, boerse-express

US-Börsen - Nasdaq Composite erstmals über 6.000 Punkten


Die US-Börsen haben am Dienstag mit Gewinnen geschlossen. Der Dow Jones stieg um 232,23 Punkte oder 1,12 Prozent auf 20.996,12 Punkte. Der S&P-500 Index gewann 14,46 Punkte oder 0,61 Prozent auf 2.388,61 Zähler.

Neue Rekordstände gab es an der Nasdaq. Der Nasdaq Composite Index legte 41,67 Einheiten oder 0,70 Prozent auf 6.025,49 Punkte zu. Im Frühhandel war der Index erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 6.000 Punkten gestiegen.

Starke Geschäftszahlen großer US-Konzerne haben dem New Yorker Aktienmarkt Auftrieb gegeben. Zudem hoffen viele Anleger, dass US-Präsident Donald Trump im Lauf der Woche neue Details zur geplanten Steuerreform preisgeben wird.

Für positive Stimmung sorgte auch weiter die anhaltende Erleichterung über den Ausgang der Wahlen in Frankreich. Der als wirtschafts- und europafreundlich geltende Emmanuel Macron gilt an den Märkten als Favorit in der anstehenden Stichwahl gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen.

Rückenwind lieferte zudem der anhaltend schwächere US-Dollar zum Euro, während jüngste Konjunkturdaten durchwachsen ausfielen. So standen einem etwas schwächer als prognostiziert ausgefallenen Verbrauchervertrauen positive Signale vom Häusermarkt gegenüber.

Unter den Einzelwerten ragten an der Dow-Spitze die Aktien von Caterpillar mit einem Plus von 7,86 Prozent heraus. Der Baumaschinenhersteller hatte nach einem überraschend starken Jahresstart seine Umsatzprognose für 2017 angehoben. Der operative Gewinn im ersten Quartal hatte die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Caterpillar wird als einer der größten Profiteure der Pläne Donald Trumps zur Belebung der US-Konjunktur gesehen.

Aktien von McDonald's verzeichneten einen Kursgewinn von 5,57 Prozent und belegten damit Platz zwei im Dow. Der US-Fastfood-Konzern hatte im ersten Quartal zwar weniger umgesetzt als im Vorjahr, dabei aber deutlich mehr verdient. So war das Ergebnis je Aktie um 18 Prozent auf 1,47 Dollar gestiegen, was deutlich über den Analystenerwartungen lag.

Auf Platz drei im Dow folgten DuPont mit einem Plus von 3,58 Prozent. Der US-Chemiekonzern hatte vor dem geplanten Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Dow Chemical den operativen Gewinn kräftig gesteigert.

Die Aktien von 3M schlossen nach Vorlage von Zahlen mit einem Plus von 0,46 Prozent. Der US-Mischkonzern ist dank guter Geschäfte in seiner Elektronik- und Energiesparte für das Wachstum im laufenden Jahr optimistischer. Im ersten Quartal war der Umsatz bei den Amerikanern um knapp 4 Prozent auf 7,7 Mrd. Dollar gewachsen. Unterm Strich wurde ein um knapp 4 Prozent höherer Gewinn ausgewiesen.

Dagegen waren beim Getränkeherstellers Coca-Cola im ersten Quartal Umsatz und Gewinn deutlich zurückgegangen. Der laufende Konzernumbau machte sich bemerkbar. Coca-Cola-Aktien schlossen 0,39 Prozent schwächer.

Biogen-Aktien schlossen nach Veröffentlichung von Ergebnissen 3,62 Prozent fester. Der Biotech-Konzern hatte zum Jahresstart von seinem neuen Mittel gegen eine seltene Muskelkrankheit profitiert und die Analystenprognosen übertroffen.

(Forts.) mik

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa