, boerse-express

Strompreis pusht Verbund und Co - aber wie teuer sind die Österreicher nun im Vergleich?

Wegen der Energiewende spalten sich die beiden großen deutschen Versorger auf. E.ON brachte seine herkömmliche Stromtochter Uniper an die Börse, Noch einen großen Unterschied gibt es: RWE möchte dauerhaft mit 90 oder 80 Prozent die Mehrheit an Innogy halten und wird an den Dividendenzahlungen partizipieren. E.ON hingegen möchte mittelfristig alle seine Anteile an Uniper abgeben. Bis 2018 sollen Eon und Uniper getrennte Wege gehen. Momentan halten die Düsseldorfer noch 47 Prozent an der Kraftwerks-Tochter.

Das erfolgte Uniper-Listing bietet jedenfalls die Gelegenheit, sich die beiden Österreicher EVN und Verbund im Vergleich anzusehen. Die Branche an sich zählt zwar derzeit so gar nicht zu den Lieblingen der Analysten - aber das operative Umfeld für die Anbieter hellte sich zuletzt durchaus auf. Heute erreichte der Strompreis etwa sein Jahreshoch. Inzwischen zahlen die Abnehmer wieder 30 Euro für jeden Megawatt Strom. Damit notiert der Preis mittlerweile bereits 40 % über dem Niveau von Februar, dem bisherigen Tiefpunkt in der Strompreisentwicklung - und auf Jahresausgangsniveau. Gründe gibt es mehrere: Zum einen drohen in Frankreich gleich 12 Kernkraftwerke vorübergehend stillgelegt zu werden. Theoretisch könnten die deutschen Nachbarn diesen voraussichtlichen Stromausfall im kommenden Winter auffangen. Doch das Stromangebot hat sich insgesamt verknappt. Als zusätzliche Preistreiber entpuppen sich die Verschmutzungsrechte. Diese Rechte müssen die Betreiber von Kraftwerken erwerben, um den Schadstoffausstoß durch Kohlendioxid zu kompensieren. Und neben Strom haben auch die Preise für Öl und Kohle seit dem Winter wieder merklich angezogen. Die Produktion hat sich also verteuert und die Kosten werden an die Verbraucher weitergegeben. Zumindest ein Auge sollten Anlage-Interessierte damit auf das weitere Vorgehen der OPEC in Sachen Produktionsdrosselung werfen - Strom macht dieser Entwicklung zumeist mit ..

Uniper 5,96

Electricite de France SA 7,08

ACEA SpA 10,43

EDP - Energias de Portugal SA 11,40

A2A SpA 11,50

EVN 11,50

Enel SpA 12,54

Engie SA 12,95

SSE PLC 13,15

OSRAM Licht AG 14,19

Iberdrola SA 14,71

RWE AG 14,77

E.ON SE 14,78

Endesa SA 15,20

Terna Rete Elettrica Nazionale SpA 15,65

Red Electrica Corp SA 15,94

Schneider Electric SE 16,70

Prysmian SpA 16,90

Hera SpA 17,57

Verbund 19,13

Gamesa Corp Tecnologica SA 22,32

Fortum OYJ 22,35

Legrand SA 23,42

EDP Renovaveis SA 41,70