, boerse-express

Neue Serie: Anlegen mit Zertifikaten in der Praxis III

Börse Express: Die US-Wahlen sind geschlagen - Donald Trump ist entgegen der Erwartung der Börsen der 45. US-Präsident. Grosso modo hat sich die Aufregung aber sofort gelegt, sowohl die US- wie auch Europas Aktienmärkte legten zu - wie beurteilen Sie bzw. Anleger mittels Transaktionen die Situation allgemein?

HEIKO GEIGER: Donald Trump verfügt über ein starkes Mandat, da die Republikaner sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat die Oberhand haben. Dies ermöglicht es den Republikanern, politische Veränderungen durchzusetzen. Trumps Sieg könnte nun einen historischen Bruch mit der etablierten Politik zur Folge haben. Dies könnte insbesondere für die Handels-, Immigrations-, Steuer- und Gesundheitspolitik gelten.

Trumps Absicht, wichtige Handelsabkommen neu auszuhandeln sowie mexikanische und chinesische Importe mit Handelszöllen zu belegen, sorgt für große Verunsicherung und könnte das Weltwirtschaftswachstum, unter ansonsten gleichbleibenden Bedingungen, belasten. Zudem würden, obwohl wenig wahrscheinlich, massive Steuersenkungen und Infrastrukturausgaben das Haushaltsdefizit in die Höhe treiben, was die Inflation anheizen dürfte.

Börse Express: Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Trump, wie historisch betrachtet bei fast allen Republikanern, an den Aktienmärkten nachhaltig positiv aufgenommen wird - welches Investment würden Sie mir aus Ihrem Produktportfolio dazu ans Herz legen - und was wäre der Anlagehorizont dahinter?

HEIKO GEIGER: Da bekanntermaßen in den ersten 12 Monaten die meisten Initiativen angestoßen werden, könnte für die nächsten 12 Monate ein Bonus Cap Zertifikat auf den S&P 500 eine interessante Anlageidee sein. Neben einer möglichen Partizipation bis zum Höchstbetrag (Cap) bietet diese Produktgattung gleichzeitig einen Abstand zur Barriere an, die bei begrenzten Rücksetzern und moderaten Korrekturen wie ein Puffer wirken kann. Bei dem Bonus Cap-Zertifikat auf den S&P 500 (VN4GKU) mit Bewertungstag 15.09.2017 können Anleger einen Bonusbetrag in Höhe von 28,00 Euro erwirtschaften, sofern der S&P 500 während der Laufzeit nicht auf oder unter die Barriere des Produkts von 1800 Punkte fällt. Sollte die Barriere verletzt werden, entfällt der Anspruch auf den Bonusbetrag und Anleger partizipieren grundsätzlich 1 : 1 an der Entwicklung des S&P 500 zum Laufzeitende. Dass bedeutet, Anleger können mit dem Produkt bestenfalls eine Bruttorendite von 10,24% (ausgehend von einem Erwerbspreis von 23,96 Euro) vereinnahmen. Ist die Barriere hingegen verletzt, so ist im schlimmsten Fall, und auch das sollte man nicht verschweigen, ein Totalverlust des investierten Kapitals möglich.

Börse Express: Und wenn ich jedoch erwarte, dass so etwas wie der BREXIT-Schock noch folgen könnte - etwa durch ein neuerliches fiscal cliff in den USA, das im Frühjahr 2017 droht und ich mich vor sagen wir einem zwischenzeitlichen Kursrückgang von 20 Prozent schützen möchte? Oder auch durch ein neuerliches Aufflammen einer Euro-Diskussion, einer chinesischen Wachstumsschwäche etc....

HEIKO GEIGER: Zur Portfolioabsicherung könnten Reverse Bonus Cap Zertifikate eine Option sein, die man auch für einen kürzeren Anlagehorizont einsetzen kann. Ihr Aufbau entspricht dem von Bonus Cap-Zertifikaten – nur spiegelbildlich. Entsprechend liegt die Barriere bei Reverse Bonus-Cap Zertifikaten zum Emissionszeitpunkt deutlich über dem Kurs des Basiswertes. Wird die Barriere während der Laufzeit nie berührt oder überschritten, erhalten Anleger bei Fälligkeit den Bonusbetrag, der gleichzeitig aufgrund des Caps dem maximalen Betrag entspricht. Um sich auf das von Ihnen skizzierte Szenario vorzubereiten könnte ein Reverse Bonus Cap-Zertifikat auf den S&P 500 (WKN: VN2F2G) interessant sein. Dieses ist mit einem Bonusbetrag von 15,00 Euro ausgestattet und bietet aktuell einen Abstand zur Barriere von rund 8 Prozent. Wenn also Anleger die Meinung vertreten, dass der S&P 500 bis Mitte März 2017 nicht auf oder über die Marke von 2350 Punkte steigt, dafür aber massiv korrigiert, könnten Anleger mit diesem Zertifikat immer noch trotz Markteinbruch bis zu 5,3% Bruttorendite (ausgehend von einem Erwerbspreis von 13,39 Euro) generieren. Gleichzeitig sollte man auch bei diesem Produkt nicht die Risiken verschweigen, insbesondere dass ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals eintritt, sollte der S&P 500 zum Laufzeitende gar über die Kursmarke von 3300 Punkte steigen. Alternativ bieten sich Put Turbo-Optionsscheine Open End auf den S&P 500 an, die grundsätzlich auch zur Portfolioabsicherung taugen. Mit einem aktuellen Basispreis/Knock-Out Barriere bei 2.350 Indexpunkten - etwa WKN VN4JNJ würden Anleger mit einem Hebel von ca. 15 unmittelbar an fallenden Kursen des S&P 500 partizipieren. Auch bei diesem Produkt kann es zu einem Totalverlust kommen, wenn der S&P 500 zu irgendeinem Zeitpunkt über die dann gültige Knock-Out Barriere klettert.

Börse Express: Der Theorie nach müsste sich eine dadurch versteilende Renditekurve positiv auf Bank- und Versicherungsaktien auswirken - kann man auf so ein Szenario auch setzen? Noch dazu, da Trump als einer gilt, der die Regulierung zurückdrehen will...

HEIKO GEIGER: Die aktuell in Zeichnung befindliche Protect Chance Multi Aktienanleihe auf Commerzbank und Deutsche Bank bietet Anlegern eine feste Zinszahlung am Laufzeitende in Höhe von 8,5% p.a.. Diese Aktienanleihe verfügt neben einer Barriere bei 55% ihres Startwerts zusätzlich noch über die Möglichkeit, über eine zusätzliche Kuponzahlung von weiteren 8,5% die Erträge aus dem Produkt zu verdoppeln. Dies trifft aber nur dann zu, wenn am Laufzeitende beide Basiswerte über ihrem Basispreis (100% ihres Startwerts) schließen. Die Protect Chance Multi Aktienanleihe mit einjähriger Laufzeit bietet somit Anlegern einen interessanten anfänglichen Abstand zur Barriere von 45% und schützt Anleger so vor möglichen Korrekturen und Kursrücksetzern in dieser Bandbreite. Zusätzlich ermöglicht es Anlegern bei einer Seitwärtsbewegung oder leicht steigenden Kursen eine zusätzliche Kuponchance zu einem Bruttogesamtertrag von 17%.

Börse Express: Positiv reagierten auch sofort Pharmaaktien, die etwa unter angedachten Preisbeschränkungen unter Clinton gelitten hätten. Wenn ich hier von einer nachhaltigen, sprich längerfristigen Entwicklung ausgehe, bieten Sie mir was an?

HEIKO GEIGER: Auch hierfür gibt es eine Innovation des Zertifikatemarktes. Die Protect Multi Aktienanleihe mit Partizipation auf die Biotechgiganten Amgen, Celgene und Gilead (WKN VN5FLD) bietet Anlegern einen Kupon von 11% p.a. unabhängig von der Wertentwicklung der Basiswerte, einen anfänglichen Abstand zur Barriere von 30% ihres Startwerts. Sie ist mit einer Laufzeit von drei Jahren ausgestattet.

Börse Express: Unter Trump wird wohl mehr auf konventionelle Ölförderung gesetzt, und weniger auf Erneuerbare Energien wie unter Hillary Clinton, was auch den Branchenunternehmen gut tun würde. Gleichzeitig besteht damit natürlich eher die Gefahr, dass die aktuelle Situation der Überversorgung damit prolongiert wird, was gegen eine deutliche Ölpreiserhöhung sprechen würde. Hätten Sie aus diesem Ideen-Spektrum passende Produkte für mich?

HEIKO GEIGER: Infolge des Ölpreiseinbruchs haben Energieunternehmen langfristige Explorationsprogramme in Höhe von 1 Billion US-Dollar eingestellt und/oder verschoben. Die Ölbranche als Ganzes und die US-Schieferölindustrie im Besonderen scheinen gar keine andere Wahl gehabt zu haben, als die Kosten drastisch zu senken und die Produktivität zu steigern. Darüber hinaus hat Saudi Arabien angesichts eines beträchtlichen Haushaltsdefizits eine Kehrtwende vollzogen. Zugleich könnte Öl ein knappes Gut bleiben. Allerdings gehen Marktteilnehmer kurzfristig von weiteren Unsicherheiten beim Ölpreis aus. Für Anleger könnte daher eine Protect Multi Aktienanleihe auf Royal Dutch Shell und Total interessant sein. Diese Aktienanleihe zielt auf einen Einsatz in Seitwärtsmärkten und bietet darüber hinaus noch einen Abstand zur Barriere um Kursrückgänge zu mildern. Sie ist mit einer Laufzeit von einem Jahr ausgestattet und bietet einen Kupon von 9,0% p.a. Notieren alle Basiswerte während der Laufzeit immer über 70% ihres Startwerts (Barriere), erfolgt die Rückzahlung zum Nennbetrag (WKN VN5FQP).

Mehr Infos zu Zertifikaten finden Sie auf http://www.zertifikateforum.at/


Sie haben Fragen? 

Sie suchen nach einer Lösung für eine Anlageidee - oder möchten mehr über die Funktionsweise eines Produkts wissen? Schreiben Sie und und wir fragern für Sie nach - redaktion@boerse-express.com

Aus dem Börse Express PDF vom 23. November. Dort mit allen Charts und Grafiken. Zum Abo geht es unter http://bit.ly/byCn49 - Abonnenten haben Zugriff auf das komplette PDF-Archiv