, boerse-express

Ab heute neu: ATX mit Buwog

Mit heutigem Tag ist es effektiv: Die börsenotierte Immobiliengesellschaft Buwog - sie hat sich im April dieses Jahres von der ebenfalls börsenotierten Immofinanz abgespalten - ist ab heute im ATX enthalten. Verlassen muss den Index im Gegenzug der Verpackungskonzern Mayr-Melnhof.

Die Immofinanz muss dagegen aus dem ATXfive, dem Index der fünf kapitalstärksten Unternehmen, weichen. Sie wird durch die Aktien der Andritz AG ersetzt.

Noch mehr Index-Änderungen: EuroStoxx50: Nokia kehrt zurück in den EuroStoxx 50. Dafür muss der irische Baustoffe-Hersteller CRH seinen Platz räumen. In den Stoxx Europe 50 wird zur selben Zeit der britische Versicherer Prudential aufgenommen. Ausscheiden muss dafür der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson. Zudem steigt auch das britische Telekomunternehmen BT Group in den europäischen Multiwährungsindex auf und nimmt den Platz der angeschlagenen Supermarktkette Tesco ein.

MDax: Ab diesem Montag werden die Papiere der Deutschen Annington SE in den MDax. Neben dem seit Juli 2013 an der Börse notierten Wohungsunternehmens steigt der Gabelstaplerhersteller Kion in den MDax auf. Für die beiden Unternehmen müssen SGL und Rational weichen. Die beiden werden künftig im SDax notiert sein.

TecDax: Die Papiere von Rib Software werden ab heute im Technologie-Index TecDax notiert sein. Der auf Bauunternehmen spezialisierte Softwareanbieter werde mit PSI einen Branchenkollegen ersetzen.

Relevante Links: Buwog AG