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Clean Diesel Technologies veröffentlicht die Ergebnisse des ersten Halbjahres und des 2. Quartals 2007




Stamford - 16. August 2007. Clean Diesel Technologies, Inc. (OTC-BB:
CLDS, AIM: CDT/CDTS & XETRA: CDIA), ein innovativer Anbieter von
Umwelt-Technologien und Lösungen zur Reduzierung von
Schadstoffemissionen und zur Energieeinsparung, gibt heute die
Ergebnisse des ersten Halbjahres und des 2. Quartals 2007, das am 30.
Juni 2007 geendet hat, bekannt.

Highlights


* Anstieg des Umsatzes im ersten Halbjahr um 166 % auf US-$
1.459.000 (2006: US-$ 548.000)
* Weitere Verbesserung des Nettoprofits im Vergleich zu früheren
Jahren (2007: US-$ 0,37 Verlust pro Aktie; 2006: US-$ 0,54
Verlust pro Aktie)
* Bargeld und andere liquide Mittel am 30. Juni 2007 in Höhe von
US-$ 10,8 Mio.
* Bedeutende neue Vereinbarungen über Technologielizenzierungen mit
internationalen Marktführern wie der Robert Bosch GmbH
* Weitere Investitionen in Technologien und andere externe
Markttreiber
* Antrag für ein Listing am NASDAQ Capital Market im Juni 2007


Dr. Bernhard Steiner, Präsident und Vorstandsvorsitzender,
kommentierte: "Wir sind sehr erfreut, über einen Riesenschritt
hinsichtlich unserer Unternehmensaussichten im ersten Halbjahr 2007
berichten zu können. Nicht nur der Umsatz ist im Vergleich zum selben
Zeitraum des Vorjahres um 166 % gestiegen. Auch die langjährigen
Investitionen in unser IP-Portfolio zahlen sich aufgrund
signifikanter Lizenzvereinbarungen mit weltweit führenden
Automobilzulieferern aus. In der Tat hat sich die Zahl der
Auftragseingänge durch die Zusicherung und Veröffentlichung dieser
Vereinbarungen erhöht. Des Weiteren hat uns der Umsatz, der aus den
Verkäufen der Lizenzen generiert wurde, dazu verholfen, die
Marktposition von Clean Diesel zu stärken. Dies ermöglicht uns, die
sich ständig verschärfenden Emissionsvorschriften zügiger
auszunützen. Dieses Jahr werden wir uns weiterhin auf die Sicherung
zusätzlicher Lizenzvereinbarungen und auf unsere
Umweltzonen-Initiative konzentrieren."

Clean Diesel berichtete im ersten Halbjahr 2007 ein Umsatzwachstum
von US-$ 911.000 bzw. eine Steigerung um 166,2 % auf US-$ 1.459.000,
ausgehend von US-$ 548.000 in der Vergleichsperiode von 2006. Der
Gesamtumsatz im 2. Quartal, das am 30. Juni 2007 endete, betrug US-$
1.243.000, verglichen mit US-$ 279.000 im gleichen Zeitraum des
Vorjahres. Dies entspricht einem Zuwachs von 345,5 % oder von US-$
964.000. Beide Zuwächse beruhen auf höheren Lizenzgebühren und
Tantiemen. Der Nettoverlust belief sich in den ersten sechs Monaten
bis 30. Juni 2007 auf US-$ 2.334.000 verglichen mit einem
Nettoverlust von US-$ 2.774.000.

Während der ersten sechs Monate 2007 machte das Unternehmen
beträchtliche Fortschritte beim Abschluss von Verträgen über
Technologielizenzen mit bedeutenden Herstellern und Zulieferern. Im
2. Quartal hat Clean Diesel mit der in Stuttgart ansässigen Robert
Bosch GmbH eine nicht-exklusive, weltweite Lizenzvereinbarung
getroffen. Die Robert Bosch GmbH ist ein weltweit führender
Zulieferer in den Bereichen Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie
Gebrauchsgüter und Gebäudetechnik. Ebenso kam eine nicht-exklusive
Lizenzvereinbarung mit der privaten, in Monroe (Connecticut, USA)
ansässigen Combustion Components Associates (CCA) zustande. CCA
bietet Technologien zur Luftreinhaltung für die Stromerzeugungs- und
Transportindustrie an.

Der Erlös durch Warenverkauf belief sich im ersten Halbjahr 2007, das
am 30. Juni geendet hat, auf US-$ 344.000. Dies entspricht im
Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres (US-$ 413.000) einem
Rückgang von US-$ 69.000 bzw. 16,7 %. Der Warenverkauf für das 2.
Quartal 2007 betrug US-$ 139.000. Verglichen zum 2. Quartal des
Jahres 2006 (US-$ 218.000) entspricht dies einem Rückgang von US-$
79.000 bzw. 36,2 %. Diese Rückgänge sind auf Projekt-Timing und
Veränderungen der Auftragsmuster bei Kunden und Händlern
zurückzuführen. Darüber hinaus konzentrierte sich das Unternehmen in
der abgelaufenen Berichtsperiode auf die Erschließung weiterer
Erlösquellen. Die Verkaufserlöse im Jahre 2007 setzen sich aus dem
Verkauf des Kraftstoffzusatz Platinum Plus in Höhe von US-$ 261.000
und aus Hardwareverkäufen in Höhe von US-$ 83.000 zusammen. Im
Vergleich dazu lag der Erlös im Jahre 2006 aus dem Verkauf des
Kraftstoffzusatz Platinum Plus bei US-$ 296.000 und aus dem Verkauf
von Hardware bei US-$ 117.000.

Die operativen Kosten und Ausgaben lagen im 1. Halbjahr 2007, das am
30. Juni 2007 endete, bei US-$ 3.887.000. Dies entspricht im
Vergleich zur selben Periode des Vorjahres (US-$ 3.475.000) einem
Anstieg von US-$ 412.000 bzw. 11,9 %. Die Zunahme spiegelt die
höheren Verwaltungs- und Vertriebsausgaben sowie die höheren
patentbezogenen Kosten wider. In die Verwaltungs- und
Vertriebsausgaben sind Aufschläge für nicht Cashflow-wirksame
Zahlungen in Höhe von US-$ 642.000 für den Marktwert von
Aktienoptionen eingeschlossen. Im ersten Halbjahr 2006 betrugen die
nicht zahlungswirksamen, aktienbezogenen Ausgleichszahlungen gemäß
der vom Unternehmen im Januar 2006 angenommenen
US-Bilanzierungsvorschrift 123R US-$ 106.000. Darüber hinaus
beinhalteten die Ausgaben für operative Kosten im Jahre 2006 auch
Abfindungen in Höhe von etwa US-$ 357.000 für den ehemaligen, im
Januar 2006 ausgeschiedenen Präsidenten und Geschäftsführer.

Zum 30. Juni 2007 und zum 31. Dezember 2006 führte Clean Diesel
jeweils Bargeldreserven und andere liquide Mittel in Höhe von US-$
10.778.000 bzw. US-$ 5.314.000 in seinen Büchern, was einem Anstieg
von US-$ 5.464.000 entspricht. Dieser Zuwachs kam durch die Einnahmen
von Subskriptionsbeiträgen im Zuge der Privatplatzierung vom Dezember
2006 sowie durch die Ausschüttung liquider Mittel infolge der
Ausübungen von Aktienoptionen zustande. Das Betriebsvermögen von
Clean Diesel betrug zum 30. Juni 2007 US-$ 11.890.000, verglichen mit
US-$ 7.217.000 zum 31. Dezember 2006. Dies entspricht einem Anstieg
von US-$ 4.673.000.

Am 29. Juni 2007 stellte Clean Diesel einen Antrag für ein Listing am
NASDAQ Capital Market. Zusammen mit der Einreichung des Antrags
zahlte das Unternehmen eine Erstgebühr in Höhe von US-$ 5.000, was
dem zusätzlichen einbezahlten Kapital zugerechnet wurde. Im Falle
einer Aufnahme in den NASDAQ Capital Market werden zusätzliche
Aufnahmegebühren erforderlich sein. Des Weiteren reichte das
Unternehmen im Juni bei der Börsenaufsichtsbehörde (SEC) einen Antrag
auf Börsenzulassung gemäß der S1-Form ein. Die S1-Form deckt auch die
Wertpapiere ab, welche infolge der im Dezember 2006 durchgeführten
Privatplatzierung veräußert wurden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.cdti.com
oder direkt bei


Clean Diesel Technologies MC Services AG
Dr. Bernhard Steiner Raimund Gabriel
CEO & President Telefon: +49 (89) 210 2280
bsteiner@cdti.com Raimund.gabriel@mc-services.eu


Ann Ruple
CFO & Vice President Administration
aruple@cdti.com
Telefon: +1 (203) 327-7050


Clean Diesel Technologies in Kürze:
Clean Diesel Technologies, Inc. ist ein
Umwelttechnologie-Unternehmen, das zusammen mit seiner
100-prozentigen Tochtergesellschaft Clean Diesel International LLC
innovative Lösungen zur Schadstoffreduzierung und Energie-einsparung
entwickelt. Die patentierten Produkte, Lösungen und Technologien des
Unternehmens reduzieren nicht nur die Emissionen von
Verbrennungsmotoren, sondern senken gleichzeitig auch den
Treibstoffverbrauch und verbessern die Effizienz des Kraftstoffs.
Wichtige Produkte des Unternehmens sind: der Kraftstoffzusatz
Platinum Plus, das Platinum Plus Abgasreinigungssystem ARIS 2000 -
die Harnstoff-basierte Einspritztechnologie zur Reduzierung von
Stickoxiden, Dieselpartikelfilter sowie Biodiesel. Die Produkte von
Clean Diesel werden weltweit kommerziell eingesetzt. Platinum Plus
und ARIS sind eingetragene Markenzeichen der Clean Diesel
Technologies Inc.


Die Medienmitteilung inklusive Tabellen ist auf folgendem Link als
PDF abrufbar


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