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Clean Diesel Technologies, Inc.: Tests mit CDT Platinum Plus bestätigen eine 70-prozentige Reduktion von Platin




Stamford - 12. Februar 2007. Clean Diesel Technologies, Inc. (CDT,
EBB: CDTI; AIM: CDT/CDTS; XETRA: CDI), ein Anbieter von
technologischen Lösungen zur Reduzierung von Schadstoffemissionen,
gibt heute positive Testergebnisse über signifikante Einsparungen an
Platin durch die Verwendung der CDT Platin Plus-Technologie
(FBC-Technologie) in Verbindung mit Dieselpartikelfiltern bekannt.

Viele auf Platin basierende Katalysatoren werden zusammen mit
modernen Dieselpartikelfiltern benutzt um die neuen weltweiten
Emissionsstandards für Feinstaub einschließlich der Richtlinien Euro
5 und EPA 2007 einzuhalten. Diese vermehrte Nutzung von Platin, hat
erheblich zu den Kosten bei der Einführung von
Russpartikelfiltersystemen beigetragen. Gleichzeitig wurden
unerwünscht höhere NO2 (Stickoxide) Emissionen in Abgasen beobachtet
(NO2 ist aktuell ebenfalls im Blickpunkt der europäischen
Gesetzgeber).

Im Auftrag von Clean Diesel und seinen Handelspartnern wurden von
einem führenden europäischen Testlabor mit aktuellen
PKW-Dieselmotor-Modellen Tests mit CDT Platin Plus-Technologie in
Kombination mit Dieselpartikelfiltern durchgeführt. Die
Testergebnisse bestätigen, dass ein optimal eingesetzter
Dieselpartikelfilter, der auf der FBC-Technologie basiert, verglichen
mit konventionellen Rußpartikelfilter-Systemen ohne FBC-Technologie
bis zu 70 % weniger Platin benötigt.

Bei den gegenwärtigen Platin Preisen belaufen sich die Einsparungen,
umgerechnet auf ein konventionelles Dieselpartikelfilter-System, auf
240 - 400 Euro pro PKW. Noch höhere Einsparungen werden bei größeren
Abgasreinigungssystemen erzielt, die für leichte, mittelschwere und
Schwerlast-Dieselfahrzeuge benötigt werden. Darüber hinaus zeigen
frühere Untersuchungen der Technischen Universität Berlin an CDT
Platinum Plus, dass der Treibstoffverbrauch von Dieselmotoren um bis
zu 10% verbessert werden kann. Die Verbesserung der
Kraftstoffeffizienz wirkt sich direkt auf die Senkung des
CO2-Treibhausgases aus und verringert die Betriebskosten pro
gefahrenen Kilometer.

Die zukünftige Euro-5-Gesetzgebung für Diesel-Pkws gibt vor
Dieselpartikelfilter ab Ende des Jahres 2009 in neue Pkws mit
Dieselmotoren einzubauen. Automobilhersteller, die wegen der
Verlässlichkeit der Abgaskontrollleistung ihrer Fahrzeuge und der
Begrenzung der Kosten für Abgassysteme (besonders bei Platin und
anderen katalytischen Materialien) beunruhigt sind, wenden sich
wieder Filter-Systemen zu, die mit der FBC-Technologie kombiniert
werden können. Die Anwendung der Diesel-Rußpartikelfilter zusammen
mit FBC ist erprobterweise eine der sichersten und
kosteneffizientesten Methoden, Diesel-Rußpartikelfiltersysteme zu
betreiben. Der Gebrauch von FBC mit leicht katalysierten
Diesel-Rußpartikelfilter-Systemen garantiert zudem geringere NO2
Emissionen im Vergleich zu stark katalysierten und damit schwereren
Systemen.

Clean Diesel Technologies verfügt über patentgeschützte Technologien
zur Reduzierung von Schadstoffemission bei Dieselmotoren. Hierzu
gehören Platinum Plus, ARIS, die Harnstoff- basierte
Einspritztechnologie zur Reduzierung von Stickoxiden sowie die
patentierte Kombination von ARIS mit der sogenannten EGR-Technologie
- einer Umwälzung der Abgase. Alle diese Technologien haben sich bei
der Reduktion von Diesel-Rußpartikeln, CO2, NOX und HC-Emissionen als
äußerst effizient erwiesen. CDT lizenziert seine patentierten
Technologien an erstrangige Zulieferer und Automobilhersteller, was
ihnen die Einhaltung strikter Richtlinien und Regulierungen bezüglich
der Emissionskontrolle auf nationaler und internationaler Ebene
ermöglicht.


Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.cdti.com
oder direkt bei

Clean Diesel Technologies
Dr. Bernhard Steiner
CEO & President
Telefon: +1 (203) 327-7050
bsteiner@cdti.com


MC Services AG
Raimund Gabriel
Telefon: +49 (89) 210 2280
Raimund.gabriel@mc-services.eu


Clean Diesel Technologies in Kürze:

Clean Diesel Technologies, Inc., einschließlich der Niederlassung in
Großbritannien, entwickelt technologische Lösungen zur
Schadstoffreduzierung bei Kraftfahrzeugmotoren. Die patentierten
Produkte des Unternehmens reduzieren nicht nur die Emissionen von
Verbrennungsmotoren, sondern senken gleichzeitig den
Treibstoffverbrauch und verbessern die Effizienz des Kraftstoffs.
Wichtige Produkte des Unternehmens sind: der Kraftstoffzusatz
Platinum Plus, das Platinum Plus Abgasreinigungssystem sowie ARIS
2000, die Harnstoff- basierte Einspritztechnologie zur Reduzierung
von Stickoxiden. Platinum Plus und ARIS sind eingetragene
Markenzeichen der Clean Diesel Technologies Inc.


Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:


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