, boerse-express

Die Luft an den US-Börsen ist (vorerst) draußen … wo es trotzdem noch Kurspotenzial gibt

Nach zuletzt DAX - http://goo.gl/ap0EiH - und ATX - http://goo.gl/QmFUzO - widmen wir uns im Rädchen diesmal wieder dem US-Markt. In diesem Fall dem S&P-500, für den Analysten das heurige Jahr mehr oder weniger bereits gelaufen sehen. Im Median wird noch ein Plus von 4,2 Prozent auf 2150 Punkte erwartet (die Bandbreite reicht von 1900 (Jefferies) bis zu 2350 Punkten (Weeden & Co)). Die beiden Extremwerte werden wohl in der kurzen Frist nicht mehr erreicht werden. Für 2016 wird wieder etwas mehr Potenzial gesehen - gigantisches aber auch nicht. Im Median wird der Leitindex Ende 2016 bei 2245 Punkten gesehen (die Bandbreite reicht von 2100 (Bank of Montreal, Goldman Sachs) bis zu 2350 Punkten (Canaccord)), was ein Plus von 8,8 Prozent wäre.
Mehr verspricht ein Investment in Tech- oder Gesundheitswerte (siehe Tabellen) - Favoriten der Analysten beim gesehenen Kurspotenzial heißen aktuell Apple und Pfizer. IBM ist aus dieser Gruppe jener Titel, der wie der Index performen soll, der günstigste Dow-Titel an sich ist, und auch eine der höchsten Dividendenrenditen aufweist. Und es gibt zwei Titel, die bei dieser Zahl derzeit eher nicht anzugreifen sind (siehe Tabelle).

Aus dem Börse Express PDF vom 11. Dezember - Dort mit allen Charts und Grafiken. Zum Abo geht es unter http://bit.ly/byCn49 - Abonnenten haben Zugriff auf das komplette PDF-Archiv.