, boerse-express

US-Börsen - Dow Jones klettert ein Prozent nach oben


Die New Yorker Börse hat am Montag deutlich höher geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 175,39 Punkte oder 1,00 Prozent auf 17.710,71 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 20,05 Punkte oder 0,98 Prozent auf 2.066,66 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 57,78 Einheiten oder 1,22 Prozent auf 4.775,46 Zähler zu.

Schwache US-Konjunkturdaten konnten die Wall Street nicht außer Tritt bringen. Für Unterstützung sorgten die höheren Ölpreise und die Neuigkeiten zu Apple. Händler seien sich aber nicht sicher, ob die Gewinne Auftakt zu einer Trendwende wären, hieß es von Marktbeobachtern.

Bei den Konjunkturzahlen enttäuschte vor allem die Wirtschaftsstimmung im US-Bundesstaat New York. Der Empire-State-Index fiel von plus 9,56 Punkten im Vormonat auf minus 9,02 Zähler im Mai, wie die regionale Notenbank von New York mitteilte. Der Index signalisiert nun ein Schrumpfen der wirtschaftlichen Aktivität. Analysten hatten lediglich mit einem Absinken auf 6,50 Punkte gerechnet. Im April hatte sich die Stimmung noch erneut stärker aufgehellt als vorhergesagt.

Außerdem hat sich am US-Immobilienmarkt die Stimmung auch im Mai gegenüber dem Vormonat nicht verändert. Der NAHB-Hausmarktindex habe bei 58 Punkten verharrt, teilte die National Association of Home Builders (NAHB) mit. Volkswirte hatten dagegen mit einem leichten Anstieg auf 59 Zähler gerechnet.

Im Dow Jones übernahmen Apple mit plus 3,71 Prozent die Spitze. Investoren-Legende Warren Buffett wettet eine Milliarde US-Dollar darauf, dass es für die Apple-Aktie wieder nach oben gehen wird. Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway teilte am Montag mit, dass sie Ende März 9,8 Millionen Anteilsscheine des iPhone-Herstellers hielt.

Zudem könnte sich die jüngste Investition von Apple in Didi Chuxing schon bald bezahlt machen. Der chinesische Fahrten-Vermittler plane für 2017 einen Börsengang in New York, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Die höheren Ölpreise unterstützten die beiden Ölwerte im Dow. Chevron erhöhten sich 1,54 Prozent und Exxon rückten 1,03 Prozent vor.

Weiters sorgten Übernahmen für Bewegung. Der US-Pharmariese Pfizer will nach dem Scheitern der Mega-Fusion mit dem Rivalen Allergan den kleineren Konkurrenten Anacor schlucken. Der Deal soll im dritten Quartal abgeschlossen sein. Anacor-Aktien schnellten 57,19 Prozent nach oben, während sich Pfizer um 0,57 Prozent befestigten.

Der Kurs des Baumaschinenhersteller Terex legte um knapp zehn Prozent zu. Der finnische Kranhersteller Konecranes will nun nur noch einen Teil der amerikanischen Firma kaufen. Damit ist der Weg für die chinesische Zoomlion Heavy Industry Science & Technology frei, den Rest von Terex zu übernehmen.

(Forts.) nuk

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa