, GlobeNewswire

XBiotech ernennt den Amgen-Veteranen Scott Whitehurst zum Chief Financial Officer

AUSTIN, Texas, 4. Mai 2016 (GLOBE NEWSWIRE) - XBiotech Inc. (NASDAQ:XBIT), Entwickler der therapeutischen Antikörper True Human(TM), hat bekannt gegeben, dass Scott Whitehurst mit sofortiger Wirkung zum Chief Financial Officer ernannt wurde. Er wird für die Finanzoperationen, den Kapitalbedarf und Investor-Relations-Funktionen des Unternehmens verantwortlich sein und an John Simard, den Gründer von XBiotech und Chairman und Chief Executive Officer berichten.

Whitehurst bringt über 25 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen in der Biotechnologie- und Technologiebranche mit, von der XBiotech profitieren wird.

"Wir freuen uns, Scott in einer Zeit, die besonders spannend für das Unternehmen ist, im XBiotech-Team begrüßen zu können", sagte Simard. "Seine umfassende Erfahrung im Bereich Corporate Finance, Operations und strategische Transaktionen wird uns helfen, XBiotech in Richtung Kommerzialisierung voranzubringen und unsere kommerziellen Möglichkeiten für neuartige Antikörper-Therapien zu entwickeln und weiter auszubauen."

Whitehurst wechselt von Amgen zu XBiotech. Dort hatte er in den vergangenen acht Jahren die Funktion des Vice President of Finance, Operations inne. Während seiner Zeit bei Amgen hat er maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung einer Optimierungsstrategie für den Fertigungsverbund und die Lieferkette von Amgen mitgewirkt und den Aufbau der Global Business Services vorangetrieben. Zuvor war er als Chief Financial Officer bei Novartis Animal Health in Basel in der Schweiz tätig. Vor seiner Zeit bei Novartis arbeitete Whitehurst 14 Jahre lang für Hewlett-Packard Co. in verschiedenen Finanzmanagementpositionen in der ganzen Welt und übernahm zuletzt als Vice President of Finance Verantwortung für einige der größten Geschäftsbereiche, Regionen und Akquisitionen des Unternehmens.

"Ich freue mich darüber, Mitglied des XBiotech-Team zu sein und die Entwicklung hochinnovativer Medikamente der nächsten Generation unterstützen zu können", sagte Whitehurst. "Die True-Human-Antikörper des Unternehmens stellen einen revolutionären Ansatz in der Behandlung von Krankheiten dar und haben das Potenzial, die Lebensqualität von Patienten auf der ganzen Welt erheblich zu verbessern."

Whitehurst hat an der Cornell University einen MBA in Finance und am Rensselaer Polytechnic Institute einen B.Sc.-Abschluss in Maschinenbau erworben. 

Über die therapeutischen True Human(TM)-Antikörper
Anders als frühere Generationen von Antikörpertherapien sind die True Human(TM)-Antikörper von XBiotech zu 100 Prozent menschlichen Ursprungs. Sie stammen von Personen, die eine natürliche Immunität gegen bestimmte Krankheiten besitzen. Entdeckungen über verschiedene Krankheitsbereiche hinweg und klinische Studien belegen das Potenzial der True Human-Antikörper von XBiotech, Krankheiten mithilfe der natürlichen Immunität des Körpers und damit sicherer, wirksamer und verträglicher zu bekämpfen.

Die erste dieser Therapien, Xilonix(TM), zur Behandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs, befindet sich in den USA in Phase III der klinischen Studien und hat von der US Food and Drug Administration (FDA) den Fast-Track-Status erhalten. In Europa sind die klinischen Phase-III-Studien für Xilonix bereits abgeschlossen. Im Anschluss an die Validierung des Antrags auf Marktzulassung (Marketing Authorization Application, MAA) durch die Europäische Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMEA) wurde ein beschleunigtes Überprüfungsverfahren eingeleitet.

Über XBiotech
XBiotech ist ein voll integriertes globales Biosciences-Unternehmen, das sich ganz seiner Vorreiterrolle bei der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von therapeutischen Antikörpern auf der Grundlage seiner proprietären True Human(TM)-Technologie verschrieben hat. XBiotech treibt derzeit die Entwicklung einer robusten Pipeline von Antikörpertherapien voran, um die Behandlungsstandards in den Bereichen Onkologie, entzündlichen Erkrankungen und Infektionskrankheiten zu erweitern. XBiotech, das seinen Hauptsitz in Austin, Texas hat, führt auch die Entwicklung innovativer Biotech-Fertigungstechnologien an, mit denen neue, von Patienten weltweit dringend benötigte Therapien schneller, kosteneffizienter und flexibler bereitgestellt werden können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.xbiotech.com.

Wichtiger Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Erklärungen in Bezug auf Ansichten und Erwartungen des Managements, die erhebliche Risiken und Unsicherheiten beinhalten. In manchen Fällen können Sie zukunftsgerichtete Aussagen über Begriffe wie "könnte", "wird", "sollte", "würde", "erwarten", "planen", "betrachten", "glauben", "schätzen", "prognostizieren", "projizieren", "beabsichtigen" oder "fortfahren" bzw. durch die Verneinung dieser Begriffe oder eine vergleichbare Terminologie identifizieren, auch wenn nicht alle zukunftsorientierten Aussagen auf diese Weise zu erkennen sind. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bei der Vorhersage zukünftiger Ergebnisse und Bedingungen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen. Diese Risiken und Unsicherheiten sind im Abschnitt "Risikofaktoren" einiger unserer bei der SEC eingereichten Unterlagen dargelegt. Zukunftsgerichtete Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen. Die tatsächlichen Ergebnisse von Operationen, die Finanzlage und die Liquidität sowie die Entwicklung der Branche, in der wir tätig sind, können wesentlich von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten nur für den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Pressemitteilung aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren. 

Kontakt: 
Ashley Otero
XBiotech
aotero@xbiotech.com 
+1 512.386.2930      

Medienkontakt USA 
Mariann Caprino 
+1 917.242.1087

Medienkontakt außerhalb der USA.
Jonathan Kearney 
+44 20 8618 2755, Mobil: +44 7725 925 841




This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: XBiotech, Inc via Globenewswire

HUG#2009857
Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.