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Clean Diesel Technologies veröffentlicht die Ergebnisse des 1. Quartals 2007




Stamford - 16. Mai 2007. Clean Diesel Technologies, Inc. (EBB: CDTI,
AIM: CDT/CDTS & XETRA: CDI), ein innovativer Anbieter von
Umwelt-Technologien und Lösungen zur Reduzierung von
Schadstoffemissionen und zur Energieeinsparung, gibt heute die
Ergebnisse für das erste Quartal 2007 bekannt. Die Umsätze für das 1.
Quartal 2007, das am 31. März 2007 endete, beliefen sich auf US-$
216.000, der Konzernverlust betrug US-$ 1,8 Millionen oder US-$ 0,06
pro Aktie, verglichen mit einem Umsatz von US-$ 269.000 und einem
Verlust von US-$ 1,6 Millionen oder US-$ 0,06 pro Aktie zum
Vorjahresquartal. Die höheren Umsätze des vergangenen Jahres sind
größtenteils auf das US-$ 73.000 hohe Markt-Einschätzungs-Projekt
zurückzuführen, das im 1. Quartal 2006 durchgeführt wurde.

Im 1. Quartal 2007 hat das Unternehmen erhebliche Fortschritte beim
Abschluss von Technologie-Lizenzabkommen mit bedeutenden
Herstellerfirmen und Automobil-Zulieferern gemacht. Clean Diesel
Technologies wird die Erfolge veröffentlichen, sobald die Abkommen
unterzeichnet sind und die Lizenznehmer dem Inhalt der
Verlautbarungen zugestimmt haben.

"Wir sind davon überzeugt, dass Clean Diesel dieses Jahr Meilensteine
setzen wird", sagte Dr. Bernhard Steiner, Präsident und
Vorstandsvorsitzender. "Die Quartalszahlen zeigen noch nicht den
interessanten Teil der Geschichte. Aber es sollte betont werden, dass
wir mit unserem Barvermögen und dem Potenzial für weitere
Finanzierungen durch ausgeübtes Optionsrecht genug Standvermögen
haben, um unsere strategischen Ziele zu erreichen. Von heute an sind
wir gut positioniert für Wachstum durch Abkommen mit
Originalherstellern und Top-Zulieferern sowie durch
Lizenzvereinbarungen, von denen einige in Form von Testprogrammen und
Verhandlungen bereits seit Jahren laufen. Die Fortschritte, die wir
bereits bei unseren Lizenzverhandlungen gemacht haben, eröffnen uns
und unseren Partnern neue, aufregende Möglichkeiten."

Dr. Walter Copan, Executive Vice President und Chief Technology
Officer, fügte hinzu: "Die wachsende Sorge um die Auswirkungen der
Umweltverschmutzung hat zu einer wesentlich stärkeren Nachfrage an
Kontrollen für Stickoxid-, Feinstaub- und Kohlendioxid-Emissionen
geführt. Parallel dazu wird auch ein reduzierter Verbrauch der
fossilen Brennstoffe gefordert. Unsere patentierte
Technologieplattform findet in genau diesen Bereichen weltweite
Anwendung."

Dr. Steiner ergänzte, dass die weltweite Tendenz in Richtung
umweltfreundlichere Technologien für Clean Diesel gerade in den
nächsten Monaten sehr erfolgversprechend sein wird, weil sich das
Unternehmen darauf konzentriert, die Anwendungen von Technologien und
Lösungen zur Verbesserung der Treibstoff-Effizienz und zur
Reduzierung von Schadstoffen auszudehnen.

"Seit Bestehen des Unternehmens haben wir ausgedehnte und gründliche
Testreihen in branchen- führenden Referenzbetrieben durchgeführt und
dabei signifikante Daten gesammelt. Diese haben uns weltweit den
Respekt der Zulassungsbehörden und das Interesse der wichtigsten
Hersteller eingebracht. Wir sind stolz darauf, dass unsere
Technologien die bereits auf der Straße befindlichen Fahrzeuge
umweltfreundlich machen und zudem die der Originalhersteller. Dies
schließt auch stationäre Motoren ein, wie sie bei der Stromerzeugung
eingesetzt werden. Möglicherweise aber noch wichtiger ist: Wir sind
davon überzeugt, dass unsere Technologien der Schlüssel für die
Produktion von Fahrzeugen mit extrem geringen Emissionen sein werden.
Darüber hinaus ermöglichen unsere Technologien signifikante
Kraftstoffeinsparungen, so dass sich die Implementierung von selbst
trägt", so Steiner.

Die Umsätze aus den Additiven beliefen sich in den ersten drei
Monaten des Jahres 2007 auf US-$ 122.000, verglichen mit US-$ 150.00
in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Dies entspricht einem
Rückgang von US-$ 28.000 bzw. 18,7 %, bedingt durch
Auftragsverlagerungen zu Distributionspartnern. Die Einnahmen aus
Hardware-Verkäufen lagen im 1. Quartal 2007 bei US-$ 83.000 im
Vergleich zu US-$ 45.000 im 1. Quartal 2006. Das entspricht einem
Zuwachs von 84,4 % (US-$ 38.000). Dieses Plus resultiert aus den
gestiegenen Verkäufen der ARIS-Technologie und der Dosiersysteme für
selektive katalytische Reduktion (SCR). Auch die Einnahmen aus
Lizenzgebühren und Umsatzbeteiligungen haben im Vergleich zum Vorjahr
zugenommen. In den ersten drei Monaten dieses Jahres lagen sie bei
US-$ 11.000, in den Vergleichsmonaten 2006 waren es US-$ 1.000. Die
Zunahme von US-$ 10.000 ist primär auf die Tantiemen aus der
ARIS-Technologie zurückzuführen.

Die operativen Kosten und Ausgaben lagen im abgelaufenen Quartal 2007
bei US-$ 2.058.000 im Vergleich zu US-$ 1.906.000 im
Vorjahreszeitraum. Die Zunahme von US-$ 152.000 oder 8,0 % spiegelt
die höheren Verwaltungs- und Vertriebsausgaben sowie die höheren
patentbezogenen Kosten wider. Diese Ausgaben wurden teilweise durch
die geringeren Ausgaben für Forschung und Entwicklung wettgemacht. In
die Verwaltungs- und Vertriebsausgaben sind Aufschläge für nicht
cashflow-wirksame Zahlungen in Höhe von US-$ 551.000 für den
Marktwert von Aktienoptionen eingeschlossen. Im 1. Quartal 2006
betrugen die nicht zahlungswirksamen, aktienbezogenen
Ausgleichszahlungen gemäß der vom Unternehmen im Januar 2006
angenommenen US-Bilanzierungsvorschrift 123R US-$ 53.000. Darüber
hinaus beinhalteten die Ausgaben für operative Kosten im Jahre 2006
auch Abfindungen in Höhe von US-$ 357.475 für den ehemaligen, im
Januar 2006 ausgeschiedenen Präsidenten und Geschäftsführer. Die
Ausgaben für Forschung und Entwicklung lagen um US-$ 176.000 unter
denen im ersten Quartal 2006, da signifikant hohe Projektkosten, wie
sie 2006 anfielen, ausblieben. Aufgrund von zusätzlichen Ausgaben für
den Patentschutz lagen die patentbezogenen Ausgaben 2007 höher als im
Vorjahr.

Ann Ruple, Finanzvorstand von Clean Diesel Technologies merkte dazu
an, dass die Gesellschaft zum 31. März 2007 über Bargeldreserven und
Gegenwerte in Höhe von US-$ 6.298.000 sowie über ein Betriebskapital
von US $ 6.725.000 verfügte. Im 1. Quartal dieses Jahres wurden für
die laufenden Geschäftstätigkeiten US-$ 2.050.000 in bar ausgegeben,
primär, um den Netto-Verlust von 2007 zu finanzieren. Für
Finanzierungsmaßnahmen wurden US-$ 40.000 benötigt, hauptsächlich für
Investitionen in Unternehmenspatente. Der Cash-Betrag, der für diese
Aktivitäten eingesetzt wurde, lag im 1. Quartal 2007 bei US-$
3.074.000. Diese Summe resultiert größtenteils aus den Einnahmen von
Subskriptionsbeiträgen, die durch die Privatplatzierung im Jahre 2006
noch offen sind.

Die vollständigen Finanzinformationen sind im Quartalsbericht des
Unternehmens enthalten
(Internetseite: www.SEC.gov).

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.cdti.com
oder direkt bei


Clean Diesel Technologies
Dr. Bernhard Steiner Ann Ruple
CEO & President CFO & Vice President Administration
bsteiner@cdti.com aruple@cdti.com
Telefon: +1 (203) 327-7050


MC Services AG
Raimund Gabriel
Telefon: +49 (89) 210 2280
Raimund.gabriel@mc-services.eu


Clean Diesel Technologies in Kürze:
Clean Diesel Technologies, Inc. ist ein
Umwelttechnologie-Unternehmen, das zusammen mit seiner
100-prozentigen Tochtergesellschaft Clean Diesel International LLC,
innovative Lösungen zur Schadstoffreduzierung und Energieeinsparung
entwickelt. Die patentierten Produkte, Lösungen und Technologien des
Unternehmens reduzieren nicht nur die Emissionen von
Verbrennungsmotoren, sondern senken gleichzeitig auch den
Treibstoffverbrauch und verbessern die Effizienz des Kraftstoffs.
Wichtige Produkte des Unternehmens sind: der Kraftstoffzusatz
Platinum Plus, das Platinum Plus Abgasreinigungssystem ARIS 2000, die
Harnstoff-basierte Einspritztechnologie zur Reduzierung von
Stickoxiden, Dieselpartikelfilter sowie Biodiesel. Die Produkte von
Clean Diesel werden weltweit kommerziell eingesetzt. Platinum Plus
und ARIS sind eingetragene Markenzeichen der Clean Diesel
Technologies Inc.


Die Pressemitteilung inklusive Tabellen ist auf folgendem Link als
PDF abrufbar:


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