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1. Quartal 2007: Loewe mit Premium Strategie erfolgreich
. Umsatz von 82,0 Mio. Euro in erwarteteter Höhe
. Umsatzanteil großformatiger LCD-TV verdoppelt
. EBIT von 4,9 Mio. Euro nahezu auf Vorjahreshöhe
. EBIT-Marge steigt auf 6,0 %
Kronach, 9. Mai 2007 - Der Umsatz des Loewe Konzerns ist in den
ersten drei Monaten 2007 wie erwartet von 88,7 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum um 8 % auf 82,0 Mio. Euro zurückgegangen. Das
Vorjahresquartal war von positiven Impulsen durch die
Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland sehr begünstigt. Das
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt trotz des niedrigeren
Umsatz- und Produktionsvolumens in den ersten drei Monaten 2007 mit
4,9 Mio. Euro nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Die
EBIT-Marge verbesserte sich durch den höheren Umsatzanteil
margenstarker LCD-Geräte auf 6,0 %, nach 5,8 % im entsprechenden
Vorjahresquartal. "Die ersten Monate 2007 haben unsere Erwartungen
erfüllt. Dank der wertorientierten Vermarktung unserer individuellen
Premium Produkte im Bereich Home Consumer Electronics hat sich Loewe
erfolgreich als die führende Premiummarke im europäischen
Fernsehgerätemarkt etabliert," betont der Vorstandsvorsitzende der
Loewe AG, Dr. Rainer Hecker.
Wesentliche Ursache für den leichten Umsatzrückgang um 8 % auf 82,0
Mio. Euro im ersten Quartal 2007 sind die im Vorjahreszeitraum
enthaltenen Umsätze mit Bildröhrengeräten und OEM-Lieferungen an
Sharp in Höhe von 6,4 Mio. Euro. Bereinigt um diese Umsätze hat Loewe
nahezu den hohen Vorjahreswert erreicht, der von vorgezogenen Käufen
durch die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland profitierte.
Hauptumsatzträger bei Loewe sind weiterhin LCD-Fernsehgeräte, deren
Umsätze im ersten Quartal 2007 leicht um 1 % auf 67,1 Mio. Euro
gesteigert werden konnten. Dabei verdoppelte sich der Umsatzanteil
der großformatigen TV-Geräte (>=37 Zoll) von 22 % im Vorjahresquartal
auf 44 % im ersten Quartal 2007.
Trotz der etwas geringeren Umsätze lag das Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) in den ersten drei Monaten 2007 mit 4,9 Mio. Euro nur
um 0,2 Mio. Euro unter dem vergleichbaren Vorjahreswert von 5,1 Mio.
Euro. Die EBIT-Marge verbesserte sich durch den höheren Umsatzanteil
margenstarker LCD-Geräte auf 6,0 %, nach 5,8 % im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum. "Preisstabilität ist ein wichtiger Faktor für den
nachhaltigen Erfolg von Loewe und erhöht das Vertrauen in die
Wertstabilität der Marke. Für den Ausbau der Marge und die
konsequente Durchsetzung der Loewe Premium Positionierung in Europa
verzichten wir bisweilen bewusst auf Umsatz- und
Marktanteilssteigerungen", so Dr. Hecker weiter.
Das Highlight des ersten Quartals 2007 war die Markteinführung von
Loewe Individual Compose. Im Mittelpunkt der neuartigen
Heimkino-Lösungen stehen dabei die beiden großformatigen Loewe
LCD-TVs Individual 40 Compose sowie Individual 46 Compose mit
integriertem Empfang für hochauflösendes Fernsehen. In Kombination
mit den von Loewe entwickelten individuellen Audio-Lösungen entsteht
ein flexibles Home Cinema-System der Spitzenklasse. Eine Weltneuheit
ist dabei der in das TV-Gerät integrierte Festplattenrecorder, der
komfortables, zeitversetztes Aufzeichnen und Anschauen sowohl von
hochauflösenden TV- als auch Standard TV-Inhalten ermöglicht. Darüber
hinaus geht auch in 2007 die Produktoffensive von Loewe mit der
Einführung von großformatigen, hochauflösenden LCD-TVs in den neuen
Bildschirmgrößen 42, 46 und 52 Zoll weiter. Zudem wird der Bereich
Home Cinema-Lösungen mit neuen Lautsprecher Systemen kontinuierlich
ausgebaut.
Trotz der in den letzten Monaten wieder stärker rückläufigen Preise
für LCD-Geräte ist Loewe für das laufende Geschäftsjahr
zuversichtlich. Gründe dafür sind die anhaltend dynamische
Marktentwicklung bei großformatigen Flachdisplay-TVs in Europa, neue
attraktive digitale Produkte sowie das gestiegene Markenbewusstsein
der Konsumenten. Dabei wird das Umsatzwachstum im Gegensatz zum
Fußball-Weltmeisterschaftsjahr 2006 im zweiten Halbjahr 2007
stattfinden. Dr. Hecker: "Für das Gesamtjahr 2007 rechnen wir
weiterhin mit einem Umsatzwachstum von rund 10 % auf 380 Mio. Euro
und einer Ergebnisverbesserung beim EBIT von mindestens 20 % auf 16
bis 18 Mio. Euro."
--- Ende der Mitteilung ---
Loewe AG
Industriestr. 11 Kronach Deutschland
WKN: 649410; ISIN:
DE0006494107; Index: CDAX, CLASSIC All Share, Prime All Share, SDAX;
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime
Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Stuttgart;
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