, boerse-express

US-Börsen - Dow Jones gewinnt 0,69 Prozent


Die New Yorker Börse hat am Freitag befestigt geschlossen. An der Wall Street hat sich die am Vortag begonnene Erholung zu Wochenschluss fortgesetzt.

Der Dow Jones Industrial Index stieg um 141,82 Punkte oder 0,69 Prozent auf 20.804,84 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 16,01 Punkte oder 0,68 Prozent auf 2.381,73 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 28,57 Einheiten oder 0,47 Prozent auf 6.083,70 Zähler zu.

Nachdem der Risikoappetit der Anleger zur Wochenmitte noch dem "Politzirkus" in Washington zum Opfer gefallen sei, gab es nun eine leichte Entspannung an der Wall Street zu sehen. "Investoren setzen scheinbar darauf, dass sich die Entscheider in den USA bald wieder auf die Themen konzentrieren können, die den Märkten zuletzt nach oben verholfen haben: Steuern und Staatsausgaben", formulierte ein Analyst.

Bei den Einzelwerten sorgten am Freitag nochmals mehrere Unternehmensberichte für Gesprächsstoff. Beim CAD-Softwarehersteller Autodesk sorgte ein unerwartet kleiner Quartalsverlust neben einigen positiven Analystenstimmen für einen Satz nach oben um 14,7 Prozent. Damit waren sie mit großem Abstand der beste Wert im Nasdaq 100.

Um 0,4 Prozent zogen die Papiere von Applied Materials an. Der Hersteller von Anlagen für die Halbleiterindustrie konnte neben unerwartet starken Resultaten für das zweite Geschäftsquartal auch mit einem angehobenen Ausblick aufwarten - ebenso wie der Landmaschinenkonzern Deere & Co. Dessen Anteilsscheine wurden davon 7,3 Prozent in die Höhe katapultiert.

Für eine herbe Enttäuschung sorgte aber Foot Locker: Die Sportartikel-Handelskette hatte mit ihrem Gewinn je Aktie im ersten Quartal selbst die pessimistischen Markterwartungen verfehlt. Die Anteilsscheine brachen um fast 17 Prozent ein und waren damit das klare Schlusslicht im S&P 500.

(Forts.) ste

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa