, GlobeNewswire

Gemalto erhält von MasterCard als weltweit erster Anbieter die volle Zertifizierung für Cloud-basierte Zahlungssysteme

Mit umfangreichen Funktionsanalysen und Sicherheitstests wurden die Komponenten des Gemalto Zahlungssystems auf die von MasterCard definierten Sicherheitsmaßstäbe und Funktionsleistungen geprüft

Amsterdam, 18. Januar 2016 - Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), das weltweit führende Unternehmen für digitale Sicherheit, erhält als erster Anbieter von mobilen Zahlungsservices die Zertifizierung für eine vollständig Cloud-basierte Bezahllösung (CBP, Cloud-Based Payment) von MasterCard. Diese unlängst erteilte Bestätigung durch MasterCard umfasst die CBP Serverplattformen von Gemalto sowie die Zahlungssoftware für die Smartphones der Kartenbesitzer. Diese Software ist ein Modul des sicheren und bewährten Allynis Trusted Services Hub (TSH) des Unternehmens, einer schlüsselfertigen Komplettlösung für die Geschäftsprozesse von Finanzinstituten.

Die Zertifizierung von MasterCard wurde nach einer ausführlichen Funktionsanalyse und Sicherheitsprüfung erteilt. Die zertifizierten Gemalto Komponenten erfüllen die Maßstäbe, die MasterCard für Systeme zur Kontoaktivierung (AES), Verwaltung digitaler Zugangsdaten (CMS), Transaktionsverwaltung (TMS) und eine Mobile Zahlungsanwendung (MPA) gesetzt hat. Sie ergänzt die Zertifizierung, die Gemalto im Dezember 2015 für das Hardware-Sicherheitsmodul HSM (Hardware Security Module) des digitalen Überweisungssystems SafeNet Luna EFT (Electronic Funds Transfer), das für Sicherheit im Zahlungsverkehr und bei der Digitalisierung von Kreditkarten-Legitimationsdaten sorgt, erhalten hat.

Das Produktportfolio von Gemalto ermöglicht Banken, digitale Versionen ihrer HCE1-basierten Karten sowie Partner-Wallets von Geräteherstellern, Anbietern von Handybetriebssystemen und Betreibern von Mobilfunknetzen in integrierten Anwendungen auszugeben. Die ausgebenden und verarbeitenden Stellen haben die Wahl zwischen einem kompletten Cloud-Service, der von Gemaltos Datenzentren aus betrieben wird, oder einer lokalen plattformbezogenen Anwendung.

 "Die allgegenwärtigen Smartphones und Tablets prägen zunehmend den Lifestyle der Verbraucher. Dementsprechend wächst ständig die Nachfrage nach sicheren mobilen Bezahllösungen", erklärt Jean-Claude Deturche, Senior Vice President of Mobile Financial Services bei Gemalto. "Die von MasterCard zertifizierte Auswahl der Cloud-basierten Bezahllösungen von Gemalto eröffnet einen weiteren vielseitigen und hocheffizienten Weg in diesen schnell wachsenden Markt, verbunden mit der Sicherheit, die der breite Schirm unseres bewährten Trusted Services Hub, der Allynis TSH, bietet."

1 Host-Karten-Emulation (das heißt, Kartenfunktionen sind virtuell in anderen Anwendungen verfügbar)

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit mit einem Umsatz von 2,5 Milliarden Euro und Blue-Chip-Kunden in über 180 Ländern.

Gemalto schafft in einer zunehmend vernetzten digitalen Welt Vertrauen. Milliarden von Menschen weltweit wünschen sich einen angenehmeren Lebensstil und intelligentere Lösungen für alltägliche Abläufe. Sie möchten flexibel kommunizieren, einkaufen, reisen, Bankgeschäfte abwickeln, unterhalten werden und arbeiten - zu jeder Zeit und überall auf angenehme und sichere Art. In dieser sich schnell verändernden mobilen und digitalen Umgebung ermöglichen wir Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen, eine breite Palette von vertrauenswürdigen und praktischen Dienstleistungen anzubieten. Hierbei sorgen wir für die Sicherheit bei Finanztransaktionen, mobilen Diensten, in der öffentlichen und privaten Cloud, bei eHealthcare-Systemen, dem Zugriff auf eGovernment-Dienste, dem Internet der Dinge und Transport- und Ticketsystemen. 

Das einzigartige Technologieportfolio von Gemalto umfasst Verschlüsselungssoftware, die in zahlreiche Objekte eingebettet ist, bis zu hoch robusten und skalierbaren Back-Office-Plattformen zur Authentifizierung, Verschlüsselung und zur Verwaltung digitaler Zugangsdaten. Die Lösungen werden durch Serviceteams bereitgestellt, die weltweit zur Spitzenklasse gehören. Unsere 14.000 Mitarbeiter arbeiten in 99 Niederlassungen, 34 Personalisierungs - und Rechenzentren und 24 Forschungs- und Softwareentwicklungszentren in 46 Ländern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemalto.comwww.justaskgemalto.com,blog.gemalto.com, oder folgen Sie uns auf Twitter: @gemaltoDE.

Medienansprechpartner:

Philippe Benitez
Nordamerika
+1 512 257 3869
philippe.benitez@gemalto.com
Peggy Edoire
Europa & GUS
+33 4 42 36 45 40
peggy.edoire@gemalto.com
Vivian Liang
Großchina
+86 1059373046
vivian.liang@gemalto.com

Ernesto Haikewitsch
Lateinamerika
+55 11 5105 9220
ernesto.haikewitsch@gemalto.com

Kristel Teyras
Naher Osten und Afrika
+33 1 55 01 57 89
kristel.teyras@gemalto.com
 

Pierre Lelievre
Asiatisch-pazifischer Raum
+65 6317 3802
pierre.lelievre@gemalto.com

Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung maßgebend.




This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Gemalto via Globenewswire

HUG#1979485

Relevante Links: Gemalto N.V.

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.