, boerse-express

US-Börsen - Sehr starke Börsenwoche an der Wall Street


Die New Yorker Börse hat am Freitag klar im Plus geschlossen. Die Aussicht auf ein anhaltend günstiges geldpolitisches Umfeld hat dem US-Aktienmarkt weiterhin Rückenwind verliehen. Hinzu kamen überwiegend gute Nachrichten von der Unternehmensseite.

Der Dow Jones Industrial Index stieg um 91,06 Punkte oder 0,51 Prozent auf 17.823,81 Einheiten. Auf Wochensicht verbuchte der weltbekannteste Börsenindex damit einen Gewinn von mehr als drei Prozent und absolvierte die stärkste Handelswoche seit etwa einem Jahr. Der S&P-500 Index gewann 7,93 Punkte oder 0,38 Prozent auf 2.089,17 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 31,28 Einheiten oder 0,62 Prozent auf 5.104,92 Zähler zu.

Ein Grund für die weiterhin positive Stimmung ist die Geldpolitik der US-Notenbank. So gehen viele Anleger mittlerweile davon aus, dass die Fed den Leitzins nach einer möglichen Erhöhung im Dezember nur behutsam weiter nach oben schrauben wird. Zudem gilt selbst eine erste Zinserhöhung seit der großen Finanzkrise noch im laufenden Jahr nicht als ausgemachte Sache.

Nike-Aktien gewannen an der Spitze des Dow Jones 5,5 Prozent, nachdem der Sportartikelhersteller weitere milliardenschwere Aktienrückkäufe angekündigt hatte. Die Papiere des Chipkonzerns Intel bauten ihre Vortagesgewinne aus und stiegen um 1,05 Prozent. Bereits am Donnerstag hatte der Kurs von einer angekündigten Dividendenerhöhung sowie Aussagen zum Umsatzwachstum im kommenden Jahr profitiert.

Das Modelabel Abercrombie & Fitch glänzte mit einer überraschend guten Umsatzentwicklung im abgelaufenen Quartal. Die Anleger reagierten erleichtert, zumal der einst angesagten Marke der US-Modeindustrie zuletzt die Kunden weggelaufen waren. Die Aktien schossen um mehr als 25 Prozent nach oben.

Auch die Sportschuhkette Foot Locker hatte im dritten Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Am Markt wurde das mit einem Kursplus von 5,7 Prozent honoriert. Für die Anteilsscheine von Ross Stores ging es um zehn Prozent nach oben. Der Händler für Bekleidung und Einrichtungsgegenstände hatte die Gewinnprognose für dieses Jahr angehoben.

Es gab aber auch negative Nachrichten. So hatte der Mobilfunker Sprint seine Prognose für das bereinigte operative Ergebnis in diesem Jahr gesenkt. Die Papiere büßten 5,4 Prozent ein.

(Forts.) ste

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa