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Mayr-Melnhof: Druck auf die Margen wird steigen

Die Mayr-Melnhof Gruppe konnte sich im ersten Halbjahr 2016 unter zunehmend herausfordernden Rahmenbedingungen insgesamt weiter erfolgreich behaupten. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis übersteigen die Vorjahreswerte. Die Visibilität der Nachfrage auf den Karton- und Faltschachtelmärkten zeigte sich jedoch im Verlauf der ersten sechs Monate zunehmend kurzfristig. Die Gesamtlage beginnt sich damit zu verschärfen. In der Division MM Karton gelang es mit hoher Preisdisziplin und stabiler Mengenentwicklung das gute Niveau der Vorjahresperiode zu halten. Die Division MM Packaging verzeichnete eine solide Ertragsentwicklung und das erwartete Wachstum nach dem Erwerb einer französischen Faltschachtelgruppe im vierten Quartal des letzten Jahres. Aufgrund nachhaltig fehlender konjunktureller Nachfrageimpulse bei ausreichenden Kapazitäten auf den Märkten erwarten wir, dass der Druck auf die Margen steigen wird. Das gute Ergebnis im ersten Halbjahr wird daher eine Herausforderung für die zweite Jahreshälfte. Ziel aber bleibt es, die Ertragskraft durch eine konsequente Preispolitik, höchste Effizienz und einen optimierten Produktmix bestmöglich abzusichern.

Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns stiegen um 6,8 % auf 1.142,2 Mio. Euro. Diese Zunahme resultiert insbesondere aus dem akquisitionsbedingt höheren Geschäftsvolumen von MM Packaging. Das betriebliche Ergebnis stieg um 14,8 % auf 110,8 Mio. Euro. Einer deutlichen Zunahme bei MM Packaging stand ein leichter Rückgang bei MM Karton gegenüber. Die Operating Margin des Konzerns erhöhte sich auf 9,7 % (1. HJ 2015: 9,0 %). Die Finanzerträge lagen bei 1,6 Mio. Euro (1. HJ 2015: 0,8 Mio.), die Finanzaufwendungen betrugen -3,2 Mio. (1. HJ 2015: -3,2 Mio.). Das Ergebnis vor Steuern stieg um 19,9 % auf 108,9 Mio. Euro. Die Steuern vom Einkommen und Ertrag beliefen sich auf 28,5 Mio. nach 23,6 Mio. im ersten Halbjahr des Vorjahres, woraus sich ein effektiver Konzernsteuersatz von 26,2 % (1. HJ 2015: 26,0 %) errechnet. Der Periodenüberschuss erhöhte sich somit um 19,6 % auf 80,4 Mio. Euro.

Zum Ausblick heißt es: Vor dem Hintergrund anhaltend schwacher Konjunktur und zunehmender Unsicherheiten zeigen die Rahmenbedingungen für unser Geschäft fehlendes Momentum. Die Lage auf den europäischen Karton- und Faltschachtelmärkten beginnt sich zu verschärfen. Infolge ausreichend vorhandener Kapazitäten erhöht sich der Druck auf Preise und damit die Margen. Wie bereits im ersten Halbjahr bleiben die konsequente Preispolitik und die Behauptung unserer Marktanteile höchste Priorität. Darüber hinaus verstärken wir das breit gesetzte Spektrum von Kostensenkungsmassnahmen zur nachhaltigen Absicherung unserer Wettbewerbsstärke und der Ergiebigkeit unseres Geschäftes. Die starke Entwicklung im ersten Halbjahr wird dennoch eine Herausforderung für die zweite Jahreshälfte. In unserem Wachstumskurs setzen wir wie bisher auf Langfristigkeit und konzentrieren uns auf unser Kerngeschäft, Qualität sowie überschaubares Risiko.

Relevante Links: Mayr-Melnhof Karton AG