Die Risken ändern sich, Chancen bleiben
Disruption“ verändert in faktisch allen Branchen bisher etablierte Geschäftsmodelle, weil bahnbrechende Innovationen und sich radikal verändernde Rahmenbedingungen alles bisher geltende infrage stellen. Eine Entwicklung, die in den kommenden Jahren gerade die Versicherer treffen dürfte. Denn über lange Zeit war es für die Branche nicht notwendig, sich bzw. etwas zu ändern: die Geschäfte liefen Quasi von selbst. Nunmehr aber stellt die Branche fest, dass sie erheblichen Nachholbedarf hat - was nicht zuletzt zahlreiche IT-Investitionsoffensiven in den Konzernzentralen zeigen. Die Bewältigung des Wandels, Cyber-Risiken und (veraltete) Technologie stehen in einer Liste von 22 Risikofaktoren daher auch an der Spitze jener Aspekte, über die sich die globale Versicherungsbranche ganz besonders Gedanken macht. Dies geht aus der Studie „Insurance Banana Skins 2017“ hervor. Drei mal en suite führte diese Hitliste das Thema Regulierung an, heuer geht Platz eins in der internationalen Liste aus 22 Knackpunkten an das „Change Management“, heißt die Fähigkeit zum Umgang mit dem Wandel in Hinblick auf Digitalisierung, neue Formen von Wettbewerb oder etwa Kostendruck. Die Studie finden Sie hier
Was am Ende des Tages dann aber, so die Hoffnung, zu einer deutlich reduzierten Kostenbasis in der Branche führen wird. Einer der Favoriten für Analysten ist dabei die französische AXA, nach Allianz die Nummer 2 in Europa. Aktuell kann der Konzern auf 15 Kaufempfehlungen verweisen, 11 mal gibt es das Urteil Halten und nur drei skeptische Stimmen sind zu hören.
So funktioniert’s. Dieses Express-Zertifikat weist eine Laufzeit von bis zu fünf Jahren auf. Während dieser Zeit gibt es die Chance auf einen jährlichen Zinskupon von 5,7 Prozent. Dieser wird ausbezahlt, sofern die Kurs der AXA-Aktie am Bewertungstag um maximal 35 Prozent (Kuponschwelle) gegenüber dem Startwert gefallen ist. Ist die Voraussetzung für die Zahlung des Kupons nicht gegeben, wird dieser bei nächstmöglicher Gelegenheit nachgeholt.
Kupon inklusive eingesetzte Nominale gibt es an einem der Beobachtungstage zurück, sofern die Aktie zu diesem Zeitpunkt auf oder über ihrem Startniveau notiert. Damit entfällt dann aber auch die Chance auf weitere Zinskupons.
Im Fall der Fälle wird die Nominale abzüglich des prozentuellen Kursverlusts der Aktie ins Depot eingebucht
INFO AXA S.A. Kupon Zertifikat
ISIN DE000DB9UAU0
Produkttyp: Kupon/Express Zertifikat
Basiswert: AXA
Nominale: 100 Euro
Emissionstag: 20. Juni 2017
1. Beobachtungstag: 15.06.2018
Finaler Bewertungstag: 17.06.2022
Tilgungsschwelle: 100 Prozent
Kuponschwelle: 65%
Zinskupon: 5,7 Prozent