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Clean Diesel Technologies gibt die Entwicklung neuer "Reinigungs"- Technologie zur Einhaltung der europäischen Low Emission Zone bekannt.




London setzt als erste europäische Stadt die Low Emission Zone durch
- Marktpotenzialliegt bei über £ 500 Millionen.


Stamford - 24. Mai 2007. Clean Diesel Technologies, Inc. ("Clean
Diesel" oder "das Unternehmen") (CDT, EBB: CDTI; AIM: CDT; XETRA:
CDI), ein führender Anbieter von Technologien und Lösungen zur
Reduzierung von Schadstoffemissionen, gab die Entwicklung von
sogenannten "Reinigern" bekannt, einer nachrüstbaren Technologiereihe
zur Schadstoffkontrolle. Damit können die Vorgaben von Londons Low
Emission Zone (LEZ) eingehalten werden. Londons Bürgermeister Ken
Livingstone hat kürzlich die Pläne für die Einführung einer
London-weiten LEZ ab Frühjahr 2008 bewilligt. Außerdem werden Clean
Diesels "Reinigungs"-Technologien 31 weiteren LEZs zugutekommen.
Diese sind für Großstadtgebiete in ganz Europa binnen der nächsten
drei bis vier Jahre geplant. Das Ziel der LEZs ist es, eine große
Anzahl an stark umweltverschmutzenden Nutzfahrzeugen an der Fahrt in
die Innenstadt von Großstädten wie London zu hindern. Dadurch soll
gewährleistet werden, dass London und andere Städte die EU-Vorgaben
bezüglich der Luftqualität erfüllen können.

Dr. Bernhard Steiner, Vorstandsvorsitzender von Clean Diesel
Technologies, erklärte: "Die Verkehrsdaten von London zeigen, dass
jährlich über 400.000 Fahrzeuge, die nicht den Vorgaben entsprechen,
in die Londoner Innenstadt gelangen. Diese und hunderttausende
weitere Fahrzeuge in ganz Europa werden von dieser
Reinigungs-Technologie profitieren." Das potenzielle Marktvolumen
für Clean Diesels Reinigungs-Technologien in den LEZs liege, so
Steiner, innerhalb der nächsten Jahre bei über £ 50 Millionen.

Tim Rogers, Executive Vice President International von Clean Diesel,
kommentierte: "Der Reiniger bietet Flottenbetreibern eine
kostengünstige Alternative zum kompletten Austausch ihrer Fahrzeuge.
Das allein impliziert schon eine riesige ökologische Wirkung.
Außerdem sind wir mit unseren europäischen Partnern schon weit
fortgeschritten, um die Reiniger in vielen europäischen Ländern zu
lizenzieren. In London haben wir bereits mit dem Testprogramm
begonnen, das erforderlich ist, um das Low-Emission-Zertifikat zu
erhalten. Dieses Zertifikat bestätigt die Einhaltung der LEZ. Wir
erwarten, dass diese zusätzlichen Tests bis August 2007 abgeschlossen
sind. Die LEZ-Bewegung sehen wir als große Chance für uns. Seit
vielen Jahren entwickeln wir nun schon Technologien zur
Schadstoffkontrolle von Fahrzeugen, in der Erwartung, dass dieser
Markt florieren wird."

Kommerzielle Betreiber, die in Londons LEZ hineinfahren möchten,
können sich - wie kürzlich Ken Livingstone bestätigt - entweder dazu
entscheiden, eine feste Gebühr in Höhe von £ 200 pro Tag zu bezahlen,
oder sicherstellen, dass ihre Fahrzeuge dem Euro-III-Standard für
Feinstaubwerte entsprechen. Feinstaub und Stickoxide sind zwei der
Kernschadstoffe, die in London Anlass zur Sorge geben. Fast zwei
Drittel des Feinstaubs und die Hälfte des Stickoxid-Ausstoßes rühren
vom Straßenverkehr. Die LEZ richtet sich vor allem an Lastkraftwagen,
Busse, Reisebusse, große Lieferwagen und Kleinbusse mit
Dieselmotoren.

Rogers fügte hinzu: "Clean Diesels Reinigungs-Technologien gehören zu
den kostengünstigsten Lösungen, die es auf dem Markt gibt. Sie sind
dahingehend ausgelegt, Fahrzeuge LEZ-konform zu machen. Die bereits
am Markt befindlichen, nachrüstbaren Rußpartikelfiltersysteme sind
oftmals unnötig komplex und erfordern einen vergleichsweise hohen
Level an Instandhaltung."

Clean Diesel verfügt über eine ganze Produktpalette an
Reinigungs-Technologien einschließlich des Reinigers E4. Dieser
rüstet Fahrzeuge vom Emissionslevel Euro I zu Euro III oder vom
Euro-II-Standard zum Euro-IV-Standard auf. Der Reiniger E3 ermöglicht
Aufrüstungen vom Euro-II-Standard zum Euro-III-Standard. Beide
Produkte basieren auf Clean Diesels Filtertechnologien: dem zur
Feinstaubreinigung, bestätigt durch die US-amerikanische
Umweltbundesbehörde, sowie dem für Diesel-Rußpartikel, anerkannt von
der europäischen VERT.

Die Reiniger wurden umfangreich getestet und werden überall auf der
Welt kommerziell genutzt. Sie reduzieren nicht nur den Feinstaub,
sondern verhalten sich zudem neutral hinsichtlich der schädlichen
Stickoxide (NO2). NO2 ist häufig ein ungewolltes Nebenprodukt bei
vielen der derzeit verwendeten katalysierten Abgassysteme.
Gegenwärtig bietet Clean Diesel Technologies an, seine
Reinigungs-Technologien an Systemintegratoren sowie andere Anbieter
von Lösungen zur Schadstoffkontrolle zu lizenzieren. Bei der
kommerziellen Fahrzeugshow im April in Birmingham (England) stießen
die Produkte des Unternehmens auf reges Interesse, vor allem bei
Schleppern und Busunternehmen.


Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.cdti.com
oder direkt bei

Clean Diesel Technologies

Dr. Bernhard Steiner
CEO & President
bsteiner@cdti.com
Telefon: +1 (203) 327-7050

Dr. Walter Copan
CTO & EVP, North America
wcopan@cdti.com
Telefon: +1 (203) 327-7050

Timothy Rogers
EVP, International Operations
trogers@cdti.com
Telefon: +44 1883 621023


MC Services AG
Raimund Gabriel
Telefon: +49 (89) 210 2280
raimund.gabriel@mc-services.eu


Clean Diesel Technologies in Kürze:
Clean Diesel Technologies, Inc. ist ein
Umwelttechnologie-Unternehmen, das zusammen mit seiner
100-prozentigen Tochtergesellschaft Clean Diesel International LLC
innovative Lösungen zur Schadstoffreduzierung und Energieeinsparung
entwickelt. Die patentierten Produkte, Lösungen und Technologien des
Unternehmens reduzieren nicht nur die Emissionen von
Verbrennungsmotoren, sondern senken gleichzeitig auch den
Treibstoffverbrauch und verbessern die Effizienz des Kraftstoffs.
Wichtige Produkte des Unternehmens sind: der Kraftstoffzusatz
Platinum Plus, das Platinum Plus Abgasreinigungssystem ARIS 2000 -
die Harnstoff-basierte Einspritztechnologie zur Reduzierung von
Stickoxiden -, Dieselpartikelfilter sowie Biodiesel. Die Produkte von
Clean Diesel werden weltweit kommerziell eingesetzt. Platinum Plus
und ARIS sind eingetragene Markenzeichen der Clean Diesel
Technologies Inc.


Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:


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