Consorsbank nutzt ADVA FSP 3000 für ultimativen Datenschutz
ADVA Optical Networking SE / Consorsbank nutzt ADVA FSP 3000 für ultimativen Datenschutz . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
ConnectGuardTM-Verschlüsselungstechnologie von ADVA Optical Networking ist entscheidende Komponente
Nürnberg, Deutschland. 20. Oktober 2015. ADVA Optical Networking hat heute bekannt gegeben, dass die Consorsbank die ADVA FSP 3000 für sichere Verbindungen zwischen ihren Rechenzentren nutzt. Die Consorsbank, eine der führenden Direktbanken in Europa, verwendet die Plattform zur Gewährleistung einer sicheren, ultraschnellen und breitbandigen Glasfaserkommunikation. Die flexibel skalierbare Lösung ist mit der ConnectGuardTM-Technologie von ADVA Optical Networking ausgestattet und bietet der Bank die Möglichkeit, enorme Datenmengen durch Verschlüsselung auf der optischen Übertragungsebene zu schützen. Als Tochter der Finanzgruppe BNP Paribas hat die Consorsbank über 800.000 digitale Kunden und verwaltet Vermögenswerte in Höhe von EUR 25 Milliarden. Darum spielten Sicherheit und Skalierbarkeit bei der Auswahl der Lösung eine zentrale Rolle. Mit einer Übertragungskapazität von 100Gbit/s kann die Consorsbank ihr Angebot an digitalen Finanzdienstleistungen und Produkten in Zukunft weiter ausbauen. Computacenter, ein langjähriger Partner von ADVA Optical Networking und Europas führender unabhängiger Anbieter von IT-Infrastrukturservices, übernahm bei der Planung und Implementierung des Netzes zentrale Aufgaben.
"Wir gestalten Banking-Produkte für eine digitale Welt und Dienstleistungen, um unmittelbar auf Kundenanforderungen zu reagieren", berichtet Stephan Eck, Teamleiter im Bereich Networking der Consorsbank. "Mit der Datenschutzlösung ConnectGuardTM von ADVA Optical Networking können wir unseren Kunden maximale Sicherheit bieten. Verschlüsselung auf der optischen Übertragungsebene sorgt dafür, dass sich vertrauliche Finanzdaten zuverlässig schützen lassen, während sie zwischen unseren Rechenzentren übertragen werden. Darüber hinaus haben wir heute eine deutlich höhere Bandbreite. Bislang mussten wir uns mit einer begrenzten Zahl an Fibre-Channel-Verbindungen zufriedengeben. Mit der ADVA FSP 3000 können wir nun erheblich mehr Daten übertragen. Wir haben die volle Kontrolle über das Netz und können die Kapazität nutzen, wann und wo wir sie benötigen. Dank der hohen Flexibilität können wir unser Angebot verbessern, da sich neue Dienste mit nur einem Mausklick freigeben und zwischen Rechenzentren bewegen lassen. Die Installation verlief schnell und reibungslos. Das Banking-Erlebnis unserer Kunden wurde dadurch in keiner Weise beeinträchtigt."
ADVA Optical Networking weiß, worauf es in Rechenzentren ankommt. Das Unternehmen hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation, darunter auch mit einigen der weltweit größten Finanzinstitute. Banken haben erkannt, dass Cyberkriminalität eine immer größere Gefahr darstellt und durch eine Schädigung des eigenen Rufs immense Kosten verursachen kann. Finanzinstitute wie die Consorsbank ergreifen darum effektive Sicherheitsmaßnahmen. Sie sorgen dafür, dass jedes übertragene Bit verschlüsselt wird, damit es unlesbar bleibt, sollte es von Dritten abgefangen werden. Hinzu kommt die hohe Zuverlässigkeit der ADVA FSP 3000. Ausfallzeiten im Netz werden auf ein Minimum reduziert, sodass Daten jederzeit verfügbar sind - ein wichtiger Faktor für Internet Banking rund um die Uhr. Die hohe Skalierbarkeit und Geschwindigkeit der modularen Plattform von ADVA Optical Networking (bis zu 100Gbit/s) tragen dazu bei, dass die Lösung auch steigenden Kundenanforderungen sowie dem technischen Fortschritt gerecht wird.
"Die Zusammenarbeit mit der Consorsbank war eine tolle Herausforderung. Wir hatten die Aufgabe, neue Technologie in ein vorhandenes Netz zu integrieren. Angesichts der Anforderungen an ein unterbrechungsfreies Internet Banking musste die Installation ohne Ausfallzeiten erfolgen", erklärt Josef Sissmeir, Director Sales Central Europe bei ADVA Optical Networking. "Dank unserer umfangreichen Erfahrung in der Finanzbranche konnte unser Team eine parallele Struktur für eine sanfte Migration einrichten und den Prozess nahtlos gestalten. So konnte die Consorsbank ihren Kunden rasch den zuverlässigen Schutz von ConnectGuardTM bieten und gleichzeitig von einer höheren Effizienz und Flexibilität profitieren. Ziel der Bank ist es, Produkte anzubieten, die mobilen Kunden das Leben erleichtern. Als digitale Direktbank setzt das Unternehmen auf neueste Kommunikationstechnologien. Das zeigt sich auch am Motto der Consorsbank ,Mobile, just like you'. Wir freuen uns, nun intelligentere, schnellere und sicherere Services bereitstellen zu können."
Weiterführende Informationen zum Thema Verschlüsselung finden Sie im neuesten Video von ADVA Optical Networking: https://youtu.be/0ILH119aOQw.
# # #
Über ADVA Optical Networking
Bei ADVA Optical Networking schaffen wir neue Alternativen für künftige Kommunikationsnetze, neue Ideen für eine vernetzte Welt. Unsere intelligenten Telekommunikationslösungen umfassen Hardware-Systeme, Software und Dienstleistungen, die von mehreren hundert Netzbetreibern und Tausenden Unternehmen eingesetzt werden. Seit zwanzig Jahren helfen wir unseren Kunden mit innovativer Übertragungstechnik, ihre Netze wettbewerbsfähiger zu machen und damit erfolgreicher zu sein. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Als ihr zuverlässiger Partner sind wir stets bereit, ihre Erwartungen zu übertreffen. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter: www.advaoptical.com.
Herausgegeben von:
ADVA Optical Networking SE, Martinsried/München und Meiningen
www.advaoptical.com
Für Presse und Investors:
Gareth Spence
t +44 1904 699 358
public-relations(at)advaoptical.com
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: ADVA Optical Networking SE via Globenewswire
--- Ende der Mitteilung ---
ADVA Optical Networking SE
Campus Martinsried, Fraunhoferstr. 9a Martinsried / München Deutschland
WKN: 510300;ISIN: DE0005103006;
Notiert: Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Relevante Links: Adtran Networks SE