, boerse-express

BWT auf Wachstumskurs

BWT steigerte den Umsatz im 1. Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahr um 6,4 Prozent auf 126,9 Mio. Euro. Bereinigt um die Veränderungen der Konzernstruktur lag der Konzernumsatz um 8,0 % über dem Vorjahresniveau, etwa ein Viertel davon stammt vom positiven Effekt aus Umrechnungskursänderungen (v.a. EUR/CHF).

Das EBIT stieg um 14,8% auf 5,4 Mio., dank der Umsatzsteigerung und vor allem auch dank der positiven Entwicklung des Schweizer Frankenkurses. Das Konzernergebnis nach Minderheiten verbesserte sich um 1,0 Mio auf 3,5 Mio. Euro - Sachanlageinvestitionen sind durch den vorjährigen Abschluss der Großinvestitionen an den Standorten Mondsee (AT) und Bietigheim-Bissingen (DE) von 8,3 Mio. auf 3,2 Mio. Euro zurückgegangen.

Zum Ausblick heißt es: Die Umsetzung des im Jänner 2015 unterzeichneten Framework-Agreements für den mehrheitlichen Einstieg der BWT-Gruppe in die im Point of Use-Consumer Geschäft tätige Firmengruppe Mettem-Technologies (Russland) ist eine wichtige Aufgabe der BWT-Gruppe für die kommenden Monate. Die Investitionen in Sachanlagen werden sich aufgrund der abgeschlossenen Großinvestitionen wieder normalisieren. Für das Geschäftsjahr 2015 rechnet die BWT-Gruppe mit einer Steigerung des Konzernumsatzes – die weiter ausgeweiteten Werbeaktivitäten zum Ausbau der Marke „BWT“ mit der Markenbotschaft „BWT – For You and Planet Blue.“ zur führenden „Wassermarke“ bringen in 2015 wenn dann nur moderate Ertragssteigerungen.

Relevante Links: BWT AG