrage auch nach AT&S-Produkten hindeuten - siehe related stories.

Deutlich schwächer zeigten sich dafür wieder RHI. Im Zuge der Fusion mit dem brasilianischen Unternehmen Magnesita wird die Aktie morgen das letzte Mal im prime market der Wiener Börse gehandelt. Die Titel des Gemeinschaftsunternehmens werden in London hauptnotiert sein, in Wien wird die Aktie künftig im Dritten Markt gehandelt. Das mit dem Letztmals gilt auch für conwert - siehe related stories.

Ebenfalls klar im Minus notierte die der Telekom Austria, wo nach Börsenschluss das Ergebnisse für das dritte Quartal präsentiert wird. Analysten erwarten Rückgänge bei den wichtigsten Ergebniskennzahlen - siehe related stories.

Erste Group verlor 0,65 Prozent auf 37,50 Euro. Die Deutsche Bank hat das Kursziel von 34 auf 38 Euro angehoben.