, boerse-express

US-Börsen - Zurückhaltung vor Treffen von Trump und Xi


Die New Yorker Börse hat am Donnerstag leicht im Plus geschlossen. Der Dow Jones stieg um 14,80 Punkte oder 0,07 Prozent auf 20.662,95 Einheiten. Der S&P-500-Index gewann 4,54 Punkte oder 0,19 Prozent auf 2.357,49 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 14,47 Einheiten oder 0,25 Prozent auf 5.878,95 Punkte zu.

Für Zurückhaltung an den Finanzmärkten sorgte das erste Treffen des neuen US-Präsident Donald Trump mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping am Donnerstag. Im Mittelpunkt stehen neben Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm auch die Handelsstreitigkeiten der beiden größten Wirtschaftsmächte. Trump und Xi setzen am Freitag ihre Beratungen fort.

Gestützt wurde die Börsenstimmung hingegen von gut ausgefallenen Arbeitsmarktdaten. In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe vorige Woche überraschend stark um 25.000 auf 234.000 Anträge gefallen, teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag mit. Analysten hatten nur mit einem Rückgang auf 250.000 Anträge gerechnet.

Kursbewegende Unternehmensnachrichten lagen am Donnerstag kaum vor. Die Aktien von Costco schlossen an der Nasdaq mit einem Plus von 1,81 Prozent, nachdem der Einzelhändler im März mit seinem Umsatz auf vergleichbarer Fläche positiv überrascht hatte.

Jazz Pharmaceuticals stiegen um deutliche 9,41 Prozent, nachdem ein Vergleich mit dem britischen Pharmakonzern Hikma erreicht wurde. Dabei ging es um Hikmas Pläne, ein günstigeres Generikum zum Medikament Xyrem gegen Schlafkrankheit auf den Markt zu bringen.

Kräftig nach oben ging es auch für Aktien von L Brands, die Titel legten im Handelsverlauf 11,02 Prozent zu. Der von dem Unternehmen berichtete Umsatzknick im März war glimpflicher als erwartet ausgefallenen, hieß es.

Die im Dow Jones gelisteten Aktien bewegten sich am Donnerstag nur wenig. Ein größeres Plus von 1,68 Prozent verbuchten lediglich Caterpillar.

(Forts.) mik

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa