, boerse-express

US-Börsen - Dow Jones gewinnt leicht um 0,11 Prozent


Die New Yorker Börse hat am Dienstag leicht im Plus geschlossen. Eine Erholung der Energiewerte hat die Wall Street unterstützt. Die Titel knüpften unterstützt durch steigende Öl- und Gaspreise an ihr Vortagesplus an. Der Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch türkische Streitkräfte belastete vor allem im Frühhandel aufgrund neuer Unsicherheiten und geldpolitischer Risiken.

Der Dow Jones Industrial Index stieg leicht um 19,51 Punkte oder 0,11 Prozent auf 17.812,19 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 2,55 Punkte oder 0,12 Prozent auf 2.089,14 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte zaghafte 0,33 Einheiten oder 0,01 Prozent auf 5.102,81 Zähler zu.

Das US-Außenministerium in Washington hat US-Bürger auf die weltweite Gefahr von Terroranschlägen auf Reisen hingewiesen und belastete damit die Reisewerte. United Continental verloren drei Prozent an Höhe und Delta Air Lines sanken 3,1 Prozent. Aktien der Kreuzfahrtreederei Carnival verbilligten sich 1,95 Prozent.

Energiewerte wurden hingegen von deutlich höheren Rohölpreisen beflügelt. Chevron kletterten um 1,5 Prozent und ExxonMobil legten 2,0 Prozent zu.

Tiffany-Aktien verteuerten sich um 3,7 Prozent. Dabei zeigten sich Händler ebenso vom Ergebnis für das dritte Quartal enttäuscht wie vom reduzierten Gewinnziel für das Gesamtjahr 2015. Die Aktien hatten aber schon vor den Zahlen kräftig an Wert verloren.

Mit einem Plus von 3,09 Prozent sehr positiv reagierten die Papiere des Suppenherstellers Campbell Soup auf die laut Händlern klar besser als erwarteten Quartalsergebnisse.

Xerox-Papiere rutschten dagegen mit 1,30 Prozent ins Minus. Dabei hatte sich der als Managerschreck bekannte Großinvestor Carl Icahn einen 7,1-Prozent-Anteil am US-Druckerhersteller gesichert.

Auch das Übernahmekarussell dreht sich weiter: Der Halbleiterhersteller Microsemi will den Chip- und Softwarehersteller PMC-Sierra für 2,5 Milliarden US-Dollar in bar und eigenen Aktien kaufen. Zuvor hatte sich Skyworks Solutions aus dem Übernahmekampf zurückgezogen. Die Aktien von Microsemi rutschten um 6,5 Prozent ab und PMC-Titel verloren 2,2 Prozent, während Skyworks Solutions um 2,6 Prozent zulegen konnten.

Ins Blickfeld rückten auch aktuelle Konjunkturdaten. Die US-Wirtschaft war im dritten Quartal stärker gewachsen als bisher gedacht. Die Zahlen zeigen nach Einschätzung der Helaba ein intaktes Wachstumsszenario, das vor allem vom Konsum getragen werde. Daran ändere auch der überraschend schwache Richmond-Fed-Index oder das Verbrauchervertrauen nichts, das insgesamt auf hohem Niveau bleibe. Die Preise am US-Häusermarkt waren im September stärker als erwartet gestiegen.

(Forts.) ste

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa