, boerse-express

US-Börsen - Dow Jones gibt 0,09 Prozent ab


Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag kaum verändert geschlossen. Der Dow Jones sank geringfügige 15,82 Einheiten oder 0,09 Prozent auf 18.456,35 Zähler. Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index erhöhte sich 3,48 Punkte (plus 0,16 Prozent) auf 2.170,06 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index rückte 15,17 Einheiten oder 0,30 Prozent auf 5.154,98 Zähler vor.

Vor allem die zahlreichen Unternehmensergebnisse standen heute im Fokus der Anleger. Dagegen rückten die enttäuschenden Konjunkturdaten etwas in den Hintergrund.

In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend stark gestiegen. In der vergangenen Woche legte sie um 14.000 auf 266.000 zu, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Bankvolkswirte hatten nur mit 262.000 Anträgen gerechnet.

Zu den Aktien im Fokus zählten Facebook, die aber ihre klaren Auftaktgewinne größtenteils abgeben mussten. Zum Schluss stand ein Plus von 1,35 Prozent zu Buche. Ein boomendes Werbegeschäft hat dem größten Online-Netzwerk im zweiten Quartal einen Milliarden-Gewinn in die Kassen gespült. Vor allem mit Anzeigen auf Smartphones verdient das Unternehmen prächtig. Die am Mittwoch nach US-Börsenschluss vorgelegten Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten deutlich.

Der US-Autobauer Ford hat im zweiten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen und vor neuen Geschäftsrisiken gewarnt. Der Überschuss fiel verglichen mit dem Vorjahreswert um neun Prozent auf 2,0 Milliarden Dollar und bescherte den Aktien einen Kursrutsch von 8,16 Prozent.

Auch Potash gaben deutlich um 7,23 Prozent nach. Der kanadische Konzern hat seine Prognose erneut gesenkt.

Der US-Chemiekonzern Dow Chemical (Aktie plus 0,07 Prozent) schlägt sich vor der Rekord-Fusion mit dem Konkurrenten DuPont besser als befürchtet. Vor allem wegen niedrigerer Preise gingen die Erlöse im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 7,4 Prozent zurück. Bei der Mega-Fusion mit DuPont sieht sich der Konzern auf Kurs. "Wir bleiben sehr gut in unserem Zeitplan, die Transaktion noch vor Ende des Jahres abzuschließen", sagte Dow-Finanzchef Howard Ungerleider.

Aktien von Colgate-Palmolive sanken unauffällige 0,04 Prozent. Der Konsumgüterkonzern hat im zweiten Quartal weniger umgesetzt. Der Gewinn verbessert sich um 4,5 Prozent auf 600 Millionen Dollar. Colgate hatte unter anderem die Preise angehoben.

Florierende Geschäfte mit Krebsmedikamenten und Blutverdünnern stimmen den US-Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb noch zuversichtlicher für das laufende Jahr. Nach besser als erwartet ausgefallenen Zahlen fielen die Aktien dennoch 2,37 Prozent.

Mastercard-Papiere verteuerten sich hingegen um 2,41 Prozent. Der Kreditkarten-Anbieter hat im zweiten Quartal von der Kauflaune seiner Kunden profitiert und so überraschend viel Geld verdient.

Nachbörslich bewegten die Zahlen von Alphabet die Aktien deutlich nach oben. Zuvor hatten die Papiere der Google-Mutter 0,51 Prozent höher geschlossen. Die Amazon-Aktien waren 2,16 Prozent höher aus dem Handel gegangen, fielen aber nach den enttäuschenden Zahlen nachbörslich zurück.

(Forts.) nuk

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa