, boerse-express

US-Börsen - Neue Rekordhochs an der Wall Street


Die New Yorker Börse hat am Freitag befestigt geschlossen und neue Rekordmarken markiert. Alle drei wichtigsten US-Indizes kletterten im Verlauf auf neue Höchststände. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 64,51 Punkte oder 0,32 Prozent auf 19.963,80 Einheiten, nachdem er im Tageshoch bis auf weniger als einen Punkt an die psychologisch wichtige Marke von 20.000 Punkten geklettert war. Über diesen Bereich war er in seiner fast 120-jährigen Geschichte noch nie geklettert.

Der S&P-500 Index gewann 7,98 Punkte oder 0,35 Prozent auf 2.276,98 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 33,12 Einheiten oder 0,60 Prozent auf 5.521,06 Zähler zu.

Zum Wochenschluss stand neben dem Rekordlauf der US-Indizes vor allem der offizielle Arbeitsmarktbericht der weltgrößten Volkswirtschaft im Fokus.

Die Jobdaten boten ein gemischtes Bild: Einerseits lag der Stellenaufbau unter den Erwartungen von Analysten. Andererseits waren die Löhne so stark wie seit über sechs Jahren nicht mehr gestiegen. Dies gilt unter Ökonomen als Voraussetzung für nachhaltig steigende Inflationsraten, was wiederum Zinsanhebungen durch die US-Notenbank nach sich ziehen dürfte. Die Experten der Helaba sehen das Szenario gradueller Zinserhöhungen entsprechend als intakt an.

Im Dow Jones kletterten die Goldman Sachs-Aktien mit 1,6 Prozent nach oben. Wall Disney legten um 1,5 Prozent zu. Apple verteuerten sich um 1,1 Prozent und McDonalds gewannen 0,9 Prozent.

Titel des Bekleidungs-Einzelhändlers Gap gewannen dank eines überraschend guten Weihnachtsgeschäfts um 0,4 Prozent.

Amgen-Aktien zogen dank des Etappensiegs in einem Patentstreit 2,5 Prozent an. Ein US-Gericht ordnete an, dass der französische Pharmakonzern Sanofi und sein US-Partner Regeneron den Verkauf ihres Cholesterin-Senker Praluent stoppen müssen, da dieser Patentrechte des amerikanischen Biotech-Konzerns verletze. Die Anteilsscheine von Regeneron büßten 5,8 Prozent ein.

(Forts.) ste

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa