, boerse-express

US-Börsen - Dow Jones gewinnt deutliche 0,94 Prozent


Die New Yorker Börse hat am Freitag sehr fest geschlossen. Starke US-Arbeitsmarktzahlen beflügelten die Wall Street zum Wochenschluss. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 186,55 Punkte oder 0,94 Prozent auf 20.071,46 Einheiten und liegt damit wieder über der viel beachtete 20 000-Punkte-Marke, die er vorige Woche erstmals geknackt hatte.

Der S&P-500 Index gewann 16,57 Punkte oder 0,73 Prozent auf 2.297,42 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 30,57 Einheiten oder 0,54 Prozent auf 5.666,77 Zähler zu.

Die US-Wirtschaft hatte im Jänner deutlich mehr neue Stellen geschaffen als erwartet. Der Beschäftigungsaufbau in den beiden Vormonaten wurde allerdings nach unten revidiert. Zudem waren die Stundenlöhne weniger als erwartet gestiegen, während die Arbeitslosenquote leicht nach oben geklettert war - entgegen der von Experten prognostizierten Stagnation.

Markante Kursgewinne gab es vor allem im Finanzbereich zu sehen. US-Präsident Donald Trump hat eine Lockerung der Vorschriften für den Finanzsektor angeordnet. Goldman Sachs-Titel verteuerten sich um satte 4,6 Prozent. JPMorgan verbuchten ein Plus von 3,1 Prozent und die Citigroup streifte einen Kursaufschlag von 3,2 Prozent ein.

Bei den Einzelwerten sorgte zudem die Berichtssaison für Handelsimpulse. Das Weihnachtsgeschäft beim Onlinehändler Amazon und beim Hersteller von Actioncams GoPro ist enttäuschend ausgefallen. Amazon büßten 3,5 Prozent ein und die Anteilsscheine von GoPro stürzten mit minus 12,7 Prozent regelrecht ab.

Klar höher tendierten hingegen die Aktien des Biotech-Konzerns Amgen. Ein überraschend starkes Schlussquartal und positive Studienergebnisse zu einem Produkt stützten den Kurs. In diesem Jahr will Amgen seinen Umsatz und den Gewinn steigern. Die Amgen-Papiere verteuerten sich um 5,0 Prozent.

Auch der Kreditkartenanbieter Visa verzeichnete ein starkes Finish 2016. Nachdem die Konkurrenten Master Card und American Express jüngst enttäuscht hatten, stiegen Visa-Aktien um 4,6 Prozent.

Hudson's Bay hat Insidern zufolge Interesse an der US-Kaufhauskette Macy's. Dazu gebe es Übernahmegespräche in einem noch frühen Stadium, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person. Die Anteilsscheine von Macy`s zogen 6,4 Prozent hoch.

(Forts.) ste

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa