, boerse-express

Strabag gegen Vinci: Ein Duell der Superlative

W achsen was das Zeug hält, das war die Devise der europäischen Baukonzerne vor dem Ausbruch der Finanzkrise. Auch die Strabag, das österreichische Aushängeschild in der Bauwirtschaft hat sich diesem Wachstumskurs verschrieben. Nicht zuletzt über Zukäufe in anderen europäischen Ländern katapultierte der Konzern seinen Umsatz von 5,22 Milliarden Euro im Jahr 2004 auf zuletzt 12,48 Milliarden (2013). Finanziert wurde dies unter anderem durch die Rückkehr an die Wiener Börse im Jahr 2007, an der der Strabag-Vorgängerkonzern bereits einmal notiert war. Nicht zuletzt durch diesen Börsegang, aber auch durch den Eigenkapital-Einschuss des russischen Investors Oleg Deripaska im Jahr davor, steht der Baukonzern was seine Verschuldungsquote (Gearing siehe Tabelle im pdf), betrifft heute deutlich besser da, als ein Großteil seiner Konkurrenten. Ja sogar besser als der französische Riese Vinci, die Nummer 1 im europäischen Bausektor. Ein Vorteil der in Krisenzeiten mit rückläufigen Infrastrukturinvestitionen der Staaten nicht hoch genug eingeschätzt werden kann (siehe Alpine-Pleite).

Was die Profitabilität betrifft liegen die Österreicher aber noch deutlich hinter den Franzosen. Während Zweitere eine EBITDA-Marge von 13,92% erzielten liegt die Strabag aktuell bei weniger als der Hälfte. Das schlägt sich auch in der Bewertung nieder (siehe Tabellen im pdf). Letztendlich unterliegt der - gar nicht so kleine - David dem französischen Goliath mit einem Resultat von 4 zu 8.<

Aus dem Börse Express pdf vom 23.09.2014. Dort inklusive umfangreicher Kennzahlenkästen zu den untersuchten Unternehmen mit den Daten zu Umsatz, EBITDA, Mitarbeiter, Cashflow aus operativer Tätigkeit, Umsatz/Mitarbeiter, EBITDA/Mitarbeiter, EBITDA-Marge, Gesamtkapitalrentabilität, Cashflow-Marge, Gearing, der Dividendenrendite, dem Kurs/Umsatz-Verhältnis, dem Kurs/Buch-Wert, Kurs/Cashflow sowie KGV aktuell und KGV(e).

Das Börse Express pdf gibt es nur im Abo. Unsere aktuellen Abo-Angebote finden sie hier: http://bit.ly/15yw417

Die bisherigen Duelle finden Sie hier
CAT oil gegen Schlumberger: http://bit.ly/1lWjcuA
OMV gegen Royal Dutch Shell: http://bit.ly/1p4OWPa
Österreichische Post gegen Deutsche Post: http://bit.ly/1l3cRJR
Amag gegen Alcoa: http://bit.ly/VBCgDM
voestalpine gegen ArcelorMittal: http://bit.ly/1sujVn9
Apple-Zuliefer im duell: ams gegen Texas Instruments: http://bit.ly/1Aty5b6
SBO vs. Schlumberger:  http://bit.ly/1qAyurl
Flughafen Wien gegen Fraport: http://bit.ly/1v3DG7u

Relevante Links: Flughafen Wien AG