, boerse-express

US-Börsen - Dow Jones verliert moderate 0,10 Prozent


Die New Yorker Börse hat am Freitag kaum verändert geschlossen. Zum Wochenschluss blieben die Bewegungen an der Wall Street in engen Grenzen. Anleger zeigten sich vor dem Wochenende erst einmal abwartend - auch wegen des G20-Finanzministertreffens, bei dem sich die globalen Wirtschaftsmächte um eine Einigung im Handelsstreit mit den USA bemühen.

Der Dow Jones Industrial Index gab um moderate 19,93 Punkte oder 0,10 Prozent auf 20.914,62 Einheiten ab. Der S&P-500 Index fiel leichte 3,13 Punkte oder 0,13 Prozent auf 2.378,25 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte unwesentliche 0,24 Einheiten (oder 0,00 Prozent) auf 5.901,00 Zähler zu.

Unter den 30 Dow-Werten waren die Boeing-Titel mit plus 1,1 Prozent ganz vorne dabei. Die Aktie des Flugzeugbauers und Rüstungskonzerns profitierte von einem Großauftrag für die US-Armee. Er soll 268 Kampfhubschrauber im Volumen von 3,4 Milliarden US-Dollar liefern.

In der zweiten Börsenreihe sorgten einige Zahlenvorlagen für Gesprächsstoff. Auslöser für ein Kursplus von 3,8 Prozent bei den Aktien von Adobe war ein unerwartet starkes zweites Quartal des Softwareanbieters. Ein Reigen an positiven Ergebnissen aus der Branche setzte sich damit fort. Am Vortag schon hatten gute Zahlen die Oracle-Aktien auf eine neue Bestmarke getrieben.

Für die Papiere von Tiffany ging es um 2,7 Prozent nach oben. Der Schmuckhändler musste im vierten Quartal zwar einen Gewinnrückgang hinnehmen, der aber geringer als von Analysten befürchtet ausgefallen war. Das lahmende Geschäft in den USA konnte durch das Wachstum in Asien und bei hochpreisigen Juwelen ausgeglichen werden.

Kräftig um 6,4 Prozent abwärts ging es hingegen für die Aktien des Biotechnologieunternehmens Amgen. Grund dafür war ein Studienergebnis, wonach das Cholesterinmedikament Repatha das Risiko von Herzkomplikationen nicht so stark senkt wie erhofft.

(Forts.) ste

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa