, boerse-express

Holger Scholze: Keine vorweihnachtliche Ruhe: DAX schwankt kräftig

Vor Veröffentlichung Lagerbestände: Ölpreise unterbrechen Talfahrt

Bei niedrigen Umsätzen präsentiert sich das deutsche Aktienbarometer am Dienstag wieder schwankungsfreudig. Nachdem der DAX zunächst mit einem Plus von rund 120 Punkten in den Handel gestartet war, ging es im weiteren Handelsverlauf kontinuierlich gen Süden. Am frühen Nachmittag notiert der DAX bei 10.460 Punkten. Dies entspricht einem Abschlag von 0,3 Prozent gegenüber dem Schlussniveau des Vortages. In den USA sieht es vorbörslich nach einer leicht freundlichen Eröffnung aus.

Positive Impulse verlieh am Morgen das GfK-Konsumklima, das nach vier Rückgängen in Folge leicht zulegen konnte. Die gestiegene Konsumfreude der Verbraucher dürfte dem Handel im Weihnachtsgeschenk zugutekommen.

Die Gewinnerliste in der ersten Börsenliga führten lange Zeit die Volkswagen Vorzüge an. Nach einem zwischenzeitlichen Plus von über zwei Prozent beträgt der Aufschlag am Nachmittag noch 1,2 Prozent auf 132,15 Euro. Seit dem Kurssturz auf 86,36 Euro Anfang Oktober in Folge des Abgasskandals hat sich die Aktie wieder deutlich erholen können. 

Die Ölpreise haben ihre Talfahrt unterbrochen und können leicht zulegen. Ein Fass der US-Sorte WTI kostet aktuell 35,93 US-Dollar, die Nordsee-Sorte Brent Crude Oil notiert bei 36,32 US-Dollar. Am Vortag war die Nordsee-Sorte auf ein neues 11-Jahres-Tief gefallen. Nachbörslich werden noch die Öllagerbestände in den USA erwartet, die für Bewegung beim schwarzen Gold sorgen könnten. 

Der Euro kann gegenüber dem US-Dollar wieder zulegen und notiert wieder über 1,09 US-Dollar. Die Edelmetalle Gold und Silber zeigen sich am Dienstag kaum verändert.

Euwax Sentiment

An der EUWAX überwiegt bei den kurzfristig orientierten Anlegern der Optimismus. Seit der Börseneröffnung notiert das Stimmungsbarometer im grünen Bereich. Offenbar erwarten einige Anleger in den letzten Tagen des Jahres noch einmal steigende Kurse.

TRENDS IM HANDEL

Ein gemischtes Bild bietet sich in Engagements auf die Apple-Aktie. Am Montag wurde bekannt, dass sich Apple und der Netzwerk-Ausrüster Ericsson nach fast einem Jahr geeinigt haben und der Patentstreit damit der Geschichte angehört. Aktuell notiert die Aktie bei 98 Euro kaum verändert. In den vergangenen drei Wochen hat der Aktienkurs des erfolgsverwöhnte Unternehmens rund 14 Euro verloren.

Nach einer Kaufempfehlung sind Calls auf die Starbucks Aktie in Stuttgart gesucht. Bei Volkswagen erwarten nach der Aufholjagd einige Anleger offenbar rückläufige Kurse und so kommt es aktuell zu Käufen in Puts.

Börse Stuttgart TV

Ein bewegtes Börsenjahr geht zu Ende. Grund genug, noch einmal zurückzublicken und natürlich auch voraus auf das kommende Börsenjahr 2016. Wo gibt es Chancen, wo lauern aber auch Gefahren? Andreas Scholz spricht darüber mit seinen Gästen: Uwe Burkert, Chefvolkswirt der LBBW und Chris Zwermann von Zwermann Financial (Teil 2).